Sie sind es, die oftmals täglich auf unserem neuen Webfrontend E-Pics Bildarchiv arbeiten und oftmals auch mehr über die Vor- aber auch Nachteile Bescheid wissen als wir, die wir täglich vor allem im sogenannten Backend arbeiten. Sie sind es, die uns viele konstruktive Hinweise zur sogenannten Usability (Benutzerfreundlichkeit) und Recherche-Optimierung schicken. Dafür möchten wir uns herzlich bei Ihnen allen, und im aktuellen Fall insbesondere bei Koni Kreis, bedanken!
Wie Sie uns aber dennoch helfen können, erfahren Sie im ersten Abschnitt. Im zweiten gibt es einen Hinweis zu den Ortsschlagworten!
1) Volltextsuche im Kommentarfeld
Das Kommentarfeld auf E-Pics Bildarchiv, in das wir alle Kommentare eintragen, ist volltextdurchsuchbar. Die Volltextdurchsuchbarkeit wurde von einigen Freiwilligen schon sehr früh gewünscht, damit nach dem eigenen Namen recherchiert werden kann. Das heisst, alles, was im Kommentar drin steht, kann bei der Bildersuche zu einem Treffer führen! Diese Tatsache jeweils beim Verfassen der Kommentare im Hinterkopf zu behalten, ist sicherlich schon mal sehr gut.
Um solche „falschen“ Treffer bei der Suche möglichst zu vermeiden, möchten wir Ihnen heute wieder einmal Tipps und Tricks für das Verfassen der Kommentare geben. Dies in erster Linie, damit wir Ihre Kommentare einfach verarbeiten können – einzeln oder in Excellisten zusammengefasst. Sie wissen ja, wir erhalten monatlich zwischen 1’500 und 2’000 Mails…
1) Mit „Löschen“ kennzeichnen
Für unsere Verarbeitung ist es am einfachsten, wenn Sie am Schluss des Kommentars kennzeichnen, was gelöscht und nicht im Kommentar erfasst werden soll.
Zum Beispiel der Kommentar von Koni Kreis: „Bergen, Parkveien. Verortung Oslo löschen (und nicht im Kommentar erfassen).“ Der Originaltitel war: Oslo, Parkveien.
Nochmals Koni Kreis: „Newark [-on-Trent], Market Place. Ort: Nottinghamshire, bisherige Verortung löschen.“ Der Originaltitel war: Newark, Market Place.
2) Eckige Klammern am Schluss des Kommentars
Eckige Klammern können dafür auch gut genutzt werden. Aber Achtung, auch bei eckigen Klammern jeweils angeben, dass etwas gelöscht werden soll oder unzutreffend ist. Denn eckige Klammern werden von Freiwilligen auch genutzt, um weniger wichtige, aber dennoch korrekte Informationen zu kennzeichnen.
Zum Beispiel der Kommentar von Anton Heer: „Autobahnbaustelle N13 bei Trübbach (SG), links der Rhein [Verortung Buchs ist unzutreffend].“ Der Originaltitel war: Buchs (Sankt Gallen), N13, Höhe Buchs.
Hier der Kommentar von Anton Heer: „Kantonales Lehrerseminar Mariaberg in Rorschach (SG), ehemals äbtischer Klosterbau [die Hinweise Rorschacherberg SG, Schloss Wartensee sind unzutreffend].“ Der Originaltitel war: Rorschacherberg SG, Schloss Wartensee, Kloster und Kirche.
3) Sonderfall
Der Kommentar von Koni Kreis lautet beim folgenden Bild: „Sins, Holderstock. Ort: Aargau > Sins. Verortung Abtwil (AG) löschen, bitte auch hier im Kommentar.“ Der Originaltitel war: Abtwil, Holderstock.
Im Kommentarfeld stehen aber bereits zwei Kommentare:
- Anton Heer: Titel und Verortung durch Abtwil/AG (statt Abtwil/SG);
- Hans Zumbühl: Abtwil (AG), Holderstock
Was machen wir jetzt? Wir fügen den neuen Kommentar von Koni Kreis hinzu: „Sins, Holderstock. Ort: Aargau > Sins.“ Die Kommentare von Anton Heer und Hans Zumbühl, trotz falscher Verortung, lassen wir zu Dokumentationszwecken (u. a. auch für die Statistik) drinnen. Wir gehen davon aus, dass dies ein seltener Fall ist.
4) Wie eckige Klammern auch noch gebraucht werden
Eckige Klammern in Kommentaren werden auch noch für andere Zwecke verwendet. Ein typisches Beispiel von Anonym: „… in Mainaustrasse 12 [Hintergrund: Nr. 13].“ Der Originaltitel war: Milchmann, Milchkasten.
2) Die Kategorie Schweiz ist umgezogen!
Falls Sie diese Woche auf E-Pics Bildarchiv Schweiz in den Orts-Schlagworten anklicken wollten, haben Sie hoffentlich nicht allzu lange suchen müssen! Wir haben dieses oft genutzte Schlagwort mit über 420’000 Bildern gezügelt. Und zwar finden Sie es nicht mehr in Europa, sondern eine Hierarchiestufe weiter oben, gleichgesetzt mit den Kontinenten. Dies ist so natürlich nicht (mehr) korrekt. Aber um den Zugriff auf diese oft genutzte Kategorie zu vereinfachen, nehmen wir diese kleine Inkorrektheit gerne in Kauf.
Im Weiteren ist Europa neu mit Europa ohne Schweiz gekennzeichnet. Die Kategorien werden automatisch in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Darum finden Sie die Schweiz nun also zuunterst bei der Politischen Geographie!
Wie können Sie mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.
Kommentare formal richtig schreiben
Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben:
Vorname Name: Kommentartext
Beachten Sie zudem Folgendes:
- Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
- auf aus dem Kommentar zu löschende Informationen hinweisen („löschen“, „unzutreffend“ , [xxx])
- kein Satzzeichen am Kommentarende
- keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
- kein «Freundliche Grüsse»
- keine Adressen/E-Mail-Signatur
- Neue Bilder
Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder auf E-Pics Bildarchiv präsentiert. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.
Neue sMapshot-Kampagne
Die aktuelle Kampagne mit terrestrischen Aufnahmen startete am Montag, 31. Mai 2021!
Vollständige Bildinformationen
Unbekannt: Bergen, Parkveien, Poststempel 31.5.1905 (Fel_023386-RE, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000126461)
Schreibe den ersten Kommentar