Reply To: Ans_05423

Home Forums Bilder-Fragen Ans_05423 Reply To: Ans_05423

#10773
Koni Kreis
Participant

Hoi Thomas

So, jetzt habe ich diesen prächtigen Bildband “American Victorian Architecture” vor mir. Er enthält je 40 ganzseitige Gebäudeabbildungen der Kategorien “Öffentliche Gebäude”, “städtische Häuser” und “vorstädtische Häuser”.

Ich gehe davon aus, dass das wirklich die gleichen Bilder sind wie die im Album Ans_05423 im ETH-Bildarchiv. Jedenfalls habe ich “mein” Bild (Ans_05423-02-015-FL) von der Wall Street in New York schon im Bildband gefunden. Allerdings scheinen mir die Nummerierungen im Bildarchiv und im Bildband wesentlich verschieden. “Mein” Bild ist im Bildarchiv im Abschnitt 2, im Bildband aber in der Kategorie 1.

Jedenfalls haben wir (momentan ich) alles, was wir für die genauen Bildbeschreibungen brauchen. Bei jedem Bild sind der Architekt, der Bauherr, der Ort / Staat und oft das Baujahr abgedruckt. In einem Anhang gibt es zu den meisten Bildern noch zusätzliche Notes, oft auch eine genauere Adresse.
Bei “meinem” Bild steht zum Beispiel: “Plate I.20: Queens Insurance Company Building, 37 and 39 Wall Street, New York, N.Y.; 1877; C. W. Clinton und J. W. Pirsson; destroyed”. Nur vom heutigen Nachbargebäude, dem Trump-Buildung, konnte der Bildband 1975 noch nichts wissen.

Thomas, dann werde ich einmal elf der Bilder ohne Kommentare suchen und zu beschreiben versuchen. Ich kann dir ja dann Bescheid geben und von meinen Erfahrungen berichten, dann kannst du ja die letzten 11 erledigen. OK?

Gruss Koni

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta