Mittelholzers Flug Leipzig – Stuttgart (1934) fertig identifiziert!

Lesezeit: 4 Min.

Die Destination Stuttgart war schon bei der Fluggesellschaft Ad Astra Aero AG (1919-1931) auf dem Flugplan. Die Ad Astra Aero AG war die die Vorgängerfirma der Schweizer Luftfahrtspioniere Walter Mittelholzer, Leiter der Photoabteilung, und Alfred Comte, Chefpiloten für Landflugzeuge, die 1931 mit der Balair in Basel zur Swissair fusionierte.

Flugstrecke Zürich – Stuttgart – Halle/Leipzig – Berlin

Die Strecke Zürich – Suttgart – Halle/Leipzig – Berlin, in Kooperation mit der Lufthansa, war bereits im ersten Betriebsjahr der Swissair Teil des Flugplans. Typische Flugstrecken im Jahr 1934 waren etwa Zürich – München – Wien, ebenfalls zusammen mit der Lufthansa, oder Genf – Paris, in Kooperation mit der Air France. Nächtliche Postflüge wurden auf den Strecken Basel – Frankfurt – Basel oder Zürich – Konstanz – Karlsruhe durchgeführt. Im Swissair-Fotoarchiv befinden sich aus dem Jahr 1936 sowohl Flugpläne als auch Werbeplakate.

Werbe-Plakat der Swissair

Werbe-Plakat der Swissair für den Winterflugplan von ca. 1936 mit den Strecken Zürich – London direkt und Zürich – Stuttgart – Berlin (LBS_SR01-09038, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000234646)

Gemeinsame Werbung Swissair-Lufthansa

Interessant, mit Angabe des Flugpreises: „Fliegen Sie jetzt Zürich-Stuttgart und retour für Fr. 39.50. Fliegt nach Deutschland! Swissair-Lufthansa“ (LBS_SR01-01247, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000221643)

Flugplan Ausarbeitung 1936

Flugplanung für die Strecke Zürich – Stuttgart – Halle/Leipzig – Berlin, Nr. 12, Kooperation zwischen Swissair und Lufthansa, 19.4.-3.10.1936 (LBS_SR01-00335, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000220912)

Die Swissair im Jahr 1934

Ein sehr wichtiges Ereignis im vierten Swissair-Betriebsjahr war Mittelholzers Abessinienflug (Bilder zum gesamten Flug hier). Es wurden keine neuen Destinationen wurden in den Flugplan 1934 aufgenommen. Die Flotte bestand aus 7 Fokker (VIIa, VIIb), 1 Messerschmitt M18, 1 Comte AC 4, 2 Lockheed Orion. Neu hinzu kamen die erste Clark GA-43 (CH-169) und die erste Douglas DC-2 (HB-ITI). Überschattet wurde 1934 durch den Crash der Curtiss Condor AT-32C (CH-170) am 27. Juli in Tuttlingen bei Stuttgart, in der die erste Swissair-Hostess Nelly Diener, die erst seit dem 1. April 1934 als erste Hostess einer europäischen Fluggesellschaft tätig war, ums Leben kam. Insgesamt verloren neun Passagiere und 3 Crewmitglieder ihr Leben. Die Curtiss Condor AT-32C hatte ihren Jungfernflug am 30. Januar 1933.

Im Jahr 1934 wurden 17’704 Passagiere mit der Swissair befördert, im Vergleich dazu 13’003 im Vorjahr. Die Swissair beschäftigte insgesamt 87 Personen.

Swissair-Hostess Armande Stöcklin beim Einstieg in eine Douglas

Die Swissair-Hostess Armande Stöcklin beim Einstieg in eine Douglas DC-3 in Dübendorf auf der Flugstrecke Flugstrecke Zürich – Stuttgart – Leipzig – Berlin, ca. 1937-1942 (LBS_SR01-01689, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000222254)

Mittelholzers Flug Leipzig – Stuttgart

Über den Flug Leipzig – Stuttgart wissen wir nur, dass er 1934 stattgefunden hat. Auf den insgesamt 43 Bildern waren keine weiteren Informationen mitgeliefert. Wann genau und ob es ein normaler Linienflug war, das wissen wir leider nicht. Von den 43 Luftbildern enthielten 13 ungenaue Angaben zum aufgenommenen Ort aus der Vogelperspektive. Diese Woche nun hat Koni Kreis diese Bilder eingehend studiert und uns die fehlenden Informationen via Kommentar-Funktion geliefert.

Hier eine kleine Auswahl der Bilder, aufgenommen zwischen Leipzig und Stuttgart im Jahr 1934. Der Bildcode-String auf der Bilddatenbank für den gesamten Flug ist LBS_MH02-35.

Lauscha bei Neuhaus am Rennweg, Blick nach Süden

 Lauscha bei Neuhaus am Rennweg im Landkreis Sonneberg in Thüringen (D), Blick nach Süden Richtung Bayern (LBS_MH02-35-0001, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000448465)

Hassfurt am Main in Unterfranken, Blick nach Süden

Hassfurt am Main in Unterfranken, Blick nach Süden (LBS_MH02-35-0007, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000448471)

Volkach, Nordheim

Volkach, Nordheim (LBS_MH02-35-0011, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000448475)

Benningen am Neckar, Marbach am Neckar

Benningen am Neckar und Marbach am Neckar (LBS_MH02-35-0033, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000448498)

Stuttgart

Der Zielort Stuttgart (LBS_MH02-35-0038, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000448502)

Vollständige Bildinformationen

Mittelholzer, Walter: Hessigheim, 1934 (LBS_MH02-35-0030, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000448494)

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DOI Link: https://doi.org/10.35016/ethz-cs-1004-de

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