Ein Grossbrand am 15. April 2019 hat den Dachstock und den Dachreiter der Kathedrale Notre-Dame in Paris fast völlig zerstört. Die Struktur der Kirche konnte gerettet werden, ebenso verschiedene Gegenstände.
Die Notre-Dame ist das wichtigste Wahrzeichen von Paris und wohl das bekannteste gotische Bauwerk der Welt. Sie gilt als das meistbesuchte historische Monument Europas. Die Kathedrale steht im Herzen der Stadt auf der Île de la Cité. Ihre Geschichte reicht bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück. Fast 200 Jahre vergingen bis zur Fertigstellung.
Im Bildarchiv finden sich in mehreren Beständen Bilder der Notre-Dame. Leider nicht das älteste.
Postkartensammlung Feller
In der Postkartensammlung von Adolf Feller gibt es einige Bilder um die Jahrhundertwende, Details sowie Gesamtansichten. Die Reihenfolge der Beispiele erfolgt jeweils chronologisch.
Ansichten- und Postkartensammlung
In der Ansichten- und Postkartensammlung gibt es eine sehr schöne Aufnahme der Westfassade aus dem Jahr 1880.
Bei den Postkarten findet sich eine Luftaufnahme von Anfang der 1950er-Jahre.
Bestand von Leo Wehrli
Der Schweizer Geologe Leo Wehrli hat viele Forschungsreisen weltweit unternommen und in Paris die Notre-Dame von mehreren Seiten fotografiert. Hier die Bildreihe.
Comet Photo AG
Auch die Fotografen der Züricher Fotoagentur Comet Photo AG waren in Paris unterwegs und haben dort nicht nur Notre-Dame fotografiert. Die Verpackung des Pont Neuf durch die Künstler/innen Christo und Jeanne-Claude 1985 wurde ebenso dokumentiert (Com_L35-0003-0100).
Wie können Sie mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.
Kommentare formal richtig schreiben
Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben:
Vorname Name: Kommentartext
Beachten Sie zudem Folgendes:
- Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
- kein Satzzeichen am Kommentarende
- keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
- kein «Freundliche Grüsse»
- keine Adressen/E-Mail-Signatur
Neue Bilder
Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder präsentiert (linke Menüführung\Kategorien auf E-Pics Bildarchiv Online).
Neue Bestände mit Hochmoorinventar (laufend), dem ersten Teil der Stiftung Industriekultur sowie Wild Heerbrugg (laufend).
Neue Bilder mit Ansichten und Postkarten, Comet-Reportagen, Diasammlung, Luftbilder, Nachlässeund Swissair. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.
Aktuelle sMapshot-Kampagnen
Falls Sie mehr an Georeferenzierung von Bildern interessiert sind, besuchen Sie unsere Plattform sMapshot! Die aktuellen Kampagnen mit Senkrecht-Luftbildern laufen seit 18. März 2019, mit Gletscherbildern seit 17. Dezember 2018
Vollständige Bildinformationen
Unbekannt: Paris, en Flanant, Notre-Dame, Chimères façade ouest à gauche, Tour St-Jacques, 1940-1950 (PK_016206, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001002956)
DOI Link: https://doi.org/10.35016/ethz-cs-8507-de
Die erste Postkarte stammt nicht von Paris, sondern von Neufchâtel en Bray, siehe mein E-Mail zum Bild.
Herzlichen Dank! Die Karte ist entfernt und in der Bilddatenbank sind die fehlerhaften Angaben korrigiert.
Zum Titelbild: Globi war auch dort ! – Genau dort.
Siehe Abbildung in sep. Mail.
Leider können wir keine Bilder in den Kommentaren hochladen, aber einige dürften dieses Buch ja noch kennen…