HSA_0010-02

Startseite Foren Bilder-Fragen HSA_0010-02

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #8497
    Thomas Pfister
    Teilnehmer

    Seit ein paar Tagen schaue ich mir die oben stehende Serie von Bildern an. Sehr interessant. HSA_0010-02-012-AL zeigt eine Metallbrücke bei Kilometer 83. Meiner Meinung nach ist die gleiche Brücke auch in HSA_0010-02-016-AL, HSA_0010-02-026-AL, HSA_0010-02-020-AL zu sehen. Hilft mir jemand beim Verifizieren?
    Es gibt in der Serie noch weitere Bilder „Ohne Titel“. Kriegen wir das hin?

    #8499
    Nicole Graf
    Administrator

    Dieses Album stammt aus dem Nachlass von Otto Meister (1873-1937), Zürcher Stadtbürger, Absolvent der ETH Zürich. Weitere Bilder sind in Vorbereitung und werden demnächst online gestellt (HSA_0010-03).

    Zur Person: Otto Meister arbeitete ab 1902 für 10 Jahre als Ingenieur an der Yunnanbahn (Laocai-Kunming) in China. Anschliessend war er für 10 Jahre in Japan für die Firma Sulzer & Brothers (Winterthur), für welche er 1921 das Bureau in Shanghai eröffnete und bis zu seinem Tod 1937 leitete.
    Im Winterthurer Jahrbuch 2010 ist ein Artikel über ihn veröffentlicht: https://crowdsourcing.ulapiluh.myhostpoint.ch/wp-content/uploads/2019/04/2010-Winterthurer-Jahrbuch_Meister.pdf
    Ausserdem schrieb die Enkelin Ursula Cardi-Meister zusammen mit Paul Hugger folgendes Buch: „In den wilden Bergschluchten widerhallt ihr Pfeifen: als Zürcher Ingenieur beim Bau der Yunnan-Bahn in Südchina 1903–1909“, Limmatverlag 2014 (https://search.library.ethz.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod006984408&context=L&vid=DADS&search_scope=default_scope&tab=default_tab&lang=de_DE)

    #8510
    Thomas Pfister
    Teilnehmer

    Nummern 020 und 026 konnte ich verorten. Bei 016 tendiere ich unterdessen zur Ansicht, dass es sich um eine weitere, noch unbekannte, Brücke handeln muss. Ideen?