5. Crowdsourcing-Treffen

Lesezeit: 3 Min.

Am 1. September 2022 hat unser Crowdsourcing-Treffen bereits zum fünften Mal stattgefunden. Ein kleines Jubiläum. Wir haben das Treffen zum ersten Mal hybrid durchgeführt. Vor Ort an der ETH Zürich haben sich 36 Personen versammelt, per Zoom waren weitere 20 Personen zugeschaltet.

Ca. 36 Personen vor Ort, 20 Personen per Zoom

Neue Funktionalitäten auf sMapshot

Auch dieses Jahr war das Treffen ausschliesslich einem Thema gewidmet: zum zweiten Mal war es die kollaborative Georeferernzierungsplattform sMapshot. Jens Ingensand, Professor für Geoinformatik und GIS an der Haute école d’ingénierie et de gestion du canton de Vaud (HEIG-VD) und Produktowner von sMapshot, führte in die technische Erweiterung und die neuen Funktionalitäten ein. Diese wurden notwendig, um die neuen Gletscherbilder, die aus mehreren Einzelbildern zu Panoramen zusammengeklebt wurden, zu georeferenzieren. Dabei müssen zuerst die Panoramen virtuell in Einzelbilder zerlegt und einzeln georeferenziert werden. Anschliessend werden die Einzelbilder per Algorithmus wieder zusammengefügt.

Jens Ingensand, Produktowner von sMapshot

Das Projekt DEFOGGING von Glaziologie-VAW und Bildarchiv

Besagte Gletscherbilder wiederum werden seit August 2021 im Drittmittelprojekt DEFOGGING (Discovering forgotten glacier images in a new glance) durch das Bildarchiv inventarisiert, digitalisiert (DigiCenter) und erschlossen. Die Inventarisierungsarbeiten sind inzwischen abgeschlossen, die Digitalisierung ist weit fortgeschritten und genügend Bilder für die erste von zwei sMapshot-Kampagnen sind bereit. Schliesslich sollen die georeferenzierten Bilder durch den Projektpartner, die Gruppe Glaziologie der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW) von Professor Daniel Farinotti, wissenschafltich ausgewertet werden. Elias Hodel von der Professur für Glaziologie berichtete im zweiten Teil über das Projekt DEFOGGING, über die Methoden und Datenverarbeitung in der Glaziologie, aber auch über die aktuellsten Ereignisse dieses Hitzesommers, über Ursachen und Szenarien der ausserordentlichen Gletscherschmelze.

Elias Hodel, Professur für Glaziologie, VAW

Rück- und Ausblick auf das Crowdsourcing

Schliesslich gab ich den “traditionellen” Rückblick auf Neuerungen in E-Pics und die Highlights des vergangenes Jahres sowie einen ersten Ausblick auf die kommenden Monate. Ausserdem stellten wir den ersten Jahresbericht des Bildarchivs vor. Dieser ist gedruckt wie auch als PDF erhältlich.

Nicole Graf, Leiterin des Bildarchivs

Gast aus Vorarlberg

Schliesslich durften wir noch Thomas Feurstein der Vorarlberger Landesbibliothek bei uns begrüssen, der extra aus Bregenz angereist war. Er wollte sich persönlich bei unseren sMapshottern bedanken, die massgeblich dazu beigetragen haben, die Vorarlberger Luftbilder im Sommer 2021 zu georeferenzieren (vgl. Blogpost). Dazu brachte er den drei anwesenden Top-sMapshottern Walter Zweifel, Sigi Heggli und Anton Heer je ein grosses Stück Vorarlberger Alpkäse in einer Baumwolltasche der Landesbibliothek mit. 

Thomas Feurstein, Vorarlberger Landesbibliothek Bregenz mit den Geschenken für die sMapshotter

Nachlese

In kurzer Zeit wurde ganz viel Informationen vermittelt. Wir haben die Veranstaltung per Zoom-Video aufgezeichnet und alle Powerpointfolien online gestellt.

Zweiter sMapshot-Online-Event

Unterdessen steht auch der Termin für den zweiten sMapshot-Online-Event fest:

Dienstag, 15. November 2022, 17 bis 18.30 Uhr.

Eine Einladung an alle sMapshotter/-innen wird demnächst verschickt. Der Zoom-Link wird hier ebenfalls publiziert, siehe Veranstaltungen.

Teilen mit:

DOI Link: https://doi.org/10.35016/ethz-cs-23124-en

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Meta

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *