Verwobene Bestände – Weberei in Engi (GL)

Lesezeit: 2 Min.

Dieses klassische Gruppenbild ist Teil unserer umfassenden Ansichtensammlung (Ans_). Bisher fehlten leider Beschriftung wie Datierung.

Kürzlich jedoch schickte uns Andreas Pankasz folgenden Kommentar dazu: „Das Fabrikgebäude auf dem Bild ist ganz klar die heutige Bäckerei ‚Hefti‘ in Engi / Glarus Süd, Sernftal (siehe Homepage der Bäckerei). Dieses Gebäude beherbergte früher eine Weberei. Die Frauen sind auch nicht Schülerinnen, sondern Weberinnen. Die meisten haben ein Webschiffchen für den Schussfaden in der Hand.“ Schön auch der Hinweis auf die Webschiffchen, die einige Arbeiterinnen in den Händen halten.

Neugierig geworden war ich überzeugt, dass in der Mittelholzer-Industriebildersammlung (LBS_MH03) bestimmt ein Bild des Fabrikgebäudes vorhanden sein müsste. Und siehe da, folgendes Bild der Weberei Hinterdorf in Engi ist vorhanden! Auf der Homepage der heutigen Bäckerei findet man eben dieses Luftbild auch wieder.

Engi Hinterdorf (GL), Weberei Hinterdorf

Mittelholzer, Walter: Engi Hinterdorf (GL), Weberei Hinterdorf, 1918-1937 (LBS_MH03-1649, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000493592)

Ein weiteres Luftbild ist in der Sammlung von Werner Friedli (LBS_H), dem Nachfolger von Walter Mittelholzer, vorhanden. Die Weberei im Hinterdorf ist im Bild aus dem Jahr 1964 unten rechts zu sehen.

Engi, Sernftal

Friedli, Werner: Engi, Sernftal, 12.05.1964 (LBS_H1-024202, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000365453)

Hier kommen also auf einmal Bilder aus unterschiedlichen Beständen zusammen! Das Gruppenbild bekommt einen neuen Sinn. Ganz neue Fragen eröffnen sich zudem, die man mit den zusätzlichen Informationen an das Bild stellen könnte. Wer weiss, vielleicht kann jetzt jemand endlich einen Vorfahren identifizieren? Oder vielleicht können ganz andere, unerwartete Fäden gesponnen werden…?

Vollständige Bildinformationen

Unbekannt: Engi, Arbeiterinnen/Weberinnen der Weberei Hinterdorf, 1900-1914 (Ans_05299-FL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000091395)

Teilen mit:

DOI Link: https://doi.org/10.35016/ethz-cs-2510-de

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert