Ein besonderes Schmankerl ist uns kürzlich beim Browsen in unserem Datenbank-Backend in die Hände gefallen. Eine Sammlung von 30 Bildern mit konstruiertem Titel “Brückenbau” aus den 1870er-Jahren. Es sind überwiegend Donau-Brücken abgebildet, aber auch Brücken in der Schweiz. Folgende sieben Bilder sind noch ungenügend beschriftet:






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Neue Bilder
Neu online gestellte Bilder werden in der Kategorie Neue Bilder auf E-Pics Bildarchiv präsentiert. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.
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Vollständige Bildinformationen
Unbekannt: Brücke, s.d. (Ans_05450-02-007-PL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000098919)
Das Bild Ans_05450-02-002-PL zeigt ein Panorama von Litoměřice (ehemals Leitmeritz) in Tschechien. Die Kamera stand auf dem S-Ufer der Elbe. Der Blick geht von W über N nach E.
Ans_05450-02-008-PL zeigt die Kew Railway Bridge. Sie befindet sich bei 51° 29′ 2″ N, 0° 16′ 46″ W westlich von London und überquert die Themse.
Ans_05450-02-012-PL zeigt den Belah Viaduct in England. Die Eisenbahnbrücke war einst die höchste in England und lag bis 1963 bei 54°29’20.4″N 2°14’59.3″W.
Danke Thomas, habe die Bilder mit deinen Angaben ergänzt.
Ans_05450-02-003-PL zeigt die Saltburn’s Halfpenny Bridge in Saltburn-by-the-Sea in England. Die Brücke führte über das Tal des Skelton Beck. Sie wurde 1869 fertiggestellt. Die Datierung des Bildes müsste folglich “um 1868” sein. Die Brücke wurde 1974 demoliert.
Falls es übersehen geblieben sein sollte – dem vermeintlichen Belah Viaduct fehlt ein Drittel der Pfeiler.
Ich stehe voll und ganz zu meinem Kommentar. Es gibt keine fehlenden Stützen, sie sind vom Wald am linken Waldrand verdeckt.
Das Bild zeigt jedes konstruktive Detail des Belah Viaduct, inklusive dem NE Widerlager, das heute noch zu sehen ist. Der Lauf des River Belah entspricht auch genau dem Lauf, den er heute noch nimmt.
Zum Vergleich schlage ich https://di262mgurvkjm.cloudfront.net/abb10e58-13d0-4305-b99f-9a4a44c81b6c/NS205077_uxga.jpg vor. Dieses Bild zeigt den Viadukt, allerdings mit dem SW Widerlager.
Und was ist mit der Bewaldung – gab es die jemals bei Belah an beiden Hängen?
Sehr geehrter Herr Anonym
Sie haben recht, ich habe mich geirrt. Es wäre schön gewesen, wenn Sie Ihre Lösung im Blog geteilt hätten, dann hätte ich mir meinen zweiten Fehler sparen können.
Die Brücke ist tatsächlich nicht der Belah Viaduct sondern der Deepdale Viaduct.
Darf ich die Profis bitten, dass mein Kommentar aus der Datenbank gestrichen wird?
Habe den Titel von Ans_05450-02-012-PL auf „Teesdale, Deepdale Viaduct“ geändert. Liebe Grüsse