Antwort auf: Mein Werkzeugkasten

Startseite Foren Ideensammlung Mein Werkzeugkasten Antwort auf: Mein Werkzeugkasten

#24035
Koni Kreis
Teilnehmer

Wir wollen ja von den Erfahrungen anderer recherchierender Personen lernen, deshalb hier kurz die Werkzeuge, die Thomas Pfister im Fall der Kirche von Innerferrera eingesetzt hat:
– Er fand im ETH-Bildarchiv noch ein Bild der Kirche, von 1897, was schon fast eine Zeitreihe der Bauzustände der Kirche ermöglicht hat.
– Die örtlichen Details der in der Strassenansicht unübersichtlichen hintereinander gestaffelten Gebäude wurden durch eine schräge Luftaufnahme deutlicher.
– Und für die Details der Kirche und ihrer Geschichte nahm Thomas den Band zum Kreis Schams von „Die Kirchen und Kapellen des Kantons Graubünden“ zu Hilfe. Darin waren die Renovationsjahre der Kirche dokumentiert: 1891, 1920, 1939/1940 und 1967. Die Datierung der Ansichten der Kirche lässt sich mit diesem Raster verbessern.

Die zahlreichen Werke zu Kunstdenkmälern in der Schweiz sind leider in der Regel nicht online einsehbar und ihr Kauf ist finanziell anspruchsvoll.
Herausragend ist die Reihe von bisher bereits 147 Bänden der „Kunstdenkmäler der Schweiz“ der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (GSK). Einige Bände gibt es bereits als PDFs. Interessant auf der Website der GSK sind zahlreiche 360°-Rundsichten von Kunstdenkmälern. Beeindruckt haben mich zum Beispiel die Ansichten vom Basler Münster.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta