Vor einigen Jahren hat das Staatsarchiv St. Gallen Archivbestände der Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT) übernommen. Kürzlich erfolgte die Bereinigung eines erfreulich grossen Bildbestandes aus der Bauzeit der BT (rund 700 Bilder). Digitalisierte Glas-platten, Abzüge und Dias wurden dabei u.a. auch bezüglich Kontext überprüft und ergänzt. Quervergleiche, Literatur-, Internet- und Aktenstudien sowie Begehungen entlang der Eisenbahnstrecke zwischen Romanshorn und Nesslau gehörten zur Absicherung möglichst verlässlicher Kontextinformationen – aufwendig, aber hilfreich. Nebenbei: Das Erkennen spiegelverkehrter Bilder erwies sich zuweilen als Knacknuss und forderte neben viel Erfahrung auch detektivisches Gespür.
Kostproben aus dem Bestand BTN des Staatsarchivs St. Gallen sowie Kurzanleitungen, Fallbeispiele und Suchtipps für Internetbasierte Recherchen laden zum Verweilen und Entdecken ein. Hochauflösende Reproduktionen sind derzeit meist noch kosten-pflichtig. Verschiedene Staats- bzw. Kantonsarchive sowie SBB Historic arbeiten seit Jahren mit dem professionellen System scopeArchiv™. Die Kantone Basel-Stadt und St. Gallen haben ihre Bilderschätze inzwischen zusätzlich über die neue Benutzeroberfläche “Digitaler Lesesaal” für eine breitere Klientel zugänglich gemacht.
Internet-Recherchen im “Digitalen Lesesaal” können unter dls.staatsarchiv.sg.ch (St. Gallen) und dls.staatsarchiv.bs.ch (Basel-Stadt) über Volltextsuche mittels Bestandes-Code, geografischer Begriffe oder relevanter Schlagworte vorgenommen werden. Mit der Option “Bild” wird die Anzeige auf Bilder eingeschränkt. Im Fall dieser Archive erfolgt die Suche nach archivseitig bereits vordefinierten Begriffen.
Ein spannendes, alternatives Vorgehen wurde durch das Bildarchiv der ETHZ gewählt. Dort setzt man recht erfolgreich auf das sogenannte Crowdsourcing. Die “Crowd”, also das breite Publikum, kann dort Erkenntnisse und klärende Kommentare einspeisen (in klassischer Freiwilligenarbeit). Redaktionell überprüfte Beschlagwortungen oder Titel dienen sodann als Schlüssel zu den Bildern. Wo wurde wer oder was wann fotografiert oder illustriert – das sind die jeweiligen kontextrelevanten Kernfragen.
Internet-Recherchen sind über die Links ba.e-pics.ethz.ch (Bildarchiv ETHZ) und baz.e-pics.ethz.ch (Baugeschichtliches Archiv Zürich) möglich – der Bilderfundus ist auch für Eisenbahnfreunde beeindruckend.
Geradezu sensationell ist die ergänzende Funktion unter dem Link https://smapshot.heig-vd.ch/ethz. Dort wurden Luftaufnahmen und terrestrische Landschaftsaufnahmen durch die “Crowd” georeferenziert, d.h. mit Kartenwerken und digitalen Geländemodellen verbunden und zuverlässig verortet. Vertrautheit mit der Landschaft ist bei der aktiven sMapshot-Mitarbeit (Freiwilligenarbeit) gefragt – und Anregungen für Begehungen vor Ort sind stets mit einer Bahnstrecke oder von Bahnanlagen aus der Zeit von Walter Mittelholzer (1920er- bis 1930er-Jahre) sowie aktuellere Luftaufnahmen von Verkehrsknoten und Rangierbahnhöfen laden zu Entdeckungsreisen aus der Vogelperspektive ein – einfach spannend.
Als eine besondere Kategorie sind selbst-verständlich die eisenbahnspezifischen Bildersammlungen erwähnenswert. Herausragende Quellen für die schweizerische Eisenbahngeschichte sind die SGEG-Internet-Site sgeg.ch, www.bahnarchiv.ch sowie SBB Historic www.sbbarchiv.ch.
Kostproben aus “eisenbahnfernen” Fundgruben – Tipps und Fallbeispiele
Der Digitale Lesesaal des Staatsarchivs St. Gallen wartet mit einigen Trouvaillen auf. Unter dem Link https://dls.staatsarchiv.sg.ch und dem Suchbegriff BTN wird beispielsweise ein spezifischer Bildbestand zum Bau der Bodensee-Toggenburg-Bahn sichtbar. Der andere Weg zu Bauszenen ergibt sich aus Suchbegriffen wie “Lichten steig AND Bau” oder “Haggen AND Bau”. Suchbegriffe “Dienstbahn” oder “Rheinkies” liefern weitere Überraschungen.
Nach kurzem Stöbern im Staatsarchiv Basel-Stadt unter dls.staatsarchiv.bs.ch stach der Schreibende eine wahre Fundgrube unter dem Suchbegriff “Jeck AND Eisenbahn” an. Da ging wohl die Sammlung des Fotografen Jeck an das Staatsarchiv. Fussangel: die Titel sind derzeit meist sehr rudimentär und vielfach fehlen zuverlässige Verortungen bzw. Kontext-Informationen. Dennoch öffnet sich ein bisher unbekannter Fotoschatz, den es zu nutzen gilt. Zahlreiche Treffer aus anderen Beständen lieferte beispielsweise der Suchbegriff Muttenz bzw. “Muttenz AND Rangierbahnhof”, u.a. die Brücken über die Birs im Jahr 1932.
Der Blick in die Bildarchive der ETHZ und des Baugeschichtlichen Archivs der Stadt Zürich unter den Links ba.e-pics.ethz.ch bzw. baz.e-pics.ethz.ch bietet viel. Der Suchbegriff Tram sorgt dort gleich für Bilderschwemmen, doch örtliche Einschränkungen helfen meist. Im Bildarchiv der ETHZ ist die Suche nach Fahrzeuggattungen oder gar nach Fahrzeugtypen meist von Erfolg gekrönt. Suchbegriffe “Ae 4/6”, “Re 6/6” Einsiedeln, Schneeräumung oder Schneeschleuder sind Beispiele. Zwingend zusammengehörige Suchbegriffe wie Ae 4/6 sind zwischen Quotation Mark (Zeichencode 0022) zu setzen. Ae4/6 ist einschränkender oder ohne Ergebnis, Ae 4/6 ist wesentlich weitläufiger, da alle Ae und alle 4/6 erscheinen.
Trotzdem, Experimentieren ist ratsam oder die Fokussierung auf spezifische Bestände kann neue Perspektiven bieten.
Publiziert in: Eisenbahn-Amateur, 4/2024, S. 164-165.
Bilder: Mit freundlicher Genehmigung des Staatsarchiv St. Gallen.
Wie können Sie auch während des Datenbank-Freeze mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.
Kommentare formal richtig schreiben
Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben:
Vorname Name: Kommentartext
Beachten Sie zudem Folgendes:
- Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
- auf aus dem Kommentar zu löschende Informationen hinweisen („löschen“, „unzutreffend“, [xxx])
- kein Satzzeichen am Kommentarende
- keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
- kein «Freundliche Grüsse»
- keine Adressen/E-Mail-Signatur
Wichtig: Während des Freeze können wir Ihre Kommentare nicht einpflegen, Sie sehen sie also nicht sofort online! Im Hintergrund verarbeiten wir die Informationen jedoch in Excel-Listen und werden die Metadaten nach der Migration ab ca. Juli 2024 einarbeiten.
Keine neuen Bilder während des Freeze
Während des Datenbank-Freeze bis ca. Mitte Juli 2024 werden keine neuen Bilder auf E-Pics Bildarchiv online gestellt.
Die nächste sMapshot-Kampagne mit Comet-Luftbildern startet am 15. April 2024.
Vollständige Bildinformationen
Comet Photo AG: Zürich, Hauptbahnhof Zürich, Schneeräumung Geleise, 1959 (Com_M08-0005-0322, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000253790)
Be First to Comment