Die Comet-Luftaufnahme Com_F65-06749 dokumentiert ein markantes Einlaufbauwerk und vermutlich eine Flussunterquerung. Die Karten der Landestopografie liessen zwar den Rhein bei Rietheim (AG) vermuten, zeigen aber weder Spuren des Einlaufbauwerks noch eines Kraftwerks, das im Titel erwähnt wurde.
Spannende offene Fragen – und vielleicht vergessene Geschichten!
Die Sichtung des weiteren Bildmaterials bestätigte die Verortung Rietheim bzw. Ettikon und Kadelburg am Rhein. Weitere Recherchen im NZZ- und SHAB-Archiv brachten zusammen mit der Comet-Luftaufnahme Com_F64-03933 die Antwort:
Das Rhein-Kraftwerk Koblenz (RKK)
In den 1960er Jahren sollte mit dem Rheinkraftwerk Koblenz (RKK) eine weitere Staustufe im Rhein entstehen, die auch der geplanten Hochrheinschifffahrt dienen sollte. Zu den Vorarbeiten für den eigentlichen Kraftwerkbau gehörten u. a. die Ableitung des Dorfbaches von Rietheim und dessen Einleitung in der Rhein unterhalb der Stromschnellen. Kurz nach dem Durchschlag des Umleitungsstollens wurden die Arbeiten für das Rheinkraftwerk Koblenz aufgrund der voraussichtlich ungenügenden Wirtschaftlichkeit eingestellt. Man setzte auf die vielversprechende Kernenergie. 1973 erfolgte die Löschung der Rheinkraftwerk Koblenz AG (RKK) aus dem Handelsregister. Heute gilt der Rheinabschnitt bei Rietheim als bedeutendes Naturschutzgebiet…
So, das wärs. Ob das den ProNatura-Exponenten bekannt ist?
Das Einlaufbauwerk bei Rietheim mit der Baustelle für die Rheinunterquerung.
Die Stromschnelle „Ettikoner Lauffen“ mit dem unteren Stollenende auf deutschem Hoheitsgebiet.
Auch eine farbige Luftaufnahme ist überliefert.
Die Baustelle vor Rietheim mit Blick auf der Ettikoner Hof auf deutschem Hoheitsgebiet.
Der zugeschüttete Altlauf des Rheins, genannt Chly Rhy, heute Auenlandschaft und Naturparadies!
Wie können Sie mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.
Kommentare formal richtig schreiben
Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben:
Vorname Name: Kommentartext
Beachten Sie zudem Folgendes:
- Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
- kein Satzzeichen am Kommentarende
- keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
- kein «Freundliche Grüsse»
- keine Adressen/E-Mail-Signatur
Neue Bilder
Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder präsentiert (linke Menüführung\Kategorien auf E-Pics Bildarchiv Online).
Neue Bestände mit Documenta Natura (laufend), dem ersten Teil der Stiftung Industriekultur sowie Wild Heerbrugg (laufend) und anderen.
Neue Bilder mit Ansichten und Postkarten, Comet-Reportagen, Diasammlung, Luftbilder, Nachlässe und Swissair. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.
Neue sMapshot-Kampagne
Falls Sie mehr an Georeferenzierung von Bildern interessiert sind, besuchen Sie unsere Plattform sMapshot! Die nächste Kampagne mit farbigen Comet-Luftbildern startet am 11. Januar 2021!
Vollständige Bildinformationen
Comet Photo AG: Rietheim (AG), Ettikon, Bauarbeiten für das Rhein-Kraftwerk Koblenz-Kadelburg, 29.9.1965 (Com_F65-06746, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000056565) und auf sMapshot: https://smapshot.heig-vd.ch/contribute/173360
Schreibe den ersten Kommentar