Reply To: Mein Werkzeugkasten

Home Forums Ideensammlung Mein Werkzeugkasten Reply To: Mein Werkzeugkasten

#24123
Koni Kreis
Participant

Was brauchen wir sonst noch?

Zum Beispiel für Reportagebilder oder zu Fotos mit Personen und aktuellen Geschehnissen: informativ ist das, was in Zeitungen oder irgendwelchen Fachzeitschriften oder Heftlis der damaligen Zeit abgedruckt worden ist.
Dazu gibt es Online-Archive.

Gesucht war zum Beispiel zu zwei Bildern vom Internationalen Segelfluglager Jungfraujoch vom 4. bis 18. September 1935 der Name eines älteren bärtigen Herrn mit Ballonmütze (Bildcodes LBS_MH05-62-25 und -26):
Zwei Herren mit gleichartigen Jacketts tragen am Revers Plaketten. Der eine Mann ist darauf als “Spalinger” angeschrieben, was auf den Segelflugzeug-Konstrukteur und -Pilot Jakob Spalinger (1898-1988) hinweist. Der andere und hier gesuchte Herr ist über die Plakette ungenau als “Dr. L…” erkennbar. In den Infos zum Segelfluglager wird ein Dr. h. c. E. Liechti erwähnt, der Direktor der Jungfraubahn sei. Das würde passen: Die Jungfraubahnen transportierten ja die zerlegten Segelflugzeuge aufs Jungfraujoch. So könnte der bärtige Herr mit Ballonmütze wirklich dieser Bahndirektor sein. Aber für eine verlässliche Identifikation brauchen wir – noch ein komplementäres Foto zusammen mit guten Infos.

Werkzeug 1: e-Periodica. Schweizer Zeitschriften online (www.e-periodica.ch)
Die Suche mit “E. Liechti” ergab eine ganze Weile keinen guten Treffer, aber es tauchte oft ein “Karl (oder Carl) Liechti” auf, auch im Zusammenhang mit der Jungfraubahn.
Die Suche mit den Wörtern “carl liechti direktor jungfraubahn” führte schliesslich u.a. zum Artikel “Des Kalendermanns Weltumschau” im Appenzeller Kalender, Band 222 (1943), der auch ein entsprechendes Foto enthielt. (Gute Infos zu einer Person gibt es immer dann, wenn sie gestorben sind und ihr Leben in einer Todesanzeige zusammengefasst wird. C’est la vie.)

Werkzeug 2: die Zeitungssammlung e-newspaperarchives.ch (www.e-newspaperarchives.ch)
Hier führte die Suche mit “karl liechti” schnell u.a. zu einem Kurzartikel mit Foto im Bieler Tagblatt, Nummer 56, 9. März 1942.

Beide erwähnten Artikel zeigten zweifelsfrei den gesuchten Herrn mit Ballonmütze. Es handelt sich um Dr. h. c. Karl Liechti (1873-1942), Betriebsdirektor der Wengernalp- und Jungfraubahn seit den Zeiten des Jungfraubahnbaus und des Initianten Adolf Guyer-Zeller.
Fall gelöst.

Einschränkend muss erwähnt werden, dass nicht jede Zeitschrift oder Zeitung in den beiden Online-Archiven vorhanden sind. Zum Beispiel fehlt die Zeitschrift Aero-Revue bei e-Periodica, sie hätte wohl schneller zu einem Resultat geführt.
Und schliesslich muss man bei der Bildung der Suchbegriffe sehr kreativ sein, denn die Texte der Zeitungen und Zeitschriften wurden maschinell per Scanner erfasst und entsprechend sind nicht alle Texte fehlerfrei digitalisiert und indexiert. Beispiel: Der Name “Liechti” war bei einem guten Zeitschriftenartikel als Suchbegriff unbrauchbar, weil im Digitalisat ein Leerzeichen eingefügt worden war (“Liecht i”).

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta