Reply To: Ans_05145-03-009-AL – Ans_05145-03-023-AL

Home Forums Bilder-Fragen Ans_05145-03-009-AL – Ans_05145-03-023-AL Reply To: Ans_05145-03-009-AL – Ans_05145-03-023-AL

#10333
Koni Kreis
Participant

Lieber Thomas
ich will wirklich nicht mit dir streiten. Die Verortung dort am Aarekanal scheint mir klar zu sein.

Die Stromleitung vom Mittelholzer-Bild von 1934 scheint mir einfach nicht mehr die gleiche zu sein wie die vom Bild Ans_05145-03-017-AL von 1915, wo ja sogar zwei Leitungen mit zwei markanten Eisenmasten am nördlichen Kanalufer sichtbar sind. Die Masten am Ufer sind nicht mehr vom gleichen Typ, und 1915 scheinen die Masten noch viel näher zueinander gestanden zu haben. (Allerdings scheinen Dinge in Teleobjektivaufnahmen manchmal näher als in der Realität.)
Das nicht genau datierte Mittelholzer-Bild LBS_MH03-1582 vom Elektrizitätswerk Kallnach in der Nähe zeigt, dass die vom Elektrizitätswerk ausgehenden Leitungen früher (wann?) mit extrem nahe zueinander gesetzten Masten ausgerüstet waren.

Aber es ist trotzdem plausibel, dass es 1934 die gleiche Stromleitungs-Trasse mit zwei Masten am Aarekanalufer war wie 1915 (und wahrscheinlich auch, dass es immer noch eine Stromleitung ausgehend vom EW Kallnach war).

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta