Heute starten wir die sehr kleine Kampagne mit 120 Bildern zu Überschwemmungen in der Schweiz auf sMapshot. Die Bilder stammen aus verschiedenen Sammlungen und Teilbeständen des Bildarchivs und decken einen Berichtszeitraum von 1909 bis 1993 ab. Angefragt wurden wir vom Mobiliar Lab für Naturrisiken. Das Lab ist eine gemeinsame Forschungsinitiative der Mobiliar und des Oeschger-Zentrums (OCCR) der Universität Bern. Es erforscht und quantifiziert Klimarisiken, Naturgefahren sowie deren Auswirkungen und befasst sich mit der räumlichen Darstellung dieser Phänomene.
Das kollektive Überschwemmungsgedächtnis
Das Lab wird unsere Bilder für Forschungszwecke in seiner Bilddatenbank Kollektives Überschwemmungsgedächtnis integrieren. Damit dies möglich ist, müssen die Bilder vorher georeferenziert werden. Mit dieser neuen Bilddatenbank verfolgt das Lab folgenden Zweck:
Die Bilddatenbank befindet sich im Aufbau und wird im Mai 2018 aufgeschaltet werden.
Bilder auf sMapshot
Welche Überschwemmungs-Bilder erwarten Sie nun auf sMapshot? Hier eine kleine Auswahl.
Das Geobotanische Institut, Stiftung Rübel der ETH Zürich hat 1944 Überschwemmungen im Bernbiet und 1955 im Tessin dokumentiert. Insgesamt 21 Bilder sind hier zu lokalisieren.
In der 13’000 Dias umfassenden Sammlung des Geologen Leo Wehrli (1870-1954) sind drei Bilder mit zum Thema vorhanden.
Die Unwetterschäden im Gürbetal 1990 haben Sie im Februar 2017 (siehe Blogpost) bereits identifiziert. Diese Vorarbeiten können wir nun nutzen, um die Bilder in sMapshot punktgenau zu lokalisieren. Aus der umfassenden Reportage mit dem Bildcode-String Com_LC940 sind insgesamt 52 Bilder auf sMapshot online geschaltet.
Mit dem Bildcode-String Com_LC940 findet man auch das Unwetter in Rüdlingen aus dem Jahr 1987
oder dasjenige im Urnerland desselben Jahres.
12 Bilder mit dem Bildcode-String Com_LC0384 dokumentieren das Hochwasser 1972 in der Innerschweiz und im Aargau.
12 Bilder von Björn Eric Lindroos aus dem Helikopter aufgenommen, mit dem Bildcode-String Com_C27-069 dokumentieren die Überschwemmung im Thurtal, 1978.
Wie können Sie mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede folgendermassen beginnend schreiben: Vorname Name: Kommentartext schreiben.
Neu online gestellte Bilder werden in der Kategorie Neue Bilder präsentiert. Diese finden Sie auf der Bilddatenbank in der linken Menüführung unter Kategorien. Im Moment gibt es vier Unterkategorien: Ansichten und Postkarten, Comet-Reportagen, Luftbilder und Swissair. Wir werden die neuen Bilder jeweils rund einen Monat in der Kategorie stehen lassen.
Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.
Falls Sie mehr an Georeferenzierung von Bildern interessiert sind, besuchen Sie unsere neue Plattform sMapshot! Dort läuft unsere erste Kampagne mit den 12’000 Schweizer Luftbildern von Walter Mittelholzer.
Vollständige Bildinformationen
Lüdi, Werner: Überschwemmung 1951, Altwasser, linke Seite des Tessin von der Quartinobrücke flussaufwärts, 23.11.1951 (Dia_282-7523, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000076667)
DOI Link: https://doi.org/10.35016/ethz-cs-5358-de
Schreibe den ersten Kommentar