Eisenbahnen und Eternit

Lesezeit: 3 Min.

Mehrere Bilder in der grossen historischen Eisenbahnbildersammlung (Ans_05373) und ein Bild im Eternit-Album (Ans_14927) haben keinen Titel. Alle Bilder werden im Blog präsentiert.

Eisenbahn-Bilder

Beim ersten Bild hat Eugen Rippstein bereits gerätselt: “Messegelände, fest installierter Jahrmarkt, sicher Frankreich, blau weiss rote Flaggen, Kränze mit RF= République Française. Vier Kohlenbogenlampen, zwei in der Mitte unten, eine ganz oben eine links neben der Schrifttafel, das einzige elektrische Licht der Zeit vor 1900. Rechts unter dem Zeltdach könnte ein automatisches Glockenspiel sein. Dahinter steht ein angeschriebenes Dach, eine weiter Attraktion? Chemin de fer Montagnes ist kaum echte Bergbahn, wäre viel zu schwach gebaut für eine Luftseilbahn auf einen Berg, scheint eine Messeattraktion zu sein, denkbar Luftseilbahn über das Gelände?”

Unbekannt: Ohne Ort, Chemin de fer Montagnes, 1890-1900 (Ans_05373-2505, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000105226)
Unbekannt: Ohne Titel, 1930-1940. [Eisenbahnen und Lokomotiven. Diverse Eisenbahnen, 1880-1950]. Sammlung mit 103 Bildern (alle digitalisiert) (Ans_05373-2507, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000105228)
Unbekannt: Ohne Titel, 1920-1940. [Eisenbahnen und Lokomotiven. Diverse, Afrika/Asien]. Sammlung mit 13 Bildern (alle digitalisiert) (Ans_05373-2647, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000105367)

Eternit-Bild

Unbekannt: Ohne Titel, 1940-1950. Eternit S.P.A., Ing. Luigi Ferrari, Casale M., 1907-1956. Album mit 76 Bildern (alle digitalisiert) (Ans_14927-48-AL-F, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001240322)

Wie können Sie mitmachen?

Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.

Kommentare formal richtig schreiben

Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben: 

Vorname Name: Kommentartext

Beachten Sie zudem Folgendes:

  • Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
  • auf aus dem Kommentar zu löschende Informationen hinweisen („löschen“, „unzutreffend“, [xxx])
  • kein Satzzeichen am Kommentarende
  • keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
  • kein «Freundliche Grüsse»
  • keine Adressen/E-Mail-Signatur

Neue Bilder

Neu online gestellte Bilder werden in der Kategorie Neue Bilder auf E-Pics Bildarchiv präsentiert. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.

Aktuell läuft keine neue Kampagne auf sMapshot

Vollständige Bildinformationen

Unbekannt: Ohne Ort, Kanada, Bahnhof, Zug von: Canadian Pacific, 1910-1920. [Eisenbahnen und Lokomotiven. Diverse Eisenbahnen, 1880-1950]. Sammlung mit 103 Bildern (alle digitalisiert) (Ans_05373-2514, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000105235)

Teilen mit:

DOI Link: https://doi.org/10.35016/ethz-cs-28171-en

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta

5 Comments

  1. Peter Christener
    Monday, 18 November 2024
    Reply

    An allen vier hier präsentierten Bildern habe ich schonmehrmals den Kopf zerbrochen.
    Ans_05373-2505: Aufgrund der Bilder in der Nähe vermute ich das Bild im französischen Teil Kanadas, z.B. an der Exposition provincial de Québec. Weltausstellung in Paris dachte ich auch noch, würde aber nicht soviel Sinn machen, weil hier Republic de France Werbung hängt, die innerhalb Frankreichs nicht so viel Sinn macht. Bei der Chemin de Fer Montagnes handelt es sich auf jeden Fall um ein Fahrgeschäft, genauer um eine Achterbahn. Die heisst im französischen ‘chemin de fer montagnes russes’ z.B. hier https://www.befr.ebay.be/itm/334639311075 … heute meist nur noch ‘Montagnes russes’. Rechts neben dem Schriftzug noch schräg der Name des Besitzers der Bahn, den ich aber nicht enziffern kann.
    Ans_05373-2507: Hier bin ich ratlos. Oben links an der Längsseite des GEbäudes steht “1931”
    Ans_05373-2647: Schwer zu sagen, was das sein könnte. Vegetation sieht ähnlich aus wie auf Ans_05373-2648. Auf dem Bild snd Güterwagen, auf denen die initialen C.C.R stehen. Es könnte sich dabei um Cape to Cairo Railway handeln, die nie fertig gebaut wurde.
    Ans_14927-48-AL-F: Hier handelt es sich um ein Werk für Asbestfaserzement, das wahrscheinlich in Italien oder in Kratien stand.

  2. Peter Christener
    Tuesday, 19 November 2024
    Reply

    Irgendwie ist hier meine Kommentar verschwunden:
    Alle Bilder hatte ich auch schon mal bearbeitet, aber nichts wirklich rausgefunden.
    Ans_05373-2505: Das Bild zeigt eine Achterbahn, in Französisch “Chemin de fer montagnes (russes)”, heute meist nur noch “Montagnes russes”. In grosser Vergrösserung erkennt man rechts neben dem Schriftzug “Chemin de fer” schräg nach unten den Namen des Besitzers, den ich nicht entziffern konnte. Könnte in Kanada an der Expo Québec sein.
    Ans_05373-2507: keine Ahnung, wo das ist. Am Gebäude steht an der vorderen Ecke auf der Längsseite unter dem Dach “1931”.
    Ans_05373-2647: Hier vermute ich Afrika. Auf einem Wagen steht C.C.R. was auf die nie fertig gebaute Cape to Cairo Railway hindeuten könnte.
    Ans_14927-48-AL-F: sieht nach Eternitwerk in Italien oder Kroatien aus, aber wo ?

  3. Thomas Pfister
    Monday, 25 November 2024
    Reply

    Ui ui ui, Ich habe, wieder mal, aus der Hüfte geschossen. Mein vorheriger Kommentar ist fast sicher falsch. Peinlich!

  4. Thomas Pfister
    Tuesday, 26 November 2024
    Reply

    Nach meinem Schnellschuss von gestern bin ich ein bisschen unsicher, aber ich glaube, dass das Titelbild (Ans_05373-2514) die Windsor Station in Montreal zeigt. Zum Vergleich dient Ans_05373-2509, das den Bahnhof von aussen zeigt.
    Übereinstimmungen: Die Lichtmuster im Titelbild passen gut auf die Fenster, die in der Hallenfront eingelassen sind.
    Die Leuchten scheinen auch vom gleichen Typ zu sein, auch wenn sie im Beweisbild nur schlecht zu erkennen sind.
    Wieder aus der Hüfte geschossen und das Ziel verfehlt?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *