Während seit letztem Herbst in Zürich eine „Kunstkontroverse“ um die Bilder der Bührle-Stiftung im neuen Bau des Kunsthaus Zürich „tobt“, ausgelöst durch die historische Aufarbeitung des Historikers Erich Keller („Das kontaminierte Museum„), sind wir nochmals in unser Magazin heruntergestiegen und haben im Comet-Archiv weitere Bührle-Bilder ausgehoben und digitalisiert. Nicht zuletzt dank dieses Tweets vom 21. November 2021.
Demonstration gegen die illegalen Waffenexporte in Kriegsgebiete durch Dieter Bührle, Sohn Emil G. Bührles.
— Das kontaminierte Museum (@museum_das) November 21, 2021
Schon 1970 im Fokus: Das Kunsthaus: "Völkermord finanziert Kunsthaus". Was für ein toller Bildfund!#kunsthausskandal#buehrleskandal#kriegfuerkunst https://t.co/lx8fg2MnJl
Wir haben zwei weitere Reportagen gefunden. Die erste stellen wir heute vor, die nächste dann in einer Woche. Im Januar 2018 hatten wir bereits an den Bildern der Bührle-Sammlung, Ausstellung von 1960 gearbeitet (siehe Blogpost 1 und Blogpost 2).
Im November 1970 gab es den sogenannten Bührle-Prozess. Gemäss Historischem Lexikon der Schweiz wurde der Sohn des Kunstsammlers Emil Bührle verurteilt: „1970 wurden Dieter Bührle und drei seiner Mitarbeiter wegen illegaler Waffenlieferungen in die Konfliktländer Südafrika und Nigeria vom Bundesgericht verurteilt. In der Armee wurde Bühler (als Oberst im Generalstab) 1971 zur Disposition gestellt.“ Am 30. November 1970 ging eine parlamentarische Interpellation von Walter Allgöwer (LdU, BL) in Bundesbern ein, worin weitere Auskünfte und wirksame Massnahme für die Zukunft gefordert werden, damit solche Vorkommnisse nicht mehr möglich sind.
Die Bilder des Prozesses sind relativ unspektakulär. Die Beteiligten verlassen das Bundesgerichtsgebäude in Lausanne. Sicher können Sie den einen oder die andere Beteiligte identifizieren? Wer kann sonst noch wichtige Informationen liefern?
Die ganze Reportage findet sich mit dem Bildcode-String Com_L19-0755 auf E-Pics Bildarchiv. Von den insgesamt 31 Bildern wurde eine grosszügige Auswahl von 27 Bilder digitalisiert und neu online gestellt und wie immer frei und kostenfrei downloadbar. Bei Nutzung der Bilder (sämtliche Nutzungsarten sind erlaubt, auch kommerzielle oder redaktionelle), danken wir für den korrekten Bildnachweis: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv.
Wie können Sie mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.
Kommentare formal richtig schreiben
Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben:
Vorname Name: Kommentartext
Beachten Sie zudem Folgendes:
- Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
- auf aus dem Kommentar zu löschende Informationen hinweisen („löschen“, „unzutreffend“, [xxx])
- kein Satzzeichen am Kommentarende
- keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
- kein «Freundliche Grüsse»
- keine Adressen/E-Mail-Signatur
- Neue Bilder
Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder auf E-Pics Bildarchiv präsentiert. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.
Neue sMapshot-Kampagne
Die aktuelle Kampagne mit Comet-Luftbildern startete am Montag, 29. November 2021!
Vollständige Bildinformationen
Baumann, Heinz: Lausanne, Bührle-Prozess, 1970. Reportage mit 31 Bildern (Auswahl digitalisiert, keine zusätzlichen Motive vorhanden) (Com_L19-0755-0002-0004, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001382682)
Schreibe den ersten Kommentar