Reply To: Mein Werkzeugkasten

Home Forums Ideensammlung Mein Werkzeugkasten Reply To: Mein Werkzeugkasten

#24019
Koni Kreis
Participant

Interessante Tools sind die neuen Möglichkeiten, mittels eines Bilds Bilder suchen zu können – in der Hoffnung, dass die gefundenen Bilder dann einen Hinweis auf das Quellbild geben könnten – wenn das Quellbild nicht gleich schon in den Suchresultaten auftaucht.
Ein paar wenige Male war ich mit “Google Lens” und “Microsoft Bing Visuelle Suche” schon erfolgreich. Am ehesten erfolgversprechend scheint mir die visuelle Suche bei Gebäuden. (Die Suche mit einem Eiffelturmbild wird garantiert den Eiffelturm liefern!)

Hier ein aktuelles Beispiel, das erstaunlich, aber leider auch nicht völlig erfolgreich war.

Bei den “Tessin, Bergell, Engadin”-Bildern (Ans_05319) gibt es noch einige Bergdorfansichten, die unverortet sind. Ich habe nun vom Bild Ans_05319-004 einen Ausschnitt der Kirche mit Turm gespeichert und damit in Google Lens eine Suche gestartet.
Erstaunlicherweise wurde mir als erstes Element im Suchresultat genau diese Kirche angezeigt: Ein Bild mit exakt dieser Kirche ist enthalten in einer Website zum Maler Giuseppe (Josef) Haas Triverio (https://haas-triverio.ch/biografie). Der Bildtitel lautet: “Giuseppe Haas-Triverio mit den Malutensilien auf Wanderschaft in den Abruzzen”. Das ist etwas Pech, denn die Bildlegende hätte auch viel konkreter sein können. “Abruzzen” ist nun etwas gar generell, und ich misstraue der Angabe auch ein bisschen.
Ich habe das Haas-Triverio-Bild dann noch in Microsoft Bing Visuelle Suche “gesteckt” und im Suchresultat wieder das Quellbild aus dem ETH-Bildarchiv gefunden.

Mit anderen Worten: Diese Suche-via-Bild-Tools aus der KI-Schatzkiste haben Potential, aber für eine erfolgreiche Suche braucht es noch viel Glück. In den meisten Fällen regen die Suchresultate wenigstens die Fantasie etwas an.

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta