Ans_05145-03-009-AL – Ans_05145-03-023-AL

Home Forums Bilder-Fragen Ans_05145-03-009-AL – Ans_05145-03-023-AL

Tagged: ,

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • Author
    Posts
  • #10317
    Thomas Pfister
    Participant

    Hypothese:
    Die Fähre operiert hier: LV95: 2584878.0, 1210602.0

    Begründung:
    1. Es gibt an dieser Stelle eine Stromleitung über den Aare-Hagneck-Kanal, dokumentiert in LBS_MH01-007936 (ganz genau hinschauen!)

    2. Über dem Tschako des Korporals in Ans_05145-03-019-AL ist ein Dorf zu erahnen, das Walperswil sein könnte (Richtung und Hügellage stimmen).

    3. Die Schattenlage zeigt, dass der Kanal von N nach S überquert wird, was der Erwartung entspricht.

    4. Die Flussrichtung ist eindeutig von rechts nach links, was der Erwartung entspricht.

    #10331
    Koni Kreis
    Participant

    Ja, das kann ich alles unterschreiben.

    Zu 1.: Man erkennt auf dem Mittelholzer-Bild auch schön die sog. Alte Römerstrasse, für die es natürlich keine Brücke über den Aarekanal gibt. Die Truppen werden zwischen der Stromleitung und dieser Alten Römerstrasse irgendwo übergesetzt haben.

    Übrigens sieht man links auf dem Mittelholzer-Bild auch gut die Anlandestelle und das steile Gegenufer von den Bildern -004 bis -008.

    Zu 2.: Leicht über der Bildmitte wäre so der Weiler Gimmiz zu sehen. Und darüber ist meines Erachtens das Waldgebiet über Hermrigen und Merzligen zu erkennen.

    Die einzige offene Frage: Wo ist die Stromleitung (?), der hohe Mast von Bild Ans_05145-03-015-AL geblieben? Auf dem Mittelholzer-Bild keine Spur davon. Allerdings hat Mittelholzer 19 Jahre später geknipst, also ist diese Frage kein Hinderungsgrund.

    Ich erkläre mir das Übersetzmanöver so: Verschiedene Truppenteile müssen sich zum Sperrriegel ins Seeland verschieben und können keine Brücken benützen, weil der Feind die Brücken besetzt oder die eigene Armee die Brücken unbrauchbar gemacht hat.

    #10332
    Thomas Pfister
    Participant

    Danke Koni für deinen Input.

    Die Truppen überqueren den Kanal UNTER der Stromleitung (siehe Ans_05145-03-012-AL und Ans_05145-03-020-AL). Wie auf dem Mittelholzer Bild, ist der Mast auf der Nordseite etwas E der Übersetzstelle, der Mast auf der Südseite etwas W davon.

    Ich habe hier ein Dokument hinterlegt, das die Stromleitung mit den Masten, so wie ich sie sehe, zeigt.

    Ich glaube nicht, dass Gimmiz zu sehen ist. Das Dorf liegt tiefer als die Dammkronen, weshalb ich eben auf Walperswil tippe, das auf einem kleinen Hügel und deutlich höher als die Dammkronen liegt.

    Ist das alles gut genug für eine Verortung?

    #10333
    Koni Kreis
    Participant

    Lieber Thomas
    ich will wirklich nicht mit dir streiten. Die Verortung dort am Aarekanal scheint mir klar zu sein.

    Die Stromleitung vom Mittelholzer-Bild von 1934 scheint mir einfach nicht mehr die gleiche zu sein wie die vom Bild Ans_05145-03-017-AL von 1915, wo ja sogar zwei Leitungen mit zwei markanten Eisenmasten am nördlichen Kanalufer sichtbar sind. Die Masten am Ufer sind nicht mehr vom gleichen Typ, und 1915 scheinen die Masten noch viel näher zueinander gestanden zu haben. (Allerdings scheinen Dinge in Teleobjektivaufnahmen manchmal näher als in der Realität.)
    Das nicht genau datierte Mittelholzer-Bild LBS_MH03-1582 vom Elektrizitätswerk Kallnach in der Nähe zeigt, dass die vom Elektrizitätswerk ausgehenden Leitungen früher (wann?) mit extrem nahe zueinander gesetzten Masten ausgerüstet waren.

    Aber es ist trotzdem plausibel, dass es 1934 die gleiche Stromleitungs-Trasse mit zwei Masten am Aarekanalufer war wie 1915 (und wahrscheinlich auch, dass es immer noch eine Stromleitung ausgehend vom EW Kallnach war).

    #10334
    Koni Kreis
    Participant

    Auf LBS_MH01-004513 von 1925 sieht man rechts aussen am Ufer noch so etwas wie Strommasten und auf dem nördlichen Kanalufer noch nackte Uferböschungen, die vielleicht 10 Jahre früher bei den Übersetzübungen freigelegt worden sind.

    Leider ist die Aufnahme sonst recht unscharf und hat auch horizontale Kratzer drauf. Nicht jede horizontale Linie ist eine Stromleitung!

    #10335
    Thomas Pfister
    Participant

    Diese Aufnahme habe ich mir auch angeschaut, aber leider ist sie wirklich ziemlich unscharf.
    Ich schlage vor, ich schreibe Feedback in etwa so:
    “Aare-Hagneck-Kanal, W von Aarberg. Die Verortung ist unsicher.”

    Passt das?

    LG
    Thomas

    #10359
    Thomas Pfister
    Participant

    Eigentlich habe ich die Tabelle mit dem Feedback schon geschrieben, aber bei einer letzten Durchsicht erscheint es mir, wie wenn die genaue Verortung simpel wäre.
    Die Fähre verbindet die beiden Enden der Alten Römerstrasse. Punkt, Schluss.

    Argumente:
    1. Die Alte Römerstrasse war damals eine sehr anständige Strasse, die sich auch für grössere Truppenteile geeignet hätte.

    2. Ans_05145-03-017-AL gibt den besten Blick auf das nördliche Ufer preis. Am Horizont sieht man ein kleines Wäldchen. Das passt sehr gut zu diesem Punkt

    3. An dieser Stelle führt auch heute noch eine Hochspannungsleitung über den Kanal. Siehe

    HX? Nicht ganz, aber ganz schief liege ich wohl auch nicht, oder?

    #10374
    Koni Kreis
    Participant

    Ich kann dir nur zustimmen.
    Die kleine Unsicherheit bei der punktgenauen Verortung würde ich ausdrücken mittels “ungefähr auf der Höhe der Alten Römerstrasse”.
    (Bei Kolumbus hat man es ja ähnlich korrigiert, sein “Indien” verbesserte man auf “Westindien”.)

    Dein “kleines Wäldchen” sieht man sehr schön mitten auf dem Luftbild von Werner Friedli, “Grosses Moos”, LBS_H1-016970, von 1954. Hier sieht man die Alte Römerstrasse nördlich des Aarekanals und die Stromleitungen beidseits der Strasse sehr deutlich. In deinem “kleinen Wäldchen” steht heute übrigens der markante Wasserturm von Gimmiz.

    Auf deinem Bild Ans_05145-03-017-AL sieht man übrigens links im Hintergrund am flachen Hügel einen weissen Fleck: Dies könnte der Steinbruch im Gebiet “Hölle” in der Gemeinde Bühl bei Aarberg sein, der auf der Landkarte von 1916 eingezeichnet ist. (Wir brauchen hier halt jeden Flecken, der plausibel ist und unserer Verortung nicht widerspricht… (;-))

    #10375
    Thomas Pfister
    Participant

    Danke Koni.

    Ich hab die Tabelle jetzt abgeschickt mit “Aare-Hagneck-Kanal, wahrscheinlich an der Alten Römerstrasse. LV95: 2’585’250.0, 1’210’602.0” als Verortung.

    Ich freue mich schon auf ein nächstes Abenteuer, aber in Flims liegt jetzt Schnee, da muss ich viel Zeit auf den “Brettern, die die Welt bedeuten” verbringen…

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta