Ein “Survey-Flight” für die Swissair-Strecke Zürich – Innsbruck – Salzburg, April 1951

Lesezeit: 5 Min.

Werner Liechti hat die 76 Bilder des Rekognoszierungsfluges für die neue Swissair-Strecke Zürich – Innsbruck – Salzburg von Mitte April 1951 zusammengestellt.

Es sind die Bilder LBS_SR12-51-0542 bis LBS_SR12-51-0644 sowie LBS_SR12-51-1138, LBS_SR12-51-1140, LBS_SR12-51-1179, LBS_SR12-51-1180, LBS_SR12-51-1183 und LBS_SR12-51-1197. Auf E-Pics Bildarchiv findet man die Bilder des Flugs am einfachsten mit den folgenden Stichworten “LBS_SR12-51 Rekognoszierungsflug” im Suchschlitz. 

Die über 1200 Bilder mit dem Bildcode-String LBS_SR-51 stammen alle vom Schweizer Reiseschriftsteller, Fotograf und Filmer René Gardi (1909-2000). Teile davon nutzte er für sein 1951 erschienenes Buch Mit der Windrose im Knopfloch. Mit Verkehrsfliegern in alle Welt.

Werner Liechti hat in Gardis Buch recherchiert und folgendes Zitat gefunden:

Es war ein “Survey-Flight”, ein Flug vor der Eröffnung eines neuen Kurses der Swissair nach Innsbruck-Salzburg-Linz, und deshalb hat vorher der Chef der Ausbildung mit sechs jungen Piloten, die ausersehen worden sind, in Zukunft diese Strecke zu fliegen. sozusagen einen Rekognoszierungsflug unternommen. […] Man hat in Innsbruck, in Salzburg und Linz mit den Flugplatzbehörden, den Beamten, dem Bodenpersonal verhandelt und den Kurs vorbereitet. Der Cheffunker flog mit, […] ein Meteorologe war dabei, ebenfalls der Chef-Mechaniker der Werft […]. Zur Verfügung stand die HB-IRX, […], mit einer Holzbank den Fenstern entlang. […] Wir sind in Innsbruck bei den Franzosen gelandet, in Salzburg und Linz auf amerikanischen Flugplätzen.”

Wie Werner Liechti weiters ausführt, wurde “die Strecke Zürich – Innsbruck – Salzburg am 26.05.1951 eröffnet und am 28.05. nach Linz verlängert. Vgl. dazu auch den Ausgabe 1/2023 der Philatelie und Luftpost.”

Die Bilder LBS_SR12-51-0591 bis LBS_SR12-51-0604 wurden gemäss Werner Liechti auf dem Flugplatz Linz aufgenommen. Die Ortung lässt sich von der Reihenfolge und der Aufschrift auf der Einsteigetreppe auf einem Bild ableiten.

Gardi, René: Linz, Flugplatz, Crew vor der Douglas C-47 B-5-DK DC-3 Freighter, HB-IRX, 4/1951 (LBS_SR12-51-0595, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000873990)
Gardi, René: Linz, Flugplatz, Crew vor der Douglas C-47 B-5-DK DC-3 Freighter, HB-IRX, 4/1951 (LBS_SR12-51-0591, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000873985)
Gardi, René: Linz, Flugplatz, unbekannte Personen vor der Douglas C-47 B-5-DK DC-3 Freighter, HB-IRX, 4/1951 (LBS_SR12-51-0596, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000873989)
Unbekannt: Linz, Flugplatz, René Gardi vor der Douglas C-47 B-5-DK DC-3 Freighter, HB-IRX, 4/1951 (LBS_SR12-51-0601, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000873995)
Gardi, René: Linz, Flugplatz, 4/1951 (LBS_SR12-51-0603, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000873997)

Werner Liechti: Die Bilder LBS_SR12-51-0605 und LBS_SR12-51-0606 zeigen die am Survey-Flight teilnehmenden Piloten und Spezialisten auf dem Rückflug Linz-Kloten.

Gardi, René: Die am Survey-Flight teilnehmenden Piloten und Spezialisten auf dem Rückflug Linz-Kloten an Bord der DC-3 HB-IRX, 4/1951 (LBS_SR12-51-0605, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000874000)

Weitere Crowdsourcer halfen mit

Inzwischen haben sieben Freiwillige alle Bilder identifiziert! Das ist wirklich toll, denn alle Bilder waren mit “Ohne Titel” beschriftet. Vor allem bei der geografischen Zuordnung sind wir gut vorangekommen. Die Kommentare wurden unabhängig voneinander zwischen Frühjahr 2015 und Frühjahr 2023 eingereicht.

Beim ersten Bild kommentierte Hans-Peter Eigenmann wie folgt: “Das ist das Südende vom Tegernsee, Bayern, Deutschland. Blickrichtung Südwest. Im Vordergrund am See das Schloss Tegernsee. Rechts im Bild das Delta des Söllbachs.”

Gardi, René: Bayern, Tegernsee, Blick nach Südwesten (SW), 4/1951 (LBS_SR12-51-0558, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000872403)

Anonym wusste hier, dass es sich um Innsbruck handelt, er schrieb: “Innsbrucker Süden mit Westbahnhof und Wiltener Basilika (unten, an der Tragfläche).”

Gardi, René: Innsbruck, Westbahnhof und Wiltener Basilika, 4/1951 (LBS_SR12-51-0542, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000872386)

Auch Koni Kreis hat sich mit auf den Flug begeben und hat folgendes herausgefunden: “Berge vom Hochnissl bis zum Fiechter Spitz im östlichen Karwendelgebirge. Blick nach Norden. Wir sehen den Gebirgskamm nordwestlich von Schwaz im Inntal. Das Flugzeug fliegt nach Westen.”

Gardi, René: Berge vom Hochnissl bis zum Fiechter Spitz im östlichen Karwendelgebirge, 4/1951 (LBS_SR12-51-0615, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000874009)

Von René Edward Knupfer-Müller erhielten die Identifikation des folgendes Gebirges: “Wilder Kaiser mit Kleine Halt-Nordwestwand – Anflug von Nordwesten.”

Gardi, René: Wilder Kaiser mit Kleine Halt-Nordwestwand, 4/1951 (LBS_SR12-51-0611, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000874005)

Gleich zwei Freiwillige haben Salzburg identifiziert. Zuerst Thomas Wenk: “hier ist wieder Salzburg zu sehen – Blick von Südosten über den Mönchsberg.”

Schliesslich konnte Wolfgang Muss dies noch präzisieren: “Meines Erachtens müsste das >>von SÜDEN oder >Südsüdwest< << heißen [zu Kommentar Thomas Wenk]: In diesem Bild sieht man rechts neben Bildmitte über dem Flügel vor allem den Steinbruch, der sich 1951 am RAINBERG (im Vordergrund zum Mönchsberg) befindet (befand…heute -2023 – ist dort das der Bau des Akademisches Gymnasiums verortet). Des weiteren folgende Bildpunkte: In der Flucht über den Steinbruch hinweg: Salzburg-Hauptbahnhofsgelände; Direkt anschliessend an den Buchstaben H (von HB am Flügel): das ehemalige (heute nicht mehr existente) ROSITTENLAGER‘ (eines der zahlreichen Flüchtlingslager nach dem 2.Weltkrieg).”

Gardi, René: Salzburg, Blick von Südosten über den Mönchsberg, 4/1951 (LBS_SR12-51-0561, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000872406)

Nochmals Thomas Wenk: “Luftbild Festung Hohensalzburg von Südosten.”

Gardi, René: Salzburg, Hohensalzburg, Blick nach Nordwesten (NW), 4/1951 (LBS_SR12-51-0563, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000872411)

Schliesslich konnte Alex Gurtner Ort wie Flugzeugtyp erkennen: “Aufnahmen eines Swissair Flugzeuges auf dem Flughafen Innsbruck: Richtung Nord-ost, Tower und Hangar. Das Flugzeug ist eine C-47 (DC-3) der Swissair und wurde als Frachtflugzeug benutzt.”

Gardi, René: Douglas C-47 B-5-DK DC-3 Freighter, HB-IRX vor dem Tower und Hangar auf dem Flughafen Innsbruck, 4/1951 (LBS_SR12-51-1197, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000881351)

Wie können Sie mitmachen?

Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.

Kommentare formal richtig schreiben

Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben: 

Vorname Name: Kommentartext

Beachten Sie zudem Folgendes:

  • Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
  • auf aus dem Kommentar zu löschende Informationen hinweisen („löschen“, „unzutreffend“, [xxx])
  • kein Satzzeichen am Kommentarende
  • keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
  • kein «Freundliche Grüsse»
  • keine Adressen/E-Mail-Signatur

Neue Bilder

Neu online gestellte Bilder werden in der Kategorie Neue Bilder auf E-Pics Bildarchiv präsentiert. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.

Die aktuelle sMapshot-Kampagne läuft seit 13. März 2023! Mehr Informationen dazu siehe auch Blogpost.

Vollständige Bildinformationen

Unbekannt: René Gardi auf dem Flugplatz in Linz, 4/1951 (LBS_SR12-51-0602, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000873996)

Teilen mit:

DOI Link: https://doi.org/10.35016/ethz-cs-25439-en

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *