Sie wussten mehr! Vielen Dank! Alle Bilder wurden bis Donnerstag, 2. Februar 2023 von Peter Christener identifiziert (siehe Kommentar unten). 🙂
Die Hundwilertobelbrücke ist eine Strassenbrücke im Kanton Appenzell Ausserrhoden, die unter der Leitung von Dialma Jakob Bänziger in den Jahren 1990 bis 1992 gebaut wurde. Sie ersetzte eine Vorgängerbrücke, die 1925 dem Verkehr übergeben wurde.
Ralph Bensberg der Comet Photo AG hat die Baustelle der Brücke im Oktober 1990 fotografiert. Es 26 Bilder dabei entstanden, die Hälfte ist nun digitalisiert und unter dem Bildcode-String Com_L39-0294 auf E-Pics Bildarchiv abrufbar.
Wie können Sie mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.
Kommentare formal richtig schreiben
Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben:
Vorname Name: Kommentartext
Beachten Sie zudem Folgendes:
- Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
- auf aus dem Kommentar zu löschende Informationen hinweisen („löschen“, „unzutreffend“, [xxx])
- kein Satzzeichen am Kommentarende
- keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
- kein «Freundliche Grüsse»
- keine Adressen/E-Mail-Signatur
Neue Bilder
Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder auf E-Pics Bildarchiv präsentiert. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.
Die aktuelle sMapshot-Kampagne läuft seit 1. September 2022! Mehr Informationen dazu siehe auch Blogpost.
Vollständige Bildinformationen
Bensberg, Ralph: Hundwil, Bau Hundwilertobelbrücke, 11.10.1990. Reportage mit 26 Bildern (Auswahl digitalisiert) (Com_L39-0294-0001-0004, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001478215)
Zu den Hundwilertobelbrücken hatte ich schon vor einer Weile zwei Wikipedia-Artikel geschrieben. Sie heissen „Hundwilertobelbrücke“ für die dargestellte Brücke und für die Vorgänerbauwerke „Hundwilertobelbrücke (1925)“. Die hier vorgestellte Reportage zeigt nur das Lehrgerüst, das gleichzeitg als Armierung der Betonbrücke diente.