Gebirge in Europa (LBS_MH02-07-0521, vom Kilimandjaroflug)

Startseite Foren Bilder-Fragen Gebirge in Europa (LBS_MH02-07-0521, vom Kilimandjaroflug)

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #18929
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit einem Bild von einem Gebirge auf der Route des Kilimandjaroflugs (1929/1930). Bildcode: LBS_MH02-07-0521.

    Es scheint ein mittelhohes Gebirge zu sein, also wohl südlich der Alpen und wohl auch nicht in Afrika (mindestens gemäss dem Titel…). Die Sonne scheint von links vorne, also fliegen wir vormittags südwärts. Weniger wahrscheinlich, aber doch möglich wäre eine Flugroute nachmittags Richtung Westen oder Nordwesten.
    Die Kilimandjaroroute führte vom Comersee Richtung Genua oder La Spezia, dann der Westseite von Italien entlang bis Neapel und nach Catania in Sizilien. Von dort gings weiter nach Malta und Benghasi.
    Auf dem Rückflug flog Mittelholzer von Kairo nach Athen, dann nach Westen über Bari nach Rom und später über den Apennin zum Piz Bernina.
    Geflogen wurde im Dezember 1929 und zurück im Februar 1930.

    Mir scheint, links unten auf dem Bild ist das breite Bett eines mediterranen Sturzbachs (Torrente, Fiumara) zu erkennen.

    Leider bin ich bisher zu keinem Ergebnis gekommen, und ich könnte Hilfe gut gebrauchen. Das Problem besteht wohl darin, dass das Bild zwar detailreich ist, aber keines der Details wirkliche Informationen liefert. Die kurvenreiche Strasse unten im Bild wird dann, wenn der Ort gefunden ist, sichere Auskunft geben, ob der Ort der gesuchte Ort ist.
    Danke für allfällige Unterstützung!
    Koni Kreis

    #18930
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Es scheint manchmal zu helfen, wenn man ein Problem einfach einmal aufschreibt.

    Ich habe die Gegend zwischen Mailand und Genua noch einmal abgesucht und die Gegend gefunden: Es ist der nördliche Apennin in der Region Oltrepò Pavese, bei der Ortschaft Zavattarello im Val Tidone, Provinz Pavia, Blick nach Südwesten (SW).

    Das Flugzeug fliegt von Mailand südwärts Richtung Rapallo, der Fotograf schaut nach rechts aus dem Flugzeug auf die Hügellandschaft südlich der Poebene.

    Danke fürs Lesen, es hat mir geholfen!

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta