Und erneut stellen wir heute 10 Comet-Luftbilder aus den 1960er-Jahren vor, deren Metadaten von verschiedenen Freiwilligen verbessert und korrigiert wurden.
Rüti (ZH), Fabrikareal Joweid, präzisiert durch: Robert Lehmann
1966 wurde das neue 10-stöckige Verwaltungsgebäude bezogen. 1967 feierte man 125 Jahre Maschinenfabrik Rüti. 1969 Verkauf an Georg Fischer. 1982 Übernahme durch Gebr. Sulzer
Kilchberg (Zürich), neue römisch-katholische Kirche St. Elisabeth, identifiziert durch: Reto Planta
Im Bau befindliche Römisch-katholische Kirche St. Elisabeth in der Schützenmatt, Architekt: Andre Studer, Einweihung: 22. Oktober 1967. Die in den Dreissigerjahren erbaute Kappelle (am unteren Rand der Parzelle) wird abgerissen
Wägital, Wägitalerberge, Blick nach Osten (E) präzisiert durch: René Edward Knupfer-Müller
V.l.n.r.: Bockmattlistock, Schiberg, Plattenberg, Brünnelistock, Rossälplispitz, Zindlenspitz, ausgedehnte Karrenplatte des Lachenstocks; dahinter rechts: Kette des Rautispitz mit dem Sägeblatt der Schijen und des Gumenstocks; im Hintergrund: Mürtschenstock; ganz hinten links: Leistkamm am Anfang der Churfirstenkette; vorne: unten der Wägitalersee bei der Karsthöhle Fläschloch; Aufnahmestandort: über dem Gross-Allmeindwald am Osthang des Grossen Mutzensteins rund 2000 m über Grund
Davos Platz präzisiert durch: Renato Mengotti
Baden, Kappelerhof-Quartier identifiziert durch: Renato Costamagna
Oberrriet (SG), nicht Kriessern ist zu sehen: Reinhold Lüchinger
Nicht Weiningen, sondern Kloten mit der Kreuzung „Wilder Mann“ sagt: Pius Meyer
Nicht in Holderbank, sondern in Wildegg steht diese Zementfabrik: Philip Sager
Hier handelt es sich um die JCF, Jura Cement Fabrik in Wildegg, nicht zu verwechseln mit der Zement Fabrik in Holderbank, Holcim, auf dem Bild nicht zu sehen. Die JCF war eine unabhängige Zementfabrik und wurde von Rudolf Zurlinden gegründet und ist heute Teil eines Irländischen Zement Verbundes.
Zürich, Ansicht vom See von Wollishofen her: Peter Jakob
Das Strandbad in Zug brauchte mehrere Anläufe für dessen Identifikation durch: Peter Huber, Christoph Steinmann und Pius Mühlebach
Peter Huber: Das Bild zeigt ein Strandbad, aber sicher nicht das von Herrliberg. Bei uns gibt es keine Hochhäuser und das Strandbad ist winzig. Um welches Bad es sich handelt, weiss ich leider auch nicht.
Christoph Steinmann: Das dürfte das Strandbad in Zug sein.
Pius Mühlebach: Dieses Bild zeigt kein Standbad am Zürichsee, sondern am Zugersee, es ist jenes von Zug; im Hintergrund sieht man das neue Hochhaus in Zug an der General-Guisan-Strasse 39 noch im Baugerüst, womit sich dieses Bild sehr genau dürfte datieren lassen, und ganz im Hintergrund erkennt man den Üetliberg.
Wie können Sie mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.
Kommentare formal richtig schreiben
Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben:
Vorname Name: Kommentartext
Beachten Sie zudem Folgendes:
- Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
- kein Satzzeichen am Kommentarende
- keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
- kein «Freundliche Grüsse»
- keine Adressen/E-Mail-Signatur
Neue Bilder
Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder präsentiert (linke Menüführung\Kategorien auf E-Pics Bildarchiv Online).
Neue Bestände mit Hochmoorinventar (laufend), dem ersten Teil der Stiftung Industriekultur sowie Wild Heerbrugg (laufend) und anderen.
Neue Bilder mit Ansichten und Postkarten, Comet-Reportagen, Diasammlung, Luftbilder, Nachlässeund Swissair. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.
Neue sMapshot-Kampagne
Der letzte Teil der Schrägaufnahmen der Swissair (1991-2011) startet am 15. Juni 2020!
Vollständige Bildinformationen
Comet Photo AG: Zug, Strandbad am Zugersee, 07.07.1964 (Com_F64-03319, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000025580)
Was habe ich geknatscht, bis ich meine „Hausberge“ erkannt habe. Die Sichtrichtung und der Sichtwinkel muss nur ein bisschen ungewohnt sein – und schon ist man „verloren“.
Hat Spass gemacht – Danke!
Ach ja, ich rede vom Bild mit Sicht vom Wägitalersee bis zum Alvier (und weiter).