Der Aletschgletscher ist es nicht!

Koni Kreis hat den Gletscher bereits identifiziert: Glacier de Tré-la-Tête im Mont Blanc Massiv, Blick nach Ostsüdosten (ESE). 🙂

Der Originaltitel war „Aletschgletscher beim Märjelensee“. Hans Zumbühl wies bereits darauf hin, dass Aletschgletscher unzutreffend ist. Gemäss unseren Unterlagen wurde das Bild publiziert in: Lütschg, Otto: Der Märjelensee und seine Abflussverhältnisse, 1915…

Wer erkennt den Gletscher? Ist das Bild spiegelverkehrt und darum erkennt es bisher noch niemand?

Was wir wissen

Das Bild stammt von Otto Lütschg und ist Teil des Archivs der Glaziologischen Kommission der SANW. Es entstand gemäss Bildcode im Jahr 1908. Von Otto Lütschg gibt es 252 Bilder im Bildarchiv. Lütschg hatte am Poly Bauingenieur studiert (1896). Nach beruflichen Stationen an der Eidgenössischen Abteilung für Landeshydrographie (1918-24), im Eidgenössischen Amt für Wasserwirtschaft und der Hydrologischen Abteilung der Eidgenössischen Meteorologischen Zentralanstalt in Zürich, gründete er 1935 das Institut für Gewässerkunde an der ETH Zürich und leitete es bis 1941. Das Institut wurde 1940 der Versuchsanstalt für Wasserbau und Erdbau angegliedert (Historisches Lexikon der Schweiz, Deutsche Biographie).

Lütschg, Otto: Ort unbekannt, 1908 (Hs_1458-GK-B005-1908-70, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000018225)

Neue Bestände mit Documenta Natura (laufend), dem ersten Teil der Stiftung Industriekultur sowie Wild Heerbrugg (laufend) und anderen.

Neue Bilder mit Ansichten und PostkartenComet-ReportagenDiasammlungLuftbilderNachlässe und Swissair. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.

Neue sMapshot-Kampagne

Falls Sie mehr an Georeferenzierung von Bildern interessiert sind, besuchen Sie unsere Plattform sMapshot! Die aktuelle Kampagne mit Comet-Luftbildern läuft seit 25. Januar 2021!