Weitere Bahnbilder werden bearbeitet

Lesezeit: 6 Min.

Seit fünf Wochen ist der zweite Teilbestand der Stiftung Industriekultur online und wir haben bereits mehr als 4’100 Bilder verbessern können. Dementsprechend haben wir auch um einiges mehr als 4’100 E-Mails erhalten, denn teilweise bearbeiten zwei oder sogar drei Personen die gleichen Bilder – und zwar gleichzeitig. Das heisst, beim Bearbeiten der Bilder haben wir mehrere Vorschläge die wir übernehmen und vergleichen können. Teilweise besagen zwei Kommentare das gleiche, aber es gibt auch Fälle, wo sie sich widersprechen 😵. In den letzten Wochen waren vor allem Anton Heer, Sigi Heggli und René Edward Knupfer-Müller fleissig dran, den SIK_03 Bestand zu bearbeiten. Auch diese Bilder hatten, wie bei einem vorherigen Blog bereits vorgestellt, keinen richtigen Titel, sondern waren mit „Ohne Titel“ angeschrieben.

Anton Heer erkennt bei diesem Bild den Aufnahmeort und schreibt: „Airolo, Werkplatz und Baubahn/Stollenbahn des Gotthard Srassentunnels“.

Bärtschi, Hans-Peter: Airolo, Werkplatz und Baubahn/Stollenbahn Gotthard Srassentunnel, 1971 (SIK_03-100158, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000839440)

Hans-Peter Bärtschi hat eine ganze Serie mit Nahaufnahmen von Lokomotiv-Schilder aufgenommen, welche jetzt von Sigi Heggli und Anton Heer identifiziert werden. Damit die Titel einheitlich aufgebaut sind, gehen wir wie folgt vor: Wappen, Fabrikschild und Typenschild – jeweils was auf dem Bild zu sehen ist.

Bei folgendem Bild haben wir zwei Kommentare erhalten….

  • Sigi Heggli: „Wappen und Typenschild der SBB Ae 6/6 11508 Wettingen, gebaut von SLM, BBC und MFO.“
  • Anton Heer: „Typenschild, Fabrikschild, Nummer, Namen & Wappen der SBB-Lok Ae 6/6 11508 „Wettingen“

… daraus ist dann dieser Titel entstanden: Wappen, Fabrikschild und Typenschild der SBB Ae 6/6 11508 „Wettingen“

Bärtschi, Hans-Peter: Wappen, Fabrikschild und Typenschild der SBB Ae 6/6 11508 „Wettingen“, 1975 (SIK_03-114630, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000886547)

Bei der nächsten Nahaufnahme schreibt Anton Heer: „Fabrikschild der SBB-Denkmallok, Ce 6/8 II 14270, genannt Krokodil“

Auf diesem Bild ist das Fabrikschild und das Typenschild zu sehen, darum wird das auch so im Titel übernommen.

Bärtschi, Hans-Peter: Fabrikschild und Typenschild der SBB Denkmallok Ce 6/8 II 14270 „Krokodil“, [s.d.] (SIK_03-113916, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000885833)

Das nächste Bild wurde sogar von drei Crowdsourcer gleichzeitig kommentiert. Die Kommentare wurden in folgender Reihenfolge bearbeitet:

  • Anton Heer: „Brunnen, Talstation mit Zügen der Zahnradbahn Brunnen-Morschach (BrMB).“
  • Sigi Heggli: „Brunnen – Morschach Bahn, Elektrolok BrMB He 2/2 3, gebaut 1904 von SLM und Rieter, zwei Personenwagen gebaut 1905 von Bautzen, abgestellt bei der Talstation Brunnen, hinten ehemaliges Grand Hotel Brunnen.“
  • René Edward Knupfer-Müller: „Brunnen (SZ), Brunnen-Morschach(-Axenstein)-Bahn BrMB (Zahnradbahn, 1969 eingestellt), Zugskomposition an Talstation Brunnen-Axenstrasse am Ufer des Vierwaldstättersees (Urnersees), im Hintergrund der Riesenbau des Hotels „Grand Palais“ (Grand Hôtel) Brunnen, Blickrichtung Nordnordost, Aufnahmestandort Brunnen, Seeufer“
Bärtschi, Hans-Peter: Brunnen, Talstation Axenstrasse, Zahnradbahn Brunnen-Morschach (BrMB) Elektrolok He 2/2 3 mit Personenwagen, [s.d.] (SIK_03-102242, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000791758)

Das nächste Bild wird von Anton Heer verortet: „Fribourg, Standseilbahn (Funiculaire) Neuveville/Motta – St-Pierre“

Bärtschi, Hans-Peter: Fribourg, Standseilbahn (Funiculaire) Neuveville/Motta – St-Pierre, 1977 (SIK_03-100071, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000839353)

Beim nächsten Bild ist sich Anton Heer jedoch über die genaue Verortung etwas unsicher: „vermutlich Wassen, SBB-Lok Ae 6/6 11461 „Locarno““. Kann jemand die Ortsangabe bestätigen?

Bärtschi, Hans-Peter: Wassen[?], SBB Lok Ae 6/6 11461 „Locarno“, [s.d.] (SIK_03-114263, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000886180)

Zu dieser Aufnahme mit tollem Hintergrund schreibt Sigi Heggli: „Blick vom Luganersee-Schiff auf den Damm von Melide mit SBB Schnellzug und hinten der San Salvatore“

Bärtschi, Hans-Peter: Melide, Luganersee mit SBB Schnellzug, 1981 (SIK_03-107470, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000793234)

Die nächsten Bilder zeigen Züge der Brienz Rothorn Bahn (BRB), auch hier waren teilweise drei Crowdsourcer gleichzeitig am Kommentieren.

Das nächste Bild verortet René Edward Knupfer-Müller: „Brienz (BE), Brienz Rothorn Bahn BRB, Talstation Brienz, Blickrichtung Nordwest, Aufnahmestandort Brienz-Talstation Perron“. Die Angabe der Blickrichtung ist bei solchen Bildern ohne Horizont jedoch nicht notwendig und wird daher nicht in den Titel übernommen.

Bärtschi, Hans-Peter: Brienz, Talstation, Brienz Rothorn Bahn (BRB), 1971 (SIK_03-102538, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000791820)

Sigi Heggli kommentiert das nächste Bild mit: „Brienz Rothorn Bahn Dampflok BRB H 2/3 der ersten Generation mit Panoramawagen gebaut von SIG 1972 auf der Bergfahrt bei Obristen“

Bärtschi, Hans-Peter: Obristen, Brienz Rothorn Bahn (BRB) Dampflok H 2/3 mit Panoramawagen auf der Bergfahrt, [s.d.] (SIK_03-102512, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000791815)

Das heutige Titelbild wurde von Sigi Heggli und René Edward Knupfer-Müller kommentiert:

  • Sigi Heggli: „Brienz Rothorn Bahn Dampflok BRB H 2/3 2 gebaut 1892 von SLM mit Panoramawagen gebaut von SIG 1972 auf der Bergfahrt.“
  • René Edward Knupfer-Müller: „Brienz (BE), Brienz Rothorn Bahn BRB, Planalp, BRB-Zug auf der Strecke von der Station Planalp nach Endstation Rothorn-Kulm unterwegs im Millibachtal, Blickrichtung Nord, Aufnahmestandort Brienz-Planalp, Gebiet Obristen/Oberstaffel“
Bärtschi, Hans-Peter: Brienz Rothorn Bahn (BRB) Dampflok H 2/3 2 mit Panoramawagen auf der Bergfahrt, [s.d.] (SIK_03-102144, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000841426)

Bei diesem Bild hat die Kirche im Hintergrund vermutlich bei der Verortung geholfen, denn Sigi Heggli weiss genau, wo das Bild aufgenommen wurde: „Elektrolok SBB Re 6/6, gebaut ab 1972 von SLM, BBC und SAAS, mit Güterzug bei den beiden Kirchen von Giornico San Nicolao und San Michele“

Bärtschi, Hans-Peter: Giornico, Elektrolok SBB Re 6/6 mit Güterzug bei den Kirchen San Nicola und San Michele, [s.d.] (SIK_03-107624, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000793388)

Das nächste Bild wirft noch ein kleines Rätsel auf. Wurde es in Landquart oder Maienfeld aufgenommen?

  • Anton Heer: vermutlich Landquart und Brücke über die Landquart, RhB-Lok Ge 6/6 403 (Krokodil).
  • René Edward Knupfer-Müller: Maienfeld (GR), Bahnhof SBB mit Falknismassiv (Falknis & Gleckhorn), Blickrichtung Nordnordost, Aufnahmestandort Maienfeld, Bahnhofgelände

Obwohl ich mehrmals in der Woche mit dem Zug durch Landquart und Maienfeld fahre, erkenne ich den genauen Standort nicht genau. Ob das daran liegt, dass es während meinen Fahrten fast immer dunkel ist, oder weil sich die Bahnhöfe in den letzter Jahren sehr verändert haben, bleibt offen 😅.

Bärtschi, Hans-Peter: Landquart[?], Brücke über die Landquart, RhB Lok Ge 6/6 403 „Krokodil“, [s.d.] (SIK_03-101857, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000841139)

Dieses Bild zeigt drei Lokomotiven, welche Sigi Heggli erkennt: „Von rechts Elektrolok SBB Ae 3/6 II 10439, gebaut ab 1921 von SLM und MFO, heute SBB Historic, Triebwagen SBB RAe 2/4 1002 Roter Pfeil, gebaut ab 1935, Umbau 1944, Abbruch 1984, Spitze der Rangierlok Ee 6/6 II, gebaut ab 1964 von SWS, SAAS und BBC“

Bärtschi, Hans-Peter: SBB Triebwagen RAe 2/4 1002 „Roter Pfeil“, 1982 (SIK_03-112498, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000828034)

Wie können Sie mitmachen?

Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.

Kommentare formal richtig schreiben

Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben: 

Vorname Name: Kommentartext

Beachten Sie zudem Folgendes:

  • Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
  • auf aus dem Kommentar zu löschende Informationen hinweisen („löschen“, „unzutreffend“, [xxx])
  • kein Satzzeichen am Kommentarende
  • keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
  • kein «Freundliche Grüsse»
  • keine Adressen/E-Mail-Signatur

Neue Bilder

Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder auf E-Pics Bildarchiv präsentiert. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.

Die aktuelle sMapshot-Kampagne läuft seit 1. September 2022! Mehr Informationen dazu siehe auch Blogpost.

Vollständige Bildinformationen

Bärtschi, Hans-Peter: Brienz Rothorn Bahn (BRB) Dampflok H 2/3 2 mit Panoramawagen auf der Bergfahrt, [s.d.] (SIK_03-102144, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000841426)

Teilen mit:

DOI Link: https://doi.org/10.35016/ethz-cs-23655-de

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert