Reply To: Hs_1458-GK-B000-GLAZ-21 bis GLAZ-24

Home Forums Bilder-Fragen Hs_1458-GK-B000-GLAZ-21 bis GLAZ-24 Reply To: Hs_1458-GK-B000-GLAZ-21 bis GLAZ-24

#13437
Thomas Pfister
Participant

Inzwischen hat sich Sigi Heggli wieder gemeldet.
Er hat vor allem zur C. P. Goerz Hypothese recherchiert und ist dabei auf viele Hinweise gestossen. Offensichtlich arbeitete die Firma um die Jahrhundertwende intensiv an Rundblick- oder Panoramafernrohren, die auf einer Idee eines Schweizer Artilleriehauptmanns namens H. Korrodi basierten.

Die Bauart dieser Geräte ist sicher verwandt mit dem Gerät auf unseren Bildern, allerdings sind sie kaum grösser als ein grosses Fernglas und bei weitem weniger massiv. Ausserdem erlauben sie dem Beobachter einen Rundblick, ohne dass er seine Position vor dem Gerät ändern muss. Das ist bei “unserem” Gerät sicher nicht der Fall. Trotzdem könnte es sich natürlich um einen frühen Prototypen handeln, was auch erklären könnte, weshalb ich immer noch kein wirklich ähnliches Bild finden konnte.

Sigi Heggli hat mir via Nicole einige Dokumente zugeschickt, die ich hier abgelegt habe: https://drive.google.com/drive/folders/10ZbwZ5ygecOlcl5WnqUuK2h1gZNAxiWG?usp=sharing

Ich freue mich auf weitere Beiträge.

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta