Ans_05145-03-004-AL – Ans_05145-03-006-AL

Home Forums Bilder-Fragen Ans_05145-03-004-AL – Ans_05145-03-006-AL

Tagged: ,

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 27 total)
  • Author
    Posts
  • #10179
    Thomas Pfister
    Participant

    Bilderrätsel gefällig?

    Schon lange beschäftigen mich die obigen Bilder.
    Der Informationsgehalt ist relativ gering, weshalb es mir bis jetzt nicht gelungen ist, diese Bilder zu verorten. Wegen ihrer Dramatik mit den Pferden im reissenden Fluss gefallen sie mir aber ganz besonders. Wer kriegt’s hin? Wer schreibt zuerst HX?

    Was ich sehe:
    Für Schweizer Verhältnisse breiter Fluss (100m+)
    Flussrichtung v.l.n.r
    Blickrichtung schwierig. Die Sonne scheint irgendwo von rechts, die Schatten sind lang. Morgen oder Abend?
    Wenn Ans_05145-03-007-AL auch zur Sequenz gehört (was ich vermute) dann fliesst der Fluss ungefähr von S nach N.
    Auf der Gegenseite ist mindestens eine Strasse vielleicht auch eine Eisenbahn sichtbar.

    Meine Hypothese:
    Wir befinden uns an der Aare unterhalb von Brugg.

    Koni kriegt den ersten Tipp…

    #10181
    Koni Kreis
    Participant

    Schwieriger Fall. Viele Pontonierbilder von diesen Alben stammen schon aus der Umgebung von Brugg, weil da eine Pontonierkaserne war (ist?).
    Könnte also die Aare sein, vielleicht auch die Reuss oder die Limmat bis Wettingen. Den Rhein kann man ausschliessen, ausser wir wären nördlich auf Schaffhauser Gebiet.
    Viele Indizien gibt es nicht, nur eine Strasse/Bahn und ein mittelhoher Hügelabhang ziemlich nahe links über dem Fluss. Der Fluss fliesst unruhig und scheint in Ufernähe nicht tief, könnte also auch in den Voralpen liegen.
    Von Vorteil ist, dass wir eigentlich nur den in Frage kommenden Flüssen entlang ‘hochfliegen’ und das linke Ufer beobachten müssen.

    #10188
    Koni Kreis
    Participant

    Mir scheint, die Bilder -007-AL und -008-AL gehören auch zur Serie. Es sieht aus wie die kurze Zeit zwischen der Anlandung der zwei Boote und der Übungsbesprechung.
    Das würde bedeuten, dass das Gelände rechts des Flusses (auf ‘unserer’ Seite) eher eben ist mit flachem Wasser und Kiesbänken und dass das Gelände links des Flusses nur stellenweise so steil in den Fluss abfällt wie auf den drei Aktionsbildern mit den Pferden.
    Ich zweifle ein bisschen an der Verortung von Brugg bis Koblenz, kann es aber auch nicht ganz ausschliessen.

    #10189
    Thomas Pfister
    Participant

    Tja, zweifeln tu ich auch…

    Deine Beobachtungen stimmen mit meinen ziemlich überein. Der Fluss durchbricht genau an der Übersetzstelle ein Engnis.
    Wenn meine Hypothesen stimmen, findet die “Übungsbesprechung” auf dem rechten Ufer statt, was dem Ostufer entsprechen würde.

    An die Reuss habe ich auch schon gedacht, bin aber bis jetzt noch erfolglos geblieben.
    Auch die Birs habe ich Mal angeschaut. Auch noch nix.

    Andere Flüsse: Thur, Rhein (SH), Aare oberhalb Brugg?

    An einen Alpenfluss glaube ich weniger. Dafür ist der Horizont, insbesondere im Bild 007, zu flach.

    Viel Glück! Und auf baldiges HX!

    #10190
    Koni Kreis
    Participant

    Komisch – die Sonne scheint auf den Bildern stark von rechts. Auch wenn es schon Nachmittag wäre – es kann nicht die Aare oberhalb von Brugg sein, auch nicht an geeigneten Stellen wie oberhalb Olten oder oberhalb Aarburg, denn dort fliesst die Aare immer nach Südwesten, höchstens nach Süden. Wir sähen dort nach Westen, und die Sonne schiene von Norden? Geht nicht. Der gesuchte Fluss muss mehr nach Südosten oder Osten fliessen. Dabei würden bei Olten oder Aarburg die Juraabhänge so gut passen…

    #10191
    Thomas Pfister
    Participant

    Richtungen:
    Wenn wir davon ausgehen, dass die “Übungsbesprechung” zu dieser Sequenz gehört, ist Bild Ans_05145-03-007-AL am ehesten geeignet, die Sonnenrichtung festzulegen. Die Schatten der Soldaten zeigen dort in beinahe rechtem Winkel vom Fluss weg. Ausserdem sind die Schatten lang, was heisst, es ist entweder Morgen oder Abend (Winter ist aufgrund der Vegetation auszuschliessen).
    Wenn die Schatten vom Fluss wegzeigen, heisst das, der Fluss muss irgendwo aus dem Sektor SE-SW kommen und ungefähr nach NW-NE fliessen (oder umgekehrt).

    Der Abhang:
    Ich denke mir unterdessen, dass es sich bei diesem Hang um einen typischen Prallhang an einem Fluss handelt. Steil, aber wahrscheinlich nur 30 oder 40 Meter hoch. Solche Formationen gibt es an jedem der genannten Flüsse (z.B. 47.58865, 8.64924, oder 47.33922, 8.33827)
    Leider ist es mir aber noch immer nicht gelungen, eine wirklich überzeugende Stelle zu finden.

    Die Geschichte:
    Vier Offiziere mit Pferden setzen mit einem Ponton über einen Fluss. Sie starten am steilen Ufer (Prallhang) und steigen am Gleithang aus. Das Übersetzen ist nötig, weil es in der Nähe keine Brücke gibt, und weil der Fluss zu tief ist, um ihn auf dem Rücken eines Pferdes zu queren. Der Fluss weist eine sehr starke Strömung auf.

    Wenn die Geschichte stimmt, müssen wir in Betracht ziehen, dass sich die Szene in einer Flusskrümmung abspielt, was wechselnde Richtungen des Sonnenlichts erklären würde. Der Bug des Pontons zeigt immer flussaufwärts. Heisst das, dass wir in Ans_05145-03-007-AL flussaufwärts schauen?

    Fragen, Fragen, Fragen…

    #10192
    Koni Kreis
    Participant

    Gut, dass du die Geschichte mit den Offizierspferden erzählst; bisher dachte ich, dass die vier Pferde so quasi tierische Aussenbordmotoren gewesen wären und die Pontons vielleicht auch dem Flussufer entlang hochgestakt wären. Das ergibt natürlich andere mögliche Reiserouten.
    Bei einer militärischen Übung könnte so ein Übersetzen aber auch bei vorhandener Brücke in der Nähe gemacht worden sein.

    Die flache Anlandestelle muss jedenfalls direkt gegenüber dem Steilufer liegen, denn Bild -006 zeigt die Hektik beim Festhalten des Pontons und der Pferde.

    Diese möglichen Ort habe ich noch nicht verworfen: bei Lauffohr, oberhalb Olten, oberhalb Aarburg, bei Münsingen?

    #10193
    Thomas Pfister
    Participant

    Ich glaube nicht, dass Pferde im Wasser viel Vortrieb erzeugen können, und laufen konnten sie sicher zumindest während eines Teils der Überfahrt sicher auch nicht.

    Natürlich macht das Militär manchmal “interessante” Übungen. Nach drei Jahren bei der Firma weiss ich das ganz genau… Meine Bemerkung bezog sich vor allem auf Ans_05145-03-007-AL wo man doch ein schönes Stück Fluss sieht aber keine Brücke.

    Von deinen Vorschlägen finde ich die ersten drei interessant. Hast du vielleicht Koordinaten für einen möglichen Kamerastandort?
    Münsingen bei 2’608’436.0, 1’190’247.0? Die Karte zeigt dort Uferverbauungen, die ich in den Bildern nicht erkennen kann.

    #10194
    Koni Kreis
    Participant

    Du willst, dass ich meine Karten sogleich aufdecke? Leider habe ich keine Asse im Ärmel, sondern es war nur etwas Brainstorming, wo auch dumme Ideen zugelassen sind.

    Das sind ein paar Koordinaten, aber wie ich bei genauem Hinsehen erkennen musste, passen an keinem der Orte alle Kriterien. So können wir sie aber wenigstens ausschliessen:

    Lauffohr: 2’660’032.0, 1’262’143.0
    Olten: 2’635’377.5, 1’243’051.2
    Aarburg: 2’634’588.0, 1’240’899.0
    Radelfingen: 2’586’800.0, 1’208’278.7
    Bei Münsingen hast du mit den Flussverbauungen einen gültigen Einwand entdeckt.

    Wahrscheinlich müssen wir, wenn nicht noch ein Zufallstreffer kommt, einmal alle Flüsse aufschreiben, die von … bis … in Bezug auf die Breite in Frage kommen, und sie anschliessend detailliert absuchen (Steilufer direkt am Fluss, Strasse auf 20 m Höhe, Gegenufer eher flach).

    Sieht nach viel Arbeit aus, kein rasches HX…

    #10195
    Thomas Pfister
    Participant

    https://s.geo.admin.ch/85ae07b63d ist irgendwie viel versprechend. Bisher ist es mir allerdings nicht gelungen, meine Geschichte in diesen Flussabschnitt einzubetten. Aber vielleicht ist die Geschichte ja falsch…

    Mir gefällt:
    Die Strasse
    Der Flussverlauf
    Die (vermutete) Strömung

    Mir gefällt nicht:
    Die Insel

    Ich habe keine Ahnung:
    Wie ich Bild 007 hier einpassen könnte

    #10196
    Thomas Pfister
    Participant

    http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bildarchiv/index2.php?id=ETHBIB.Bildarchiv_Fel_008759-RE

    Position: 47.46282, 8.22772

    Knapp unterhalb meiner obigen Hypothese. Die Strasse und das Gelände gefallen mir gut.

    #10197
    Koni Kreis
    Participant

    Das Gelände und die Strasse über dem Steilufer würden vielleicht schon passen, das Gegenufer aber nicht, wenn wir annehmen, dass die Bilder 4-6 und die Bilder 7-8 zusammengehören.

    Gehören Sie wirklich zusammen? Ich behaupte ja. Der schlaksige, grosse Bootsführer (in military speak wahrscheinlich anders benannt) von Bild 4 ist meines Erachtens derselbe wie der Bootsführer rechts der Mitte in Bild 7, ähnliche Haltung, rechte Hand, Tragart der Mütze. In Bild 8 sehen wir verschiedene Pferde, die wohl gerade übergesetzt worden sind. Bei allen Bildern taucht dieser Mix von Pontonieren, Dragonern und verschiedenen Offizieren auf. Zudem sind alle 5 Bilder etwas reporterhaft aufgenommen, ohne dass sich die Aufgenommenen lange präsentieren konnten. Und wir befinden uns bei allen Bildern auf einem Kiesstrand.

    Ich suche also immer noch einen orographisch rechts etwas offeneren Fluss, der einige Hundert Meter gerade ungefähr nach Süden fliesst.

    #10199
    Thomas Pfister
    Participant

    Wie so oft legst du deinen Finger auf den wunden Punkt. Ich kann Bild 007 eben auch nicht wirklich einpassen. Aber was ist, wenn wir uns hier irren?
    Ich glaube wie du, einen der Pontoniere (der mit dem angewinkelten Arm) am Ufer zu sehen, der vorher auch im Ponton war. Andererseits, sind die Offiziere nicht die selben. Am Ufer stehen vier Offiziere, alle mit Tschako. Zwei von ihnen tragen zum Tschako noch einen Tarnüberzug. Im Ponton ist das ganz anders. Zwei Offiziere tragen Schirmmützen, zwei Tschakos, wovon eines mit Überzug. Einer der Mützenträger tritt in Bild 008 allerdings wieder auf.

    Aber eigentlich hast du schon recht. Es gibt zuviele Ungereimtheiten. Suchen wir weiter…

    #10206
    Koni Kreis
    Participant

    Ich komme wieder auf Münsingen zurück. Die Aare bei der Schützenfahr am Belpberg sieht doch perfekt aus. Die Buhnen am Aareufer rechts könnten auch im Ufergestrüpp verborgen sein. Da gibt es am Berghang auch eine Strasse, die zwar erst auf der Landkarte von 1929 erscheint – aber die Karte wurde auch seit 1916 nicht nachgeführt.

    Was meinsch? kk

    #10207
    Koni Kreis
    Participant

    Leider muss ich wieder etwas zurückkrebsen:
    In https://www.geschichte-muensingen.ch/fileadmin/user_upload/ortsgeschichte_muensingen/dokumente/5.3_Verkehr.pdf auf Seite 424 steht: “Die Strasse von der Schützenfahrbrücke zum Belpberg wurde erst 1921 erbaut.” Damit war das, was wir auf den ersten drei Bildern sehen, nicht die neue Strasse auf den Belpberg. Ob es der frühere Fussweg ist, der ungefähr am gleichen Ort hochging, das ist schwierig zu sagen.

    Beim vorletzten Kommentar habe ich mich übrigens verschrieben: der Fluss soll natürlich nicht nach Süden fliessen, sondern von Süden.

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 27 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta