Reply To: Dia_262-1057, Ansicht von Vorburg, aber wo denn? im Jura, im Elsass?

Home Forums Bilder-Fragen Dia_262-1057, Ansicht von Vorburg, aber wo denn? im Jura, im Elsass? Reply To: Dia_262-1057, Ansicht von Vorburg, aber wo denn? im Jura, im Elsass?

#10377
Koni Kreis
Participant

Ich habe mich verschrieben. Das Bild heisst ja <b>Aussicht von Vorburg. Das bedeutet noch klarer, dass wir von einem Burgstandort hinunter blicken in ein kleines Tal.

Die Sonne scheint von links, wir blicken also etwa nach Westen (Südwest bis Nordwest). Links hinten ein grosser langer Hügel mit verstreuten Gebäuden darauf, was gegen einen Bergzug in der Höhe des Chasseral spricht.

Im Tal über der Mitte im Hintergrund sind Nebelfetzen zu erkennen; da scheint Hochnebel (vom Mittelland? von der Rheinebene?) hereinzudrücken.

Links der Mitte ein kleines gewundenes Tal, gewiss viel kleiner als das Val de Travers.

Eigentlich müsste jetzt alles klar sein, aber ich komme nicht drauf.

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta