Von unseren 21 Kampagnen sind bis jetzt 14 ganz abgeschossen, bei 7 fehlen noch einige wenige Bilder bis zu den 100%. Das möchten wir gerne ändern. Vor circa einem Jahr gab es bereits einen ähnlichen Blogpost. Es geht um Bilder, welche nicht georeferenziert werden können – oder etwa doch? Durch den Aufruf letztes Jahr konnten einige dieser vermeidlich unlösbaren Fälle doch noch georeferenziert werden – einige sind allerdings immer noch übrig geblieben.
Bei den meisten dieser Kampagnen fehlen bei einem bis vier Bildern die Georeferenzierung, einige dieser Luftbilder werden folgend mit kleinen Hinweisen vorgestellt, Um alle ungelösten Fälle einer Kampagne anzuzeigen, einfach auf den Namen der Kampagne klicken.
Kampagne: Luftbilder von W. Friedli (1954-1962)
Das erste Bild mit dem Titel Wolkentürme sagt nicht viel aus, Jedoch ist im unteren Teil des Bildes etwas zu erkennen: Wald, Berge… Vielleicht nützt der Hinweis, dass das nächste Bild (LBS_H1-020174) Zernez und Piz Quattervals zeigt, das übernächste (LBS_H1-020175) die Val S-charl.
Das nächste Bild mit dem Titel Ort unbekannt könnte in den französischen Alpen entstanden sein, denn die vorherigen und nachfolgenden Bilder wurden u.a. in den Dauphiné-Alpen aufgenommen.
Und wieder nur Wolken. Wer erkennt die Region, welche im unteren Teil zu sehen ist? Die zwei vorangehenden Bilder zeigen das Lötschental und den Dammastock.
Kampagne: Luftbilder von W. Friedli (1963-1975)
Das letzte Wolkenbild, versprochen! Die Berge im Hintergrund, wer erkennt sie? Wir sind um jeden Hinweis froh.
Kampagne: Senkrechte Luftbilder der Swissair in Farbe (1995-2011)
Bei dieser Kampagne fehlt nur noch dieses Bild! Es zeigt den Fieschergletscher.
Kampagne: Schrägaufnahmen der Swissair (1964-1980)
Ok, vielleicht war das Versprechen, keine Wolkenbilder mehr, etwas zu früh 😅 Aber wenigstens ist auf dem Bild ein Berg zu erkennen, jedoch auch hier sagt der Originaltitel nicht viel aus, denn wieder steht nur Wolken.
Wenigstens hier wieder ein anständiger Titel, Alpweide im Simmental. Dieses Bild sollte doch georeferenziert werden können, oder liegt diese Alpweide gar nicht im Simmental..? Ob die Info, dass ein Bild vorher (LBS_L1-758058) die Brauerei in Rheinfelden und ein Bild später (LBS_L1-758062) Aarberg zeigt etwas hilft?
Update: Das Bild ist spiegelverkehrt, wird auf sMapshot noch ausgetauscht.
Der Originaltitel dieses Bildes lautete Piz Bernina, Piz-Roseg. Jedoch kam via Mail der Hinweis, dass dies nicht stimmen kann. Welche Berge sind abgebildet?
Kampagne: Schrägaufnahmen der Comet Photo AG in S/W (1957-1966)
Bei dieser Comet-Kampagne fehlen noch zwei Bilder. Beim ersten Bild ist ein Wohnhaus abgebildet, der Originaltitel lautet Schär (Wohnhaus?), kein Standort. Die vorherige Aufnahme (Com_F65-06160) wurde in Jetsetten aufgenommen, das nächste (Com_F65-06162) in Bendern (FL).
Das nächste Bild liegt irgendwo im Thurgauischen. Vielleicht in der Nähe von Weinfelden, wo die vorangehenden Bilder aufgenommen wurden?
Kampagne: Schrägaufnahmen der Comet Photo AG in S/W (1967–1969)
Wir sind in Appenzell Ausserrhoden angekommen. Die folgenden Bilder wurden in der Umgebung von Urnäsch aufgenommen. Das erste Bild soll sogar das Haus vom Piloten sein, denn der Titel lautet Longoni, Pilot, Haus von Pilot Longoni bei Urnäsch AR.
Dieses Bild war mit Bischofszell TG, Bauernhöfe und blühende Bäume angeschrieben. Durch einen Hinweis konnte hier der Ort geändert werden: vermutlich Urnäsch (AR), sicher aber AR. Daher lautet der aktuelle Titel Appenzell Ausserrhoden, Urnäsch [?], Bauernhöfe und blühende Bäume.
Bei der Kampagne von Documenta Natura fehlen ca. 800 Bilder, die sind jedoch sehr schwierig bis zu unmöglich zu georeferenzieren. Momentan sind zwei sMapshotter an dieser Kampagne dran und georeferenzieren täglich einige Bilder. Beispiele und Problematiken sind in den Blogposts Stück für Stück näher ans Ziel und 45 % Geschafft! zusammengetragen.
Die nächste sMapshot Kampagne startet voraussichtlich Ende Mai, bis dahin also noch genug Zeit, auf den Spuren der vorgestellten Bilder zu gehen 😀
Wie können Sie mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.
Kommentare formal richtig schreiben
Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben:
Vorname Name: Kommentartext
Beachten Sie zudem Folgendes:
- Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
- auf aus dem Kommentar zu löschende Informationen hinweisen („löschen“, „unzutreffend“, [xxx])
- kein Satzzeichen am Kommentarende
- keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
- kein «Freundliche Grüsse»
- keine Adressen/E-Mail-Signatur
Neue Bilder
Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder auf E-Pics Bildarchiv präsentiert. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.
Also eines habe ich erledigt. LBS_L1-793879 ist der Mürtschenstock am Walensee. Blickrichtung nach S.
An LBS_H1-020774 habe ich mich schon oft versucht. Ich schaff das nicht. Viel Glück dem Finder!
Danke Thomas für deinen Hinweis, wurde in E-Pics angepasst.
LBS_H1-020602 hat jetzt auch ein Zuhause gefunden. In den Wolken versteckt sich der zweitberühmteste Berg der Schweiz. Die Rigi!
Hätte ich auch nicht gedacht, aber manchmal haut man halt daneben.
Hier mein Kommentar:
Thomas Pfister: Rigi. Ganz links sind die Geleise zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm zu erkennen. In der Landeskarte ist die Stelle mit Chessiboden bezeichnet. Der Kulm ist in den Wolken verborgen
Wow super! Werde den Titel auf sMapshot direkt anpassen, vielleicht kann jemand das Bild mit diesen Angaben georeferenzieren 🙂