Reply To: Mein Werkzeugkasten

Home Forums Ideensammlung Mein Werkzeugkasten Reply To: Mein Werkzeugkasten

#24389
Koni Kreis
Participant

Peter Christener hat zum Blogpost als Kommentare diese zwei Hinweise geliefert. Ich füge sie im Forumsbereich ein, damit sie nicht verloren gehen:

(1)
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Sie deckt sich weitgehend mit dem, was ich auch benutze. Zwei Dinge haben mir in der Liste noch gefehlt:
– die Seite “Old Maps Online” https://www.oldmapsonline.org, die Zugang zu vielen Sammlungen alter Karten bietet
– ein Ultrawide-Monitor, der das Arbeiten mit mehreren Browserfenstern unterstützt
– OpenStreetMap: oft nur als eher hässliche Karte wahrgenommen, verbirgt sich dahinter eine große Datenbank, deren Wert erst durch die Rechtsklickfunktionen “Adresse anzeigen” und “Objektabfrage” auf der Karte deutlich wird. Für mich die schnellste Variante, um Namen von Gebäuden, Regionen, Brücken etc. herauszufinden.

(2)
Old Maps Online ist ein Projekt, das aus der Zusammenarbeit von schweizerischen Klokan Technologies GmbH und der Universität von Portsmouth, UK hervorging. Es wird durch das Joint Information Systems Committee (JISC), einer britischen gemeinnützigen Organisation zur Förderung digitaler Technologien in Forschung und Lehre finanziert. Klokan ist in Unterägeri domiziliert und ist ein Unternehmen, das auf die Veröffentlichung von Online-Karten und Anwendungen von Open-Source-Software spezialisiert ist. Das Unternehmen wurde von der tschechischen MapTiler gegründet, ein anderes Unternehmen, das mit OSM-Daten arbeitet. Viele von uns haben schon Karten von MapTiler kennen gelernt ohne es zu wissen. Es sind die Karten, die in der SBB Fahrplan-App erscheinen, wenn man sich den Weg zum Bahnhof zeigen lässt oder den Weg beim Umsteigen beschreibt.

Zugegeben, OpenStreetMap (OSM) hat keine schöne Benutzeroberfläche, aber es gibt ja auch noch das tschechische Mapy.cz, das wesentlich schöner anzuschauen ist und Zusatzinformationen einfacher präsentiert. Übrigens eine der besten Navigationshilfen bei Reisen in Entwicklungsländer.

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta