Sowohl das Bildarchiv der ETH-Bibliothek Zürich als auch die Applikation sMapshot lassen sich als nützliche Hilfsmittel für die Identifikation und Beschreibung von Bildinhalten einsetzen. Hypothesen-Checks durch Bildvergleiche, die Nutzung des Internets als Quelle oder den Abgleich mit synthetischen 3D-Modellen erwiesen sich beispielsweise bei der Erschliessung von zahlreichen industriegeschichtlich spannenden Bildern der Firmen Dornier und FFA-Altenrhein als unentbehrliche Stützen. Die für die zukünftige Nutzung und öffentliche Zugänglichkeit erforderliche Kontext-Rekonstruktion und möglichst treffende Beschlagwortung baute zudem selbstverständlich auf das Wissen von Zeitzeugen und Fachleuten verschiedenster Disziplinen.
Mit dem neu erschlossenen Bildbestand des Staatsarchivs St. Gallen, auffindbar unter der Signatur W 241, werden beispielhaft die „produktive“ Archiv-Nutzung sowie der Archiv-übergreifende Mehrwert aufgezeigt (Link zum digitalen Lesesaal). Der heute erreichte Umfang des Bildarchivs auf E-Pics Bildarchiv Online erlaubt bereits Bildvergleiche in zeitlich und örtlich relevanten Feldern.
Bildevidenzen
Der Flugunfall mit der „Koolhoven“ HB-AMA der ALPAR im Jahr 1938 in Dübendorf bescherte Dornier Altenrhein mit einem anspruchsvollen Reparaturauftrag, der fotografisch dokumentiert wurde. Ein Beispiel, das den Wert der treffenden Erschliessung des Bildmaterials aufzeigt.
Ein Stück Firmengeschichte der FFA Altenrhein wird durch verschiedene Luftaufnahmen unter E-Pics mitgeschrieben. Die Aufnahme aus dem Jahr 1963 zeigt das FFA-Firmengelände und Details wie neue SBB-Einheitswagen und Spuren der überstürzt abgebrochenen Seriefabrikation des Erdkampfflugzeuges P-16. Die letzten P-16-Baulehren rosten auf der Wiese vor sich hin.
Flüchtig betrachtet ein Flugzeughangar in Altenrhein, denn der FFA-Ingenieur Paul Spalinger begutachtet um 1979 das Turboprop-Flugzeug HB-LIB. Doch die Evidenz liegt wohl anders! Die ganze Bilderserie des FFA-Werkfotografen spricht vielmehr für den Flugplatz Basel-Mulhouse.
Die Comet-Luftaufnahme aus dem Jahr 1976 zeigt den Hangar der Jet Aviation in Basel-Mulhouse. Der Quervergleich räumt die letzten Zweifel zur Verortung aus.
Der FFA Bravo HB-HEY über unbekanntem Gelände. Die Ostschweiz wäre für die Verortung naheliegend. Einige Indizen sprechen für das Thurtal bzw. das Toggenburg. Das Landkartenstudium und der Quercheck mittels „missbrauchter“ sMapshot-Funktion räumen die letzten Zweifel aus. Ergebnis: Blick über den Goggeien in Richtung Neu St. Johann.
Die Firma Huber und die Umgebung deuten auf den Standort Herisau. Google und Street View liefern jedoch keine brauchbare Evidenz. Zuviel hat sich im Lauf der vergangenen 40 Jahre verändert.
Die zeitgenössische Luftaufnahme der Swissair zeigt wenigstens den Baukörper an der St. Gallerstrasse in Herisau. Die Firma Huber Fenster ist gefunden, unten rechts. Die Verbindung zur FFA dürfte durch Elox-Produkte oder -Verfahren begründet sein.
Eine Kantonalbank als Referenz für Aluminiumfassaden, doch wo steht die Bank? Nach einigen Rückfragen schien sich St. Margrethen anzubieten, doch keine Spur von der gesuchten Fassaden-Bauweise. Offensichtlich spielte wieder die Zeitachse mit.
Wieder hilft eine zeitgenössische Luftaufnahme der Swissair. Der Bau der St. Galler Kantonalbank steht in St. Margrethen. Die Gebäudesanierung hat das Erscheinungsbild erheblich verändert, den Baukörper jedoch erhalten (oben Mitte)
VBZ-Busse um 1948 in Zürich? Fremde würden allenfalls auf das Landesmuseum im Hintergrund tippen. Arbon ist naheliegender, doch Google bzw. Street View schaffen noch keine Eindeutigkeit. Zu gross ist die zeitliche Distanz.
Die Comet-Luftaufnahme aus dem Jahr 1964 liefert näherungsweise die gewünschte Perspektive für den relevanten Zeitabschnitt. Die VBZ-Busse standen damals vor einem Saurer-Gebäude an der Bahnhofstrasse in Arbon. Dornier und Saurer waren bis 1948 Partner im Fahrzeugbau (Quadrant oben links).
Eines von mehreren Beagle PUP-150 Flugzeugen vor einem wenig vertraut erscheinenden Hangar. Ging es bei der Bilderserie vielleicht um einen FFA-Auslandflug? Die knapp erkennbaren Höhenangaben im Hintergrund lassen auf den Flugplatz Bern-Belp schliessen.
Die Comet-Luftaufnahme aus dem Jahr 1982 zeigt den sogenannten ALPAR-Hangar des Flugplatzes Bern-Belp. Weitere Bilder des ETHZ-Archivs bestätigen die Zuordnung. Die direkte und indirekte Evidenz für eine ganze Bilderserie ist dadurch gegeben (Quadrant oben links).
Bilder des Staatsarchivs St. Gallen
Die Bilder können im ditgitalen Lesesaals des Staatsarchivs St. Gallen recherchiert werden. Archivdatenbanken sind im Gegensatz zu unserer Bildatenbank hierarchisch aufgebaut. Deshalb hier ein paar Suchtipps.
- Volltextsuche z. B. mit Bravo, Leichtstahlwagen, P-16, Tram, Bus, Panzer, Hans Eisenring.
- Feldsuche für Wortfragmenten und eingeschränkt auf den Dornier-FFA-Bildbestand
- Feld „Signatur“ beginnt mit: „W 241“.
- Titel enthält z. B. flügel, kufe, diamant, tank, kampfflugzeug, boot, presse
- Anzeigeoption: Bildliste oder Bildübersicht
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Neue sMapshot-Kampagne
Falls Sie mehr an Georeferenzierung von Bildern interessiert sind, besuchen Sie unsere Plattform sMapshot! Die aktuelle Kampagne mit Comet-Luftbildern läuft seit dem 28. September 2020!
Vollständige Bildinformationen
Friedli, Werner: Altenrhein, Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein (FFA) mit Flugpiste vom Flughafen, 3.8.1963 (LBS_H1-023926, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000365210) und auf sMapshot: https://smapshot.heig-vd.ch/contribute/22054
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