Die Bahn bleibt Trumpf

Lesezeit: 6 Min.

In der ersten Januarhälfte erreichten uns bereits wieder 1’600 E-Mails von 20 verschiedenen Personen. Die weitaus meisten Kommentare kamen von Anton Heer, der sukzessive und kontinuierlich die SIK-Bestände durchforstet, insbesondere die Eisenbahnbilder.

Aus diesem Grund stellen wir heute eine zufällige Auswahl von 11 bearbeiteten Bildern vor.

Das Titelbild hat Peter Christener ausgewählt. Es stammt aus dem Album „Lokomotiven in Grossbritannien und der Schweiz, 1924-1950“ (Ans_15411), das unter anderem auch eine Modelleisenbahn enthält. Hier kommentiert er wie folgt: „Aus zwei Fotos zusammengesetztes Panoramabild einer grossen Teppichbahn in Spur 0. Strassenbahn als Bodenläufer, die auf gezeichneten Schienen verkehrt. Häuser als Kartonmodellbogen, Kirche mehrfach vorhanden. Pappmaché-Berg mit Siedlung. Landschaft und Tunnel mit Tüchern angedeutet. Auf der rechten Seite Bergbahn mit Zwischenstation. Titel: Modelleisenbahn Spur 0.“

Das folgende Bahnbild hat Anton Heer kommentiert, es hatte ursprünglich nur den Titel „Gotthard“. Nun ist es genau verortet und beschrieben. „Amsteg (UR), Tunnelportal mit Überführung der Druckleitungen des SBB-Kraftwerks Amsteg.“

Bärtschi, Hans-Peter: Amsteg, Tunnelportal mit Überführung der Druckleitungen des SBB-Kraftwerks Amsteg, 12/1983 (SIK_02-03-1716, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000561668)

Bernhard Rieger wiederum kümmert sich immer mal wieder um unsere schöne alte Eisenbahnbilder-Sammlung Ans_05373. Beim folgenden Bild kommentiert er wie folgt, und zwar äusserst akkurat: „1905 lies die London, Brighton and South Coast Railway (LB&SCR) bei Dick Kerr & Co. zwei benzinbetriebene Fahrzeuge bauen. Die beiden Triebwagen mit den Nummern 3 und 4 (Bild) verkehrten ab 1906 halbstündlich auf der Nebenstrecke zwischen Brighton und Kemp Town. Sie boten Platz für jeweils 48 Passagiere. Die Fahrzeuge kamen beim Grouping 1923 zur Southern Railway (SR) und wurde dort 1931 außer Dienst gestellt und später verschrottet. Kleiner Nachtrag, nur der hier gezeigte Triebwagen Nr. 4 war von Dick Kerr. Die Nummer 3 war von Beyer-Peacock. War sehr ähnlich, aber in Details anders.“

Unbekannt: London, Brighton and South Coast Railway (LB&SCR), petrol motor car 4, Eastbourne, 13.09.1905 (Ans_05373-2897, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000903420)

Ebenso geht es Ivo Rutishauser, auch er durchforstet die alten Eisenbahnbilder gerne und teilt sein grosses Fachwissen mit uns. Hier schreibt er: „Die NBL Bestellnummer L833 umfasste 25 Lokomotiven (Fabriknummern 23595-23619, LMS Nrn. 6100-6124); siehe auch Ans_05373-3134-FL für eine Seitenaufnahme von Lok 6100 aus diesem Baulos sowie eine genauere Beschreibung. Beschreibung: Schlepptender (Versorgungswagen für Kohle und Wasser) einer 4-6-0 Dampflok der Royal Scot Klasse, Ansicht Seite Zug.“

Unbekannt: North British Locomotive Company Glasgow (NBL) L833, London Midland & Scottish Railway (LM&SR), 1926 (Ans_05373-3067-FL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000903476)

Den Originaltitel „Schweiz, Tram, Trolley, Zürich, VBZ“ konnte Eugen Rippstein so nicht stehen lassen. Sein Kommentar: „Zürcher Tram der Linie 4 in der Limmatstrasse, Fahrrichtung Stadt. Links hinter dem Tram zweigt die Gasometerstrasse ab.“

Bärtschi, Hans-Peter: Zürich, Tram der Linie 4 in der Limmatstrasse, Fahrrichtung Stadt, 7/1989 (SIK_03-104585, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000792682)

Informationen aus dem Tessin erhalten wir regelmässig von Nicolò Conti. Der Originaltitel „Kanton TI“ kommentiert er wie folgt: „Ponte Brolla, Maggiabrücke mit ABe 4/6 der FART.“

Bärtschi, Hans-Peter: Ponte Brolla, Maggiabrücke mit ABe 4/6 der FART, 13.04.2013-20.04.2013 (SIK_04-E1309-037, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000957723)

Es gibt immer etwas zu staunen. Unserer Crowd ist keine Herausforderung zu gross! Auch Aufnahmen aus dem Cockpit eines Helikopters mit einer Bergspitze im Hintergrund rechts und „ohne Titel“ werden ebenso „versorgt“, wie bei folgenden Beispiel von Hans Zumbühl: „Bisgletscher, Weisshorn-Nordwestgrat mit Gendarm.“

Unbekannt: Bisgletscher, Weisshorn-Nordwestgrat mit Gendarm, 17.06.1973 (Dia_385-18339, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001490728) und auf sMapshot: https://smapshot.heig-vd.ch/contribute/270199

Eine genaue Ortskenntnis ist auch für die Unterscheidung der unzähligen Luftbilder in unserer Sammlung sehr wichtig, wie das Beispiel von August Berlinger zeigt. Das Bild mit dem Titel „Obstalden“ bietet noch viel mehr: „Titel: Ergänzung: Blick nach Nordosten NE Beschreibung: In der Mitte Dorfkern rund um Kirche, durchschnitten von der Kerenzerbergstrasse (Kantonsstrasse), unten darum herum v. r. die Quartiere Bitzi, Oberdorf, Hoschet, Hinterbach und Brächli. Ganz unten Gehöft Boden. Über dem Dorfkern auf der tieferen Geländeterrasse Weiler Nidstalden. Oben der Walensee.“

Photoramacolor AG: Obstalden, Blick nach Nordosten (NE), 2011 (AIC_02-CC-371030-004, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001331548) und auf sMapshot: https://smapshot.heig-vd.ch/contribute/288553

Auch für Hinweise auf ETH-relevante Themen und Personen sind wir immer dankbar. Hier hat Andreas Hofmann in den vergangenen Wochen beim folgenden Bild beigetragen: „Bei dem Herrn unter dem Pfeil mit der Beschriftung „Piccard“ handelt es sich um Auguste Piccard (1884-1962, Physiker (Polytechnikum Zürich, später ETHZ), vergleiche auch Professor Bienlein, im Comic Tim und Struppi). Er war 1932 der am höchsten in die Stratosphäre aufgestiegene Ballonfahrer. Nach der damaligen Fahrt landete er mit seiner Druckluftkapsel auch bei einem Gletscher in Österreich. Er war Vater von Jacques und Grossvater von Bertrand. Zwillingsbruder von Jean Felix. Nach Auguste Piccard wurde durch seinen Sohn auch dessen erstes Tauchboot Mesoscaphe PX-8 benannt. Dieses steht heute im Verkehrshaus. Der Bathyscaph das 1960 an den tiefsten Punkt der Erde getauchte Tauchboot wurde von Auguste entwickelt.“ Ausserdem im Bild: Alfred de Quervain, Albert Heim (3. von rechts).

Unbekannt: Glacier Supérieur du Grindelwald 9. Juni 1919. […], 09.06.1919 (Portr_13853, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000088939)

Auch in Zürich gibt es immer wieder neue Details zu entdecken, und Camille Bamert gehört zu unseren festen Grössen. Er hat unter anderen das folgende Bild präzisiert: „Zürich-Altstadt, umgebaute Schipfe, Wohllebgasse 7, Kleiner Pelikan.“ Es war mit „Zürich, umgebaute Schipfe“ betitelt.

Lüthy, Patrick: Zürich-Altstadt, umgebaute Schipfe, Wohllebgasse 7, Kleiner Pelikan, 10/1983 (Com_L32-0349-0001-0004, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001429880)

Last but not least – und wenn wir bei sicheren Werten sind – hat sich unser Anonymus auf einen „Schaufensterbummel“ durch Zürich begeben und das folgende Bild präzisiert: „Uraniastrasse 7, Traiteur Seiler, 12/1975.“

Comet Photo AG: Zürich, Uraniastrasse 7, Traiteur Seiler, Schaufensterbummel, 12/1975 (Com_LC2154-002-005, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001559061)

Wie können Sie mitmachen?

Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.

Kommentare formal richtig schreiben

Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben: 

Vorname Name: Kommentartext

Beachten Sie zudem Folgendes:

  • Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
  • auf aus dem Kommentar zu löschende Informationen hinweisen („löschen“, „unzutreffend“, [xxx])
  • kein Satzzeichen am Kommentarende
  • keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
  • kein «Freundliche Grüsse»
  • keine Adressen/E-Mail-Signatur

Neue Bilder

Neu online gestellte Bilder werden in der Kategorie Neue Bilder auf E-Pics Bildarchiv präsentiert. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.

Aktuell laufen drei Gletscher-Kampagnen und seit 18. Dezember 2023 eine Luftbild-Kampagne mit Aircolor-Bildern auf sMapshot.

Vollständige Bildinformationen

Unbekannt: Modelleisenbahn Spur 0, 1940-1950. [Lokomotiven in Grossbritannien und der Schweiz, 1924-1950]. Album mit 86 Bildern (alle digitalisiert) (Ans_15411-53-AL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001534797)

Teilen mit:

DOI Link: https://doi.org/10.35016/ethz-cs-26837-de

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta

2 Kommentare

  1. Peter Christener
    Friday, 26. January 2024
    Antworten

    Vielen Dank für die Lorbeeren. Bitte die Einbindung des Bildes von Piccard prüfen. Ich sehe hier nur eine weisse Lücke aber kein Bild.

    • Nicole Graf
      Friday, 26. January 2024
      Antworten

      Gerne! 🙂 Bei mir ist Piccard sowohl in Google Chrome als auch in Edge sichtbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert