Landschaft in Seeland (Ans_06110-053-AL-PL)

Startseite Foren Bilder-Fragen Landschaft in Seeland (Ans_06110-053-AL-PL)

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #23082
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Dieses Flugbild aus Dänemark habe ich auch schon häufig angeschaut. Es erscheint mir definitiv als verortbar. Es ist leicht unscharf, aber die wichtigsten Details sind doch gut zu erkennen. Leider konnte ich bisher den Ort nicht herausfinden.
    Vielleicht hilft da etwas Crowd Force?

    Markant sind das mittelgrosse Städtchen links unten, das an einer Eisenbahnlinie (oder an einem Kanal?) zu liegen scheint, das markante Dorf rechts über der Mitte, von dem in für Dänemark typischer Weise neun (!) Strassen oder Wege wegführen, sowie der See oder Meerarm oben im Bild, in den auch eine schmale, aber lebhaft bebaute Landzunge hinauszureichen scheint.
    Die Bäume tragen Laub, die Sonne scheint von links unten: wir schauen also plusminus nach Westen.

    Das Bild stammt aus einem Album über die Rinderrassen der Erde, die Datierung ist unbekannt. Ich denke, dass es wohl aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stammen könnte. Die Landschaft könnte somit heute noch wesentlich dichter bebaut sein.

    Eigentlich ist Seeland kein riesiges Gebiet. Ein Fall also für „geduldiges Abfliegen“?

    Danke für allfällige Hinweise!

    #23085
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Es ist zwar sicher langweilig für allfällige Beobachter dieses Forumbeitrags, wenn ich die Antwort zu meiner Fragestellung selbst liefere. Aber ich kann ja andere Beteiligte nicht einfach ewig weitersuchen lassen, wenn der Ort unterdessen schon gefunden worden ist.

    Hier die Kurzzusammenfassung:
    Landschaft in Seeland [Insel Falster], Blick nach Nordosten (NE). Links unten: Eskilstrup, leicht rechts über Mitte: das Dorf Gundslevmagle, oben: der Grønsund und dahinter die Insel Bogø. Eskilstrup liegt an der Bahnlinie von Kopenhagen über Rødbyhavn nach Deutschland. Ort: Dänemark > Sjaelland

    Zwei Gründe haben das Auffinden der Landschaft bisher verhindert: Einerseits geht im Bild der Blick nicht wie angenommen nach Nordwesten, sondern nach Nordosten, was bedeutet, dass das Bild ganz unerwarteterweise spät abends aufgenommen worden ist. (Im Nachhinein erscheint mir dies aber sehr plausibel, wenn man die hellen Häuser und dunklen Schatten sieht.) Der zweite Grund, der die Suche erschwert hat: Die Landschaft liegt nicht auf der Insel Sjaelland/Seeland, sondern auf der Insel Falster (die aber heute auch zur Region Sjaelland gehört – womit alles wieder stimmt).

    Ja, ich habe für diesen Fall wieder einmal ein paar Stunden Zeit verbraten. Der Sinn eines Forumbeitrags scheint zu sein, sich selbst so unter Druck zu setzen, dass man die Lösung dann doch selbst findet. Ist das fast schon ein Missbrauch dieser Einrichtung?

    #23086
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Bei den „Ohne Titel“-Bildern bin ich gestern auf das Bild Ans_05762 gestossen. Die Anmutung des Bilds ist ganz ähnlich wie beim Seeland-Bild. Es zeigt auch eine sehr flache Ebene mit einigen Dörfern und Weilern, wo zum Teil wieder radial vom Dorf Strassen und Wege wegführen. Ähnlich scheinen mir auch Jahreszeit und Tageszeit (Schattenwürfe!). Allerdings sind auf diesem Bild auch gewundene Bachverläufe sichtbar. Beim Dorf links über der Mitte erkenne ich einen Kirchturm und einen Weiher (?). Und am oberen Rand des Bilds scheint die Horizontlinie abgeschnitten, allerdings nicht völlig geradlinig.
    Falls das Bild auch am Abend aufgenommen worden sein sollte, dann würden wir hier nach Süden schauen.
    Die Frage ist: Ist das noch einmal Dänemark? Oder ist es eine Ebene irgendwo im Norden oder Osten Deutschlands?
    Angesichts der geringen Menge brauchbarer Indizien gehe ich nicht davon aus, dass uns die Lösung schnell in den Schoss fällt. Ich lasse das Bild einmal köcheln…

    #23089
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Zum Bild Ans_05762:
    Neue Idee: Wir hatten ja schon zahlreiche Bilder aus dem Umfeld der Firma Junkers. Junkers hatte den Firmensitz in Dessau. Könnte das Bild aus dem Gebiet um Dessau, aus dem heutigen Sachsen-Anhalt stammen? Die gewundenen Flüsschen würden gut zur Gegend passen. Hm. Weitermachen.

    #23120
    Katrin Librez
    Teilnehmer

    Hallo Koni
    Gibt es eine Region, die du noch nicht abgesucht hast und mit der ich mich befassen könnte? Die Kirche neben dem Weiher(chen) sollte doch zu finden sein…
    Und eine Frage an Nicole: Aus welcher Sammlung stammt diese Fotografie? Gibt es da vielleicht Anhalts- oder Schwerpunkte?

    #23121
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Liebe Katrin
    Vielen Dank für die Rückmeldung! Natürlich bin ich froh, wenn sich jemand für diese Bildsuche interessiert – aber natürlich will ich diese Suche niemandem zumuten, denn eigentlich wissen wir GAR nichts über dieses Bild. Die „Nachbarbilder“ um Ans_057* herum sind ein Sammelsurium von irgendwelchen Aufnahmen aus der Schweiz.

    Nur wegen der „Anmutung“ des Bilds habe ich gedacht, dass es auch aus Dänemark stammen könnte. Ich habe aber auch schon Norddeutschland bis hinauf nach Leipzig abgesucht (eben wegen dem Einfall mit der Flugzeugfirma Junkers und weil das Flugzeug auch relativ tief fliegt).

    Sicher ist es eine Gegend mit einer ausgeprägten unbewaldeten Tiefebene. Nur in einer Ebene können Strassen so schnurgerade von einem Ort wegführen. Und doch gibt es in der Ebene auch ein schwaches Geländerelief mit Bächen. Der Weiher mit der Kirche (?) daneben könnte auch eine Grube (Kies? Sand?) sein. Die Kirche (?) scheint aus 4 übereinander liegenden Gebäudeblöcken zu bestehen, deren genaues Aussehen aber leider nicht erkennbar ist.

    Gewiss ist es kein Bild aus der Schweiz. Denn in der Schweiz müsste immer irgendeine Begrenzung des Horizonts sichtbar sein.

    Es wäre schon schön, wenn das Bildarchiv noch herausfinden könnte, von wem das Bild stammt und ob irgendwelche Indizien auf dem Objekt noch einen Hinweis geben (Vorderseite, Hinterseite, Ränder, Stempel usw.)

    Nochmals: ich bin selbst recht ratlos und wüsste nicht, wohin ich jemanden auf die Suche schicken würde. Denn theoretisch müssten auch alle Ebenen Osteuropas abgesucht werden. Deshalb: Wenn du grad eine Idee hast, dann mach doch eine kurze Suche in dem Gebiet, das dir sinnvoll erscheint. Aber lange Suchen quer durch Europa scheinen mir wenig sinnvoll, sonst wird man nur ganz stigelisinnig und macht sich die Augen kaputt.

    Nochmals herzlichen Dank
    Koni Kreis

    #23447
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Statusbericht

    Von Flurina Huonder habe ich diese Infos erhalten:
    „Ich war eben im Magazin und hab mir das Bild angeschaut, wie vermutet steht hinten nichts drauf.
    Das Bild stammt auch nicht aus einem Album (kein AL im Bildcode) und auch die vorherigen oder nachherigen Bilder hängen nicht zusammen, ist also ein Einzelbild, der Hintergrund könnte montiert sein, schwierig zu sagen.
    Unsere Ansichten-Spezialistin meinte, es könnte aus den 20er, 30er Jahre stammen, da noch keine Industriegebäude zu sehen sind.
    Und eine weitere Vermutung: Das Bild stammt wohl weniger aus der Schweiz, oder wo gibt es eine solche Ebene? Vielleicht eher Region Deutschland?“

    Eigene Erkenntnisse/Vermutungen:
    Die Horizontlinie des Bilds scheint abgeschnitten zu sein, aus welchem Grund – das ist unklar.
    Auffällig sind die in der Landschaft verteilten grossen und einzelstehenden Heu- oder Strohhaufen. Diese würde ich spontan als osteuropäisch einstufen.
    Auffällig auch die vom Auengehölz leicht entfernten Steilufer des Flüsschens unten auf dem Bild. Das deutet auf manchmal unterschiedlich starke Fliessgeschwindigkeiten. Ob dies auch typisch ist für osteuropäische Tiefebenen? Ungarn? Rumänien?
    Andere Frage: Wieso fliegt das Flugzeug so tief? Startet es oder landet es bald?

    Ich glaube, jetzt brauche ich einen Kaffee.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta