Dia_262-1057, Ansicht von Vorburg, aber wo denn? im Jura, im Elsass?

Home Forums Bilder-Fragen Dia_262-1057, Ansicht von Vorburg, aber wo denn? im Jura, im Elsass?

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • Author
    Posts
  • #10376
    Koni Kreis
    Participant

    Manchmal, wenn ich nicht gerade ein bestimmtes Thema suche, folge ich den Bildern im Bildarchiv einfach sequentiell, d.h. in der Reihenfolge ihrer Erfassung.
    So stosse ich oft ganz unverhofft auf Bilder mit einem für mich ganz neuen Thema, einem rätselhaften Titel und manchmal auch einfach auf fehlende Beschreibungen oder Schreibfehler.

    Das Bild “Ansicht von Vorburg”, Dia_262-1057, ist so ein Bild, das mir Rätsel aufgibt. Eigentlich müsste der dargestellte Ort leicht zu finden sein, denn wir haben ja schon einen Ortsnamen und das Bild ist leicht erkennbar.

    Aber “Vorburg”, das ist kein Ortsname, den ich kenne. Es gibt einen Hügel Vorbourg bei Delémont, eine Ortsbezeichnung Vorburg bei Densbüren (SO), aber bei beiden Orten bringe ich das Bild nicht mit der Landschaft zusammen.

    Ist “Vorburg” gar kein Ortsname, sondern eben eine Vorburg, die zu einer Hauptburg unbekannten Namens gehört? Liegt der Ort im Jura, im Elsass oder im Schwarzwald?

    Oder ist das Bild seitenverkehrt? Hat sich die Landschaft verändert, sind die Wälder bis heute dichter geworden?

    Gewiss gibt es einen Kenner der Juragegend, der den entscheidenden Tipp geben kann.

    #10377
    Koni Kreis
    Participant

    Ich habe mich verschrieben. Das Bild heisst ja <b>Aussicht von Vorburg. Das bedeutet noch klarer, dass wir von einem Burgstandort hinunter blicken in ein kleines Tal.

    Die Sonne scheint von links, wir blicken also etwa nach Westen (Südwest bis Nordwest). Links hinten ein grosser langer Hügel mit verstreuten Gebäuden darauf, was gegen einen Bergzug in der Höhe des Chasseral spricht.

    Im Tal über der Mitte im Hintergrund sind Nebelfetzen zu erkennen; da scheint Hochnebel (vom Mittelland? von der Rheinebene?) hereinzudrücken.

    Links der Mitte ein kleines gewundenes Tal, gewiss viel kleiner als das Val de Travers.

    Eigentlich müsste jetzt alles klar sein, aber ich komme nicht drauf.

    #10379
    Koni Kreis
    Participant

    Ich hab’s jetzt gefunden (mit der Methode Kompass-stellen-und-Gebiet-geduldig-abfliegen…). Aber von einer Vorburg oder gar einer ganzen Burg keine Spur…

    Also: Unten im Tal, links leicht über der Mitte liegt Saint-Ursanne (JU) am Doubs. Wir schauen nach Westsüdwesten (WSW).
    Da unten beschliesst der Doubs, linksumkehrt zu machen und von uns weg nach Frankreich und Richtung Mittelmeer zurückzufliessen. Oben links die Hügelkrete des Clos du Doubs. Der Fotograf steht etwas unterhalb des Col des Rangiers, westlich des Hotels La Caquerelle in der Gegend Noire Combe.
    Standort des Fotografen: etwa 47°22′40.910″N 7°12′14.876″E, Gegend: Noire Combe

    Ich frage mich immer noch, woher der falsche Ausdruck ‘Vorburg’ gekommen ist. Zwar ist der Vorbourg von Delémont in der Nähe, er ist für die Aufnahme des Bilds aber viel zu weit weg (mind. 8 km) und zu tief gelegen. Ich kann mir nur vorstellen, dass ‘Vorburg’ einfach diesen erhöhten Standort über dem Tal des Doubs bezeichnen sollte. Bei der Überlieferung des Bildtitels muss etwas schief gegangen sein.

    Danke an alle, die die Suche nach der Vorburg mitverfolgt haben. Jetzt können alle wieder skifahren gehen.

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta