Die Anzahl Eisenbahnclubs und Eisenbahnfans war und ist sehr vielfältig und sehr gross. Dies ist ein Phänomen, das nicht nur die Schweiz betrifft. Die sogenannten Erlebnisfahrten in Nostalgiezügen finden nach wie vor sehr grossen Anklang. Die Stiftung Historisches Erbe der SBB (SBB Historic) bietet praktisch jede Woche einen solchen Event an.
Die Zahl der (Hobby-)Fotografen bei Nostalgiefahrten war und ist immer beträchtlich. Diesem Phänomen widmete sich die Fotoagentur Comet Photo AG aus Zürich vor genau 50 Jahren, im Oktober 1967. Die dabei entstandene Reportage mit dem Titel „Fotorundfahrt mit der Rhätischen Bahn (RhB)“ besteht aus 211 Bildern in Schwarz-Weiss, 52 sind digitalisiert und können mit dem Bildcode-String Com_L16-0710 auf unserer Bilddatenbank E-Pics Bildarchiv Online aufgerufen werden.
Bahnhöfe, Streckenabschnitte, Lokomotiven und Fotokameras zu identifizieren
Sigi Heggli, Jürg Meister und Thomas Pfister haben sich unabhängig voneinander mit der Reportage befasst. Sie haben Bahnhöfe, Streckenabschnitte, Lokomotiven und auch Fotokameras identifiziert. Die Fotosafari im Gebiet der Rhätischen Bahn (RhB) führte von Landquart über den Prättigau nach Filisur und Preda.
Ich stelle Ihnen mit Blick auf die Fotografen und Fotografinnen einige Bilder aus dieser charmanten Serie vor. Es sind übrigens noch nicht alle Bilder genauer beschriftet, bei 20 Bildern könnte man noch punkten.
Das erste Bild entstand beim Start der Reise im Bahnhof Landquart. Was da wohl am Boden liegt oder warum schaut der Fotograf mit dem Balgengerät so erstaunt?
(Com_L16-0710-0001-0001, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000981393)
Das nächste Bild beschrieb Sigi Heggli mit: „Zug mit Dampflokomotiven Nr. 107 und 108 der Rhätischen Bahn (RhB) zwischen Seewis-Valzeina und Grüsch“. Jürg Meister präzisierte: „Lokomotiven des Typs G 4/5, Achsfolge 1’D, Heissdampf-Zwillingsmaschinen“.
(Com_L16-0710-0001-0007, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000981400)
Das folgende Bild zeigt die Fotografen schön in Reih und Glied, es ist gemäss Thomas Pfister ein „Fotohalt bei der Station Seewis-Valzeina“.
(Com_L16-0710-0001-0008, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000981399)
Die nächsten zwei Bilder sind eine schöne Dreier-Gegenüberstellung.
Beim ersten Bild fehlt noch ein schlüssiger Titel. Beim in der Serie anschliessenden Bild (wird hier nicht gezeigt) mit grösserem Ausschnitt sehen wir die selben drei Herren mit dem Dampfantrieb mit Triebstange, Kuppelstange und Gegenkurbel (Com_L16-0710-0002-0008, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000981409), was als Titel hier leider nicht funktioniert. Eine genaue Beschreibung des Dampfantriebs lieferte Jürg Meister mit: „Blick auf zentrale Teile des Antriebs. Die von rechts herunter geneigte massive Stange ist die Triebstange, die horizontale Stange darunter die Kuppelstange, welche die vier Triebräder miteinander verbindet. Die oben liegende, geneigte und etwas schwächer dimensionierte Stange ist der von der Gegenkurbel ausgehende Antrieb für den Steuerungsmechanismus.“
(Com_L16-0710-0002-0007, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000981408)
Auch hier fehlt ein beschreibender Titel.
(Com_L16-0710-0002-0002, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000981403)
Wer genauer hinschaut, entdeckt auf dem folgenden Bild mehrere Fotografinnen! Wir befinden uns nun mittlerweile am Bahnhof Klosters-Platz.
(Com_L16-0710-0002-0005, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000981404)
Dazu der Gegenschuss, mit einer Fotografin links aussen in karierter Bluse.
(Com_L16-0710-0002-0006, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000981407)
Unglaublich auf diesen Bildern ist auch die Vielfalt an Fotokameras. Sogar gefilmt wird. Auf dem folgenden Bild hat Sigi Heggli eine ganz seltene Kamera identifiziert, nämlich rechts die Stereobildkamera Rolleicord.
(Com_L16-0710-0003-0001, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000981410)
Zur Abwechslung nun auch noch die Objekte selber, die fotografiert werden. NB: auch hier hat der Fotograf den Fotografen beim Fotografieren fotografiert…
Wir befinden uns unterhalb der Brücke über den Fluss Landwasser an der alten Wiesenstrasse zwischen den Stationen Davos-Monstein und Wiesen, wie Sigi Heggli berichtet. Jürg Meister hat sich erneut auf die Präzisierung der Eisenbahn fokussiert: „Nostalgiezug der Rhätischen Bahn (RhB) mit Doppeltraktion der beiden Dampfloks Nrn. 107 und 108 vom Typ G 4/5 (Heissdampf-Zwillingsmaschinen)“.
(Com_L16-0710-0007-0002, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000981444)
Zum Abschluss nochmals zwei Bilder mit den Fotografen. Die Fotografen eingehüllt vom Dampf der Dampflokomotive am Bahnhof Küblis.
(Com_L16-0710-0005-0006, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000981425)
Am selben Ort nochmals eine Fotografen- und Kamerastudie.
(Com_L16-0710-0005-0009, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000981428)
Wie können Sie mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails folgendermassen schreiben: Hans Muster: Fraumünster in Zürich.
Neu online gestellte Bilder werden in der Kategorie Neue Bilder präsentiert. Diese finden Sie in der linken Menüführung unter Kategorien. Im Moment gibt es drei Unterkategorien: Ansichten und Postkarten, Comet-Reportagen und Luftbilder. Wir werden die neuen Bilder jeweils rund einen Monat in der Kategorie stehen lassen.
Vollständige Bildinformationen
Comet Photo AG: Fotorundfahrt mit der Rhätischen Bahn (RhB), 1967. Reportage mit 211 Bildern (Auswahl digitalisiert) (Com_L16-0710-0005-0010, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000981429)
DOI Link: https://doi.org/10.35016/ethz-cs-3854-de
Schreibe den ersten Kommentar