Hardturmviadukt (J 78)

Lesezeit: 4 Min.

Duttweilerbrücke / Mühleweg / Hardturmweg / Hardturmsteg
1964 – 1969: Ingenieurgemeinschaft Dialma Jakob Bänziger, Hans Hugi, Christian Menn

Der Käferbergtunnel und das Hardturmviadukt mit dem einspurigen Schenkel nach Altstetten entstanden als direkte Güterzugverbindung zwischen dem neuen Rangierbahnhof Limmattal und der Nordostschweiz. So wurde der Hauptbahnhof vom Güterverkehr befreit. Der Schenkel mit dem Bahnhof Hardbrücke entstand bis 1981 als zweite Verbindung zwischen Oerlikon und Zürich HB. Das Viadukt war nicht nur die erste lange Bahnbrücke der SBB aus vorgespanntem Beton, sondern die 1125 Meter lange erste Etappe war auch die längste vorgespannte Bahnbrücke Europas. Heute ist das die für solche Bauwerke am häufigsten eingesetzte Bauweise. Mit den armierten Betongelenken auf den Stützen hatten die Ingenieure gleich noch eine Neuerung eingeführt. Die durchlaufenden Hohlkastenträger liegen auf schlanken Stützen. Vier widerlagerähnliche Bauwerke dienen der Längsstabilisierung.

Com_L16-0141-0001, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000967835

Bildergalerie

Comet Photo AG: Zürich, Hardturmviadukt, 22.2.1967 (Com_F67-09162, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000706753)
Comet Photo AG: Zürich, Hardturmviadukt, 22.2.1967 (Com_F67-09164, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000706755)
Comet Photo AG: Zürich, Hardturmviadukt, 22.2.1967 (Com_F67-09166, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000706757)
Joller, Emil: Bau des Hardturmviadukts Zürich im Zuge der neuen SBB-Linie, 1968-1969 (Ans_11962-05, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001000375)
Unbekannt: Bau des Hardturmviadukts Zürich im Zuge der neuen SBB-Linie, 1968-1969 (Ans_11964-02, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001000393)
Joller, Emil: Bau des Hardturmviadukts Zürich im Zuge der neuen SBB-Linie, 1968-1969 (Ans_11964-05, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001000397)
Schütz, Karl: Bau des Hardturmviadukts Zürich im Zuge der neuen SBB-Linie, 1968-1969 (Ans_11964-10, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001000401)
Schütz, Karl: Bau des Hardturmviadukts Zürich im Zuge der neuen SBB-Linie, Blick nach Südwesten (SW), 1968-1969. Blick aus Migros-Hochhaus über das neue Viadukt und das Eisenbahn-Gleisfeld hinüber auf die SBB-Werkstätten an der Hohlstrasse (Ans_11964-17, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001000410)
Comet Photo AG: Blick vom Restaurant Waid auf Hardturmviadukt, 1970 (Com_L19-0401-0001-0002, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000987029)

Mit dem Architekturführer Zürich in den Mittwoch

Der Architekturführer Zürich, seit Juni 2020 im Handel, enthält bei 62 Objekten Bilder aus dem Bildarchiv. In zufälliger Reihenfolge werden wir jeden Mittwoch ab 2. September 2020 ein Objekt (Objektnummer in Klammer) mit dem jeweils publizierten Bild und dem vollständigen Text präsentieren. Wenn immer möglich zeigen wir in der Bildergalerie weitere Bilder aus unseren Beständen.

Die Reihe ist in Koproduktion mit Werner Huber und der Edition Hochparterre entstanden. Allen Autor*innen des Architekturführers Zürich sei für die zur Verfügungstellung ihrer Texte herzlich gedankt.

Werner Huber: Architekturführer Zürich. Gebäude – Freiraum – Infrastruktur. Gestaltung: Antje Reineck, 784 Seiten, rund 1200 Objekte, alle mit Fotos, fast alle mit Plan. Format: 15 × 24 cm, Zürich: Edition Hochparterre, 2020, Objekt J 78, S. 428 (Link).

Wie können Sie mitmachen?

Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.

Kommentare formal richtig schreiben

Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben: 

Vorname Name: Kommentartext

Beachten Sie zudem Folgendes:

  • Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
  • kein Satzzeichen am Kommentarende
  • keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
  • kein «Freundliche Grüsse»
  • keine Adressen/E-Mail-Signatur

Neue Bilder

Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder präsentiert (linke Menüführung\Kategorien auf E-Pics Bildarchiv Online).

Neue Bestände mit Documenta Natura (laufend), dem ersten Teil der Stiftung Industriekultur sowie Wild Heerbrugg (laufend) und anderen.

Neue Bilder mit Ansichten und PostkartenComet-ReportagenDiasammlungLuftbilderNachlässe und Swissair. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.

Neue sMapshot-Kampagne

Vorläufig wird es keine neue sMapshot Kampagne geben, wir haben unsere Luftbild-Vorräte aufgebraucht. 🙂 Aber die Digitalisierung ist schon im Gange (Com_F) und wir melden uns bald mit terrestrischen Aufnahmen.

Vollständige Bildinformationen

Gugelman, Patrick: SBB, Hardturmviadukt, 2/1967 (Com_L16-0141-0001, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000967835)

Teilen mit:

DOI Link: https://doi.org/10.35016/ethz-cs-15426-de

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert