Dritter sMapshot-Onlineevent

Am 7. November 2023 fand der dritte sMapshot-Online-Event statt. 12 Personen haben teilgenommen. Leider war ein falscher Zoom-Link publiziert, so dass viele (externe) Personen nicht teilnehmen konnten. Das tut uns sehr leid und dafür entschuldigen wir uns bei Ihnen!

Durch die Minikonferenz führte Prof. Jens IngensandHEIG-VD – MEI/INSIT. Das Bildarchiv war wiederum der Host und stellte die Zoom-Infrastruktur zur Verfügung.

Präsentation der aktuellsten Entwicklungen

Folien (E) und Videoaufzeichnung (D) der Präsentation und Diskussion.

Jens Ingensand präsentierte in der ersten halben Stunde sMapshot News und neuen Funktionalitäten. Bei den News gab es zunächst die neuesten Kennzahlen.

Insgesamt rund 206’000 Bilder wurden durch die Crowd seit dem Start von sMapshot im Jahr 2017 georeferenziert. Davon stammen rund 170’000 Bilder aus dem Bildarchiv.

Seit dem Start von sMapshot im Jahr 2017 haben 1’118 Personen bei der Georeferenzierung teilgenommen.

Die Alltime-Top 5 setzt sich wie folgt zusammen:

sMapshot-News

Neue teilnehmende Institutionen

Folgende Institutionen sind neu auf sMapshot:

• Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg

• Universität Lausanne, Val d’Hérens
  • Kantonsarchiv Waadt

• Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich (November 2023)

• Kreisarchiv Esslingen (Baden-Württemberg) (Dezember 2023)

Auszeichnung für Videoloop

Der Schweizerische Nationalfonds richtet jedes Jahr einen Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder  aus. sMapshot hat sich mit einem Videoloop beworben und eine Auszeichnung der Jury mit  folgender Begründung gewonnen:

Die Bildabfolge präsentiert eine originelle Perspektive auf die Citizen Science und die partizipative Forschung. Durch die geschickte Umsetzung eines brillanten Konzepts wird ersichtlich, wie der Beitrag von Laien in einen wissenschaftlichen Prozess einfliesst, mit dem wir die Auswirkungen des Klimawandels auf die Landschaft und uns selber nachvollziehen können.

Technische Weiterentwicklungen

Toponyme: neue Funktionalitäten

Über die Neuberechnung und Präzisierung der Toponyme wurde bereits vor einem Jahr ausführlich berichtet (vgl. auch Zweites sMapshot-Onlineevent 2022). Neu konnte die Berechnung der Toponyme automatisiert werden, jedes Mal, wenn ein Bild georeferenziert wird. Ausserdem konnte dies in die sMapshot-API integriert werden.

Nutzung von 3D-Gebäuden für die Georeferenzierung – Proof of Concept mit der Stadt Zürich

Im November wird das Baugeschichtliche Archiv der Stadt Zürich, die auch einen Katalog auf E-Pics betreiben, mit einer ersten Kampagne an Bodenbildern auf sMapshot starten.

Zusammen mit sMapshot wurden die Georeferenzierung mit 3D-Gebäude weiterentwickelt. Die Vektordaten der Stadt Zürich sind viel genauer als diejenigen von Swisstopo, die schweizweit verfügbar sind. Mit diesen neuen 3D-Gebäude-Daten ist folgendes möglich:

• Berechnung von Bodenpasspunkten auf Vektordaten
  • Ideen: Fassadengestaltung auf Basis von Bildmaterial & 3D-Rekonstruktion

Im Bildarchiv werden wir weitere Zürich-Bodenbilder vorbereiten, um die neuen Georeferenzierungs-Möglichkeiten zu testen.

Story Maps

Neu ist die Möglichkeit so genannter Story Maps. Eine erste Story Map wurde für den WWF erstellt: Hier wurden rund ein Dutzend Orte ausgewählt und die Landschaftsveränderungen bis ins Jahr 2085 mittels Künstlicher Intelligenz simuliert. Zur Beta-Version geht es hier: https://smapshot-beta.heig-vd.ch/storymaps/3/0.

Alle technischen Entwicklungen sind auf der sMapshot-Webseite dokumentiert: https://smapshot.heig-vd.ch/development_documentation.

Diskussion

Die aktuelle Gletscher-Kampagne enthält viele Panorama-Bilder, die damals mit einer neuen Panorama-Kamera erstellt wurden. Es handelt sich nicht um die zusammengeklebten Panoramabilder. Wegen der Optik können diese Bilder nicht georeferenziert werden. Eine Auswahl dieser Bilder wird nochmals von sMapshot getestet werden.

Nächste Kampagne des Bildarchivs

Die nächste Kampagne des Bildarchivs mit Aircolor-Luftbilder wird am Montag, 18. Dezember starten!

Ideen, Feedback, Fragen

Sämtliche Ideen, Feedback allgemein, Feedback zu den Vorschlägen im Vortrag (siehe Folien), aber auch Fragen oder technische Probleme können an das Bildarchiv oder an sMapshot an die Mail-Adresse: smapshot@heig-vd.ch geschickt werden. E-Mails in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch sind willkommen.