Dritte Kampagne zur Karten-Georeferenzierung erfolgreich abgeschlossen

Lesezeit: 2 Min.

Die dritte Crowdsourcing-Kampagne zur Georeferenzierung von digitalisierten Karten wurde erfolgreich abgeschlossen. In den letzten sechs Monaten konnten wir mit Ihrer Unterstützung 1’494 digitalisierte Karten mit wertvollen Geoinformationen anreichern. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich!

Abb. 1: Georeferenzierte Karte der Region um die Stadt Utsunomiya aus einem geologischen Kartenwerk von Japan. ([Utsunomiya], in: [Geologische Karte von Japan] 1:205 000. Tokio : [Chishitsu Chōsajo], 1906. ETH-Bibliothek Zürich. K P 417010: 1212, Ed. 1906. https://doi.org/10.3931/e-rara-102223 / Public Domain Mark)

Trotz einiger technischen Herausforderungen ist das Team Karten und Geoinformation mit dem Resultat sehr zufrieden. Einige Karten waren nicht einfach zu georeferenzieren, wie die Karten des Theiss-Thals, Geologische Karten aus China oder auch Besitzstands-Pläne im Kanton Aargau.  Die Karten wurden aber wie schon in den letzten Kampagnen in hoher Qualität bearbeitet und bieten damit viele Mehrwerte für Forschung und Lehre. Die georeferenzierten Karten werden in den nächsten Wochen für den direkten Zugang über unser Projekt «e-maps» im Bibliotheks-Katalog, für den Zugriff über oldmapsonline.org und weitere Schnittstellen wie die Geo-API aufbereitet. Dann stehen die Karten auch einem breiten Publikum zur Verfügung.

Für das Jahr 2025 planen wir bereits die nächste Kampagne, die Vorbereitungsarbeiten dazu laufen schon. Nebst Karten aus dem frühen 20. Jahrhundert widmen wir uns dann sogenannten «Versteckten Karten», also Karten, welche in alten Drucken abgedruckt wurden und bislang nicht oder nur durch viel Aufwand recherchierbar sind. Den Start der neuen Kampagne werden wir mit einem gemeinsamen Einstieg (quasi ein «onboarding») vor Ort an der ETH-Bibliothek beginnen, mehr Informationen dazu folgen in Kürze.

Teilen mit:

DOI Link: https://doi.org/10.35016/ethz-cs-28165-en

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *