Ein „unscheinbares“ Familienalbum mit 102 Bildern, vermutlich aus den Jahren 1904/05, wurde kürzlich von Koni Kreis und unserem Anonymus entdeckt und insgesamt 21 Bilder bearbeitet. Das Album stammt von der Familie Weill-Schuhl, Stofffabrikanten. Mehr wissen wir nicht. Das Album findet sich mit dem Bildcode-String Ans_05386 auf E-Pics Bildarchiv Online.
Porträts
Koni Kreis hat das ganze Album in Rouen verortet, denn Solférino, was hier titelgebend ist, „war zwar auch ein Kriegsschauplatz in Oberitalien, ist hier aber der Name eines Stadtparks in Rouen. Rouen, Jardin Solférino, seit 1926 Square Verdrel.“ Das Mädchen auf dem Bild ist Madeleine Vacher und ist auf mehreren Bildern des Albums abgebildet.
Die abgebildeten Personen sind nicht speziell beschriftet, dürften jedoch Mitglieder der Familie Weill-Schuhl sein. Koni Kreis hat die Verortung vorgenommen: er ist sich ziemlich sicher, es handelt sich hier um den Jardin des Plantes in Rouen.
Stadt- und Parkansichten
Das Album enthält einige Abbildungen von Statuen und Denkmälern. Hier etwa die Statue von Corneille au Pont de Pierre, wie Koni Kreis herausgefunden hat.
Hier das Denkmal der Brüder Bérat, die im 19. Jahrhundert als Sänger bekannt waren. Es steht im Jardin Solférino, seit 1926 Square Verdrel, in Rouen.
Stadtansichten dürfen auch in einem Familienalbum nicht fehlen. Koni Kreis hat die Rue Saint-Romain genau verortet: Wir sehen die Hausnummer 9bis, das ist direkt neben der Kathedrale von Rouen.
Die Fêtes Maritimes, 5./6.8.1905
Eine Stadtansicht, aufgenommen während der Fêtes Maritimes, 5./6.8.1905, mit den Quais de la Bourse und de Paris. Anonymus und Koni Kreis haben hier präzisiert.
Nochmals kann Koni Kreis den Ort Rouen bestätigen. Als Beleg legt er die Postkarte aus der Sammlung von Adolf Feller bei.
Auf dem folgenden Bild ist gemäss Anonym ein Torpedoboot-Zerstörer (contre-torpilleur) der Arquebuse-Klasse abgebildet.
Schliesslich schreibt Anonym: „Rouen, Fêtes Maritime, 5/6.8.1905, Baugerüst = Pont transbordeur (Schwebefähre, Ferdinand Arnodin, 1899).“
Wie können Sie mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.
Kommentare formal richtig schreiben
Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben:
Vorname Name: Kommentartext
Beachten Sie zudem Folgendes:
- Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
- kein Satzzeichen am Kommentarende
- keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
- kein «Freundliche Grüsse»
- keine Adressen/E-Mail-Signatur
Neue Bilder
Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder präsentiert (linke Menüführung\Kategorien auf E-Pics Bildarchiv Online).
Neue Bestände mit Hochmoorinventar (laufend), dem ersten Teil der Stiftung Industriekultur sowie Wild Heerbrugg (laufend) und anderen.
Neue Bilder mit Ansichten und Postkarten, Comet-Reportagen, Diasammlung, Luftbilder, Nachlässeund Swissair. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.
Neue sMapshot-Kampagne
Der letzte Teil der Schrägaufnahmen der Swissair (1991-2011) startete am 15. Juni 2020!
Vollständige Bildinformationen
Unbekannt: Rouen, Jardin des Plantes, Madeleine Lebas und Madeleine Vacher, 1904/05 [Familie Weill-Schuhl und Stofffabrik], 1904-1905. Album mit 102 Bildern (alle digitalisiert) (Ans_05386-079-AL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000099591)
Schreibe den ersten Kommentar