Reply To: Ans_05145-03-004-AL – Ans_05145-03-006-AL

Home Forums Bilder-Fragen Ans_05145-03-004-AL – Ans_05145-03-006-AL Reply To: Ans_05145-03-004-AL – Ans_05145-03-006-AL

#10320
Koni Kreis
Participant

Danke, Thomas, für die Überprüfung der Verortung ‘Aarberg’.
Die Bilder vom Bundesarchiv und die darauf angezeigten Türmchen von Aarberg waren ein Glücksfall, wie man ihn sich wünscht.
Leider habe ich hier kein schönes Mittelholzer-Bild dazu, sondern nur dies: LBS_MH01-004512. Man sieht die Gegend nur knapp, oben, leicht links der Mitte.

So im Nachhinein war das Finden der Anlandestelle schon eine sinnvolle Sache. Es zeigt einem nämlich besser den Kontext der Aktion im Ersten Weltkrieg. Man stelle sich nämlich vor, was geschehen wäre, wenn der Ernstfall eingetreten wäre und die Franzosen oder die Deutschen hätten durchmarschieren und den Durchmarsch des Gegners hätten stoppen wollen. Unsere Kavallerie wäre dann kaum ungeschoren aus dem Seeland zurückgekehrt.

Zu den Folgebildern hast du ja schon einen neuen Thread eröffnet. Sicher kann ich dir nicht widersprechen, dass die Übersetzung in der Ebene über den Aare-Hagneck-Kanal geschieht. Es sind aber wahrscheinlich andere Kavallerietruppen, denn die Einheit mit den Pferden, die an den Pontons mitschwimmen, sind ja schon über der Aare angelangt.

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta