Reply To: HSA_0010-02

Home Forums Bilder-Fragen HSA_0010-02 Reply To: HSA_0010-02

#8793
Koni Kreis
Participant

Ja, wenn man sich einmal in eine Sache vertieft, dann nimmt es einem schnell den Ärmel hinein…

Diese zwei Bände enthalten auch noch viele Original-Infos von den Baustellen: Compagnie française des chemins de fer de l’Indochine et du Yunnan (France) ; Société de construction de chemins de fer indo-chinois (France), “Le Chemin de fer du Yunnan,” in der Bibliothèque numérique patrimoniale des ponts et chaussées, https://patrimoine.enpc.fr/document/ENPC03_OUV_Fol_25244_1 und …_2 .
(Diese Bücher entsprechen möglicherweise weitgehend dem Marbotte von Thomas Pfister.)

Zum Bild HSA_0010-02-025-AL kann ich nur noch ergänzen, dass der Ort am Beginn der grande boucle du Faux-Namti, also der grossen Schleife am Faux-Namti Fluss (der auch Pëi-Ho oder heute Sicha River heisst) liegt, wo die Yünnan-Bahn etwa 20 km ins Nebental hochfährt, um Höhe zu gewinnen und dann zum Nanxi-Flusstal zurückzukehren. Das Bild HSA_0010-02-025-AL scheint mir von einem solchen Standort an der höher gelegenen Eisenbahnstrecke westlich des Sicha River aufgenommen worde sein.

Es ist schon erstaunlich, wie man sich sogar Gebieten im fernen China annähern kann. Ich vermisse nur noch die Möglichkeiten der Ortserkundung via StreetView…

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta