Wipkingerplatz – Hardplatz
1969 – 1973: Ingenieurbüro Benno Bernardi
2010 – 2011: E. & M. Boesch Architekten
Die Hardbrücke spielte stets eine wichtige Rolle im städtischen Strassennetz: als Querung des SBB-Gleisfelds, später als Teil einer geplanten Verbindungsstrasse vom Milchbuck über Wipkingen, Hard- und Albisriederplatz quer durch den Friedhof Sihlfeld bis zum Triemli und schliesslich während 38 Jahren als Teil der Westtangente als „provisorische“ Verbindung der Autobahnen A 1 und A 3. Die Brücke ist eine Hochstrasse, die mitten durch den Stadtkreis 5 führt und diesen entzweischneidet. „Reisst die Hardbrücke ab!“, lautete vor einigen Jahren die Losung vieler angesichts des massiven Bauwerks und vor allem des Verkehrs auf der anschliessenden Rosengartenstrasse. Der Bau der Tramlinie 8 auf der Brücke, die neuen, filigran gestalteten Aufgänge und der Wandel des Quartiers haben das schlechte Image der Brücke etwas korrigiert. Die Verkehrsprobleme und der Anschluss beim Wipkingerplatz K 20.1 sind jedoch nach wie vor ungelöst.
Bildergalerie
Mit dem Architekturführer Zürich in den Mittwoch
Der Architekturführer Zürich, seit Juni 2020 im Handel, enthält bei 62 Objekten Bilder aus dem Bildarchiv. In zufälliger Reihenfolge werden wir jeden Mittwoch ab 2. September 2020 ein Objekt (Objektnummer in Klammer) mit dem jeweils publizierten Bild und dem vollständigen Text präsentieren. Wenn immer möglich zeigen wir in der Bildergalerie weitere Bilder aus unseren Beständen.
Die Reihe ist in Koproduktion mit Werner Huber und der Edition Hochparterre entstanden. Allen Autor*innen des Architekturführers Zürich sei für die zur Verfügungstellung ihrer Texte herzlich gedankt.
Werner Huber: Architekturführer Zürich. Gebäude – Freiraum – Infrastruktur. Gestaltung: Antje Reineck, 784 Seiten, rund 1200 Objekte, alle mit Fotos, fast alle mit Plan. Format: 15 × 24 cm, Zürich: Edition Hochparterre, 2020, Objekt J 51, S. 414 (Link).
Wie können Sie mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.
Kommentare formal richtig schreiben
Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben:
Vorname Name: Kommentartext
Beachten Sie zudem Folgendes:
- Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
- kein Satzzeichen am Kommentarende
- keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
- kein «Freundliche Grüsse»
- keine Adressen/E-Mail-Signatur
Neue Bilder
Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder präsentiert (linke Menüführung\Kategorien auf E-Pics Bildarchiv Online).
Neue Bestände mit Documenta Natura (laufend), dem ersten Teil der Stiftung Industriekultur sowie Wild Heerbrugg (laufend) und anderen.
Neue Bilder mit Ansichten und Postkarten, Comet-Reportagen, Diasammlung, Luftbilder, Nachlässe und Swissair. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.
Neue sMapshot-Kampagne
Falls Sie mehr an Georeferenzierung von Bildern interessiert sind, besuchen Sie unsere Plattform sMapshot! Die aktuelle Kampagne mit Comet-Luftbildern läuft seit dem 28. September 2020!
Vollständige Bildinformationen
Lindroos, Björn Erik: Zürich, Baustelle Hardbrücke, 4/1972. Rechts oben: Gleichzeitig wird die Überbauung Neue Hard (u.a. Verwaltungsgebäude der Zürcher Kantonalbank) erstellt (Com_FC24-8000-0109, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000035992) und auf sMapshot: https://smapshot.heig-vd.ch/contribute/97827
Schreibe den ersten Kommentar