Ab dem 15. Jahrhundert
Öffentliche Allmend und Weideland, Exerzierwiese, Schützenplatz, barocker Lusthain und städtischer Pflanzgarten – vielfältige Nutzungen hinterliessen auf dem Landstück zwischen Sihl und Limmat seit dem Mittelalter ihre Spuren. Ab 1847 schnitt der Bahnhof die Grünfläche von der Stadt ab, und es kehrten ruhigere Zeiten ein. Als Austragungsort der ersten Schweizerischen Landesausstellung rückte sie 1883 ins Zentrum der Aufmerksamkeit und wurde schliesslich im Zuge des Baus des Landesmuseums C 1.1 zu dessen Park umgestaltet. Auch im 20. Jahrhundert blieb die Geschichte des Platzspitz abwechslungsreich: Ideen wie der Bau eines Vergnügungsparks blieben zwar Papier, dafür sorgte er ab 1986 als “Needle Park” weltweit für Schlagzeilen. Die Auflösung der Drogenszene 1992 bescherte der Grünfläche eine sorgfältige Restaurierung und teilweise Umgestaltung; letzte Anpassungen erfuhr der Platzspitz mit dem Erweiterungsbau des Landesmuseums C 1.2.
Bildergalerie
Mit dem Architekturführer Zürich in den Mittwoch
Der Architekturführer Zürich, seit Juni 2020 im Handel, enthält bei 62 Objekten Bilder aus dem Bildarchiv. In zufälliger Reihenfolge werden wir jeden Mittwoch ab 2. September 2020 ein Objekt (Objektnummer in Klammer) mit dem jeweils publizierten Bild und dem vollständigen Text präsentieren. Wenn immer möglich zeigen wir in der Bildergalerie weitere Bilder aus unseren Beständen.
Die Reihe ist in Koproduktion mit Werner Huber und der Edition Hochparterre entstanden. Allen Autor*innen des Architekturführers Zürich sei für die zur Verfügungstellung ihrer Texte herzlich gedankt.
Werner Huber: Architekturführer Zürich. Gebäude – Freiraum – Infrastruktur. Gestaltung: Antje Reineck, 784 Seiten, rund 1200 Objekte, alle mit Fotos, fast alle mit Plan. Format: 15 × 24 cm, Zürich: Edition Hochparterre, 2020, Objekt C2, S. 171 (Link).
Wie können Sie mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.
Kommentare formal richtig schreiben
Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben:
Vorname Name: Kommentartext
Beachten Sie zudem Folgendes:
- Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
- kein Satzzeichen am Kommentarende
- keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
- kein «Freundliche Grüsse»
- keine Adressen/E-Mail-Signatur
Neue Bilder
Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder präsentiert (linke Menüführung\Kategorien auf E-Pics Bildarchiv Online).
Ein neuer Bestand ist von Eduard Gübelin (Blogbeitrag folgt).
Neue Bilder mit Ansichten und Postkarten, Comet-Reportagen, Diasammlung, Luftbilder, Nachlässe und Swissair. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.
Neue sMapshot-Kampagne
Die neue Kampagne mit terrestrischen Aufnahmen startete am Montag, 31. Mai 2021!
Vollständige Bildinformationen
Lindroos, Björn Erik: Zürich, Hotel Zürich, Platzpromenade, Zürichsee, Limmat, 7/1972 (Com_FC24-8000-0113, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000035994) und auf sMapshot: https://smapshot.heig-vd.ch/contribute/96545
Be First to Comment