Im April startete eine weitere sMapshot Kampagne mit Luftbildern der Comet Photo AG. Die Kampagne beinhaltet 7’276 Luftbilder – wobei um die 25 Bilder nicht georeferenzierbar sind und 20 Bilder als seitenverkehrt gemeldet wurden. Die seitenverkehrten Bilder werden, sobald die neue Datenbank in Betrieb ist, ausgetauscht. Auch wenn die Kampagne noch nicht fertig ist, gibt es eine kleine Statistik (Stand 4. Juni).
Die Kampagne startete am 15. April 2024. Das erste Bild wurde, wie schon bei vielen anderen Kampagnen, von Walter Zweifel georefenziert.
Insgesamt wurden 7’196 Bilder innerhalb von 51 Tagen georeferenziert.
Cudrefin, mit Neuenburgersee, georeferenziert durch Thomas Wenk.
Total haben 24 sMapshotter/-innen an der Kampagne gearbeitet.
Beznau AG, georeferenziert durch wdst.
Die meisten Bilder wurden am zweiten Kampagnen-Tag georeferenziert: am 16. April wurden 353 Bilder georeferenziert. WOW 🤩
Chippis, georeferenziert durch Marcel Dysli.
Durchschnittlich wurden 141 Bilder pro Tag georeferenziert.
Genève, La Rade, Jet d’eau, Lac Léman, georeferenziert durch Philippe Calame
Die Top 5 lautet: Urs Witmer, wdst, Walter Zweifel, Philippe Calame und Anton Heer (Beliebige Reihenfolge). Zusammen haben sie 62% der Bilder georeferenziert! Dankeschön! 💐
Säntis AI, Gipfel, georeferenziert durch Anton Heer.
Es sind über 750 Titel und Beschreibungskorrekturen eingegangen. Die meisten (312) stammen von Urs Witmer. Diese konnten leider noch nicht in die Datenbank eingepflegt werden, wird aber nach der Migration schnellstmöglich erledigt.
Wie am Anfang erwähnt, gibt es noch einige Bilder zu verorten. Die Aufnahmen sind aber schwieriger zu georeferenzieren, da die Bildausschnitte klein sind und daher wenig Referenz bieten.
Wer kennt sich in Maschwanden aus und weiss, ob die Feldwege noch gleich sind und kann das Bild georeferenzieren?
Eine ganze Bildserie wurde in Grenchen aufgenommen und zeigt landwirtschaftliche Kulturflächen.
Können die Bilder trotz den wenigen Referenzpunkten georeferenziert werden?
Das nächste Bild zeigt viele Wolken – jedoch unten auch einige Berge. Gemäss Titel sind diese nicht bekannt – auf dem Bildrand steht jedoch „Pizol“, vielleicht ist eine Verortung mit diesem Hinweis möglich?
News von der Migration
Die Migration unserer Bilder und Metadaten, die am 4. April 2024 begonnen hat, verläuft bisher planmäßig. Die Migration erfolgt in alphabetischer Reihenfolge nach den Bildbeständen Ans_, AIC_, Com_ etc. Im Moment befinden wir uns bei Fel_ und damit bereits bei 766’101 von 1,32 Mio zu migrierenden Datensätzen. Dank der Testmigrationen ist die Fehlerquote sehr gering.
Wie können Sie auch während des Datenbank-Freeze mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.
Kommentare formal richtig schreiben
Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben:
Vorname Name: Kommentartext
Beachten Sie zudem Folgendes:
- Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
- auf aus dem Kommentar zu löschende Informationen hinweisen („löschen“, „unzutreffend“, [xxx])
- kein Satzzeichen am Kommentarende
- keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
- kein «Freundliche Grüsse»
- keine Adressen/E-Mail-Signatur
Wichtig: Während des Freeze können wir Ihre Kommentare nicht einpflegen, Sie sehen sie also nicht sofort online! Im Hintergrund verarbeiten wir die Informationen jedoch in Excel-Listen und werden die Metadaten nach der Migration ab ca. Juli 2024 einarbeiten.
Keine neuen Bilder während des Freeze
Während des Datenbank-Freeze bis ca. Mitte Juli 2024 werden keine neuen Bilder auf E-Pics Bildarchiv online gestellt.
Die aktuelle sMapshot-Kampagne mit Comet-Luftbildern läuft seit 15. April 2024.
Vollständige Bildinformationen
Zürich, ETH Zürich, Umbau der alten ETH, 1969 (Com_F69-15297, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000734170) oder auf sMapshot: https://smapshot.heig-vd.ch/contribute/292217. Georeferenziert durch Sigi Heggli.
Ich weiss nicht, ob da einer schneller war, aber einewäg… Das Bild aus Maschwanden stammt aus Cham.
Der Bauerngarten ganz unten lag bei 2’675’688.0, 1’227’578.0. Die Blickrichtung ist S.
Georeferenzieren darf das jemand, der sich damit besser auskennt.
Danke für den Hinweis, werde den Titel auf sMapshot direkt ändern.
Auch das Bild aus Cudrefin stammt nicht aus Cudrefin, sondern zeigt Faoug am Murtensee. Die entsprechende Rückmeldung ist wohl noch hinter irgendeiner Cloud verborgen.
Danke für den Bericht!
Die Korrekturen für die Titel und Beschreibungen haben wir erhalten, wir werden diese aber erst nach der Migration auf das neue Datenbanksystem bearbeiten und überall ändern.