Reply To: Ans_05145-03-004-AL – Ans_05145-03-006-AL

Home Forums Bilder-Fragen Ans_05145-03-004-AL – Ans_05145-03-006-AL Reply To: Ans_05145-03-004-AL – Ans_05145-03-006-AL

#10230
Koni Kreis
Participant

Also gut, geben wir Münsingen auf, seufz.
Die zwei Reihen Leitungsmasten deuten wohl an, dass wir nicht völlig in der Pampa draussen sind.
In der Allgemeinen Schweizerischen Militärzeitschrift von 1902 habe ich übrigens einen illustrativen Artikel zum Übersetzen von Pferden über einen Fluss gefunden. > Google nach “Übersetzen eines Kavallerie-Regimentes über die Aare bei Murgenthal am 8. September 1902” und e-periodica.ch

Was ich mir noch überlegt habe: Fliesst der Fluss wirklich nach rechts, wie ich bisher dachte? Könnte er nach links fliessen? (Dann wäre der Steilhang orographisch rechts.) Wie landen Pontons? Mit dem Bug voraus? Was kann man aus der Stellung des Ruders des Bootführers schliessen? Wie werden Pferde am Ponton geführt? Mit dem Kopf in Fahrrichtung oder umgekehrt? Können wir hier überhaupt etwas Sinnvolles herausfinden, das die Menschheit weiterbringt?

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta