Zürichhorn / Seefeldquai / Utoquai / Bürkliplatz / General-Guisan-Quai / Mythenquai 1881 – 1887: Direktion der Quaibauten, Otto Froebel, Evariste Mertens, Carl Schröter
1,24 Millionen Kubikmeter Schlamm, Geröll und Erde liess der Zürcher Stadtingenieur Arnold Bürkli vor der Uferlinie des Seebeckens deponieren. Darauf entstanden die Quaianlagen, ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Zürich, Riesbach und Enge, mit dem sie sich städtebaulich zum See hin ausrichteten. Das Vorhaben war umstritten: Die Gegner witterten «moderne Grossmannssucht», die Befürworter waren sich hingegen einig, dass sich nur so die «Vortheile der Lage der Stadt […] zur vollen Geltung» bringen liessen. Über die Auswahl der Baumarten für die Promenadenabschnitte und die Gestaltung von Schmuckplätzen und Parkanlagen entschied die Quaibaukommission. Ihr standen Botanikprofessor Carl Schröter (Fotonachlass im Bildarchiv) und die Kunstgärtner Otto Froebel und Evariste Mertens vor. Nach sechsjähriger Bauzeit konnten die Anlagen im Sommer 1887 der Bevölkerung übergeben werden.
Bildergalerie
Alpenquai (heute: General-Guisan-Quai)
Utoquai
Mit dem Architekturführer Zürich in den Mittwoch
Der Architekturführer Zürich, seit Juni 2020 im Handel, enthält bei 62 Objekten Bilder aus dem Bildarchiv. In zufälliger Reihenfolge werden wir jeden Mittwoch ab 2. September 2020 ein Objekt (Objektnummer in Klammer) mit dem jeweils publizierten Bild und dem vollständigen Text präsentieren. Wenn immer möglich zeigen wir in der Bildergalerie weitere Bilder aus unseren Beständen.
Die Reihe ist in Koproduktion mit Werner Huber und der Edition Hochparterre entstanden. Allen Autor*innen des Architekturführers Zürich sei für die zur Verfügungstellung ihrer Texte herzlich gedankt.
Werner Huber: Architekturführer Zürich. Gebäude – Freiraum – Infrastruktur. Gestaltung: Antje Reineck, 784 Seiten, rund 1200 Objekte, alle mit Fotos, fast alle mit Plan. Format: 15 × 24 cm, Zürich: Edition Hochparterre, 2020, Objekt B 2, S. 126 (Link).
Wie können Sie mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.
Kommentare formal richtig schreiben
Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben:
Vorname Name: Kommentartext
Beachten Sie zudem Folgendes:
Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
Falls Sie mehr an Georeferenzierung von Bildern interessiert sind, besuchen Sie unsere Plattform sMapshot! Die aktuelle Kampagne mit Comet-Luftbildern läuft seit 25. Januar 2021!
Vollständige Bildinformationen
Comet Photo AG: Zürich, Seefeldquai, ca. 1967. Zürich, am See, [s.d.]. Reportage mit 36 Bildern (Auswahl digitalisiert) (Com_LC1000-006-012, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000988370)
Be First to Comment