Thomas Pfister

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  • in reply to: Excel Formate #9974
    Thomas Pfister
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    Tgau Flurina

    Engraziel fetg.

    Ich habe jetzt mal ein paar CSV Files geschickt. Lass mich doch wissen, ob das klappt. Ich kann sonst die Files vor dem Absenden auch in xlsx konvertieren.

    Cars salids

    in reply to: SIK_01-048602 – SIK_01-048609 #9833
    Thomas Pfister
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    Herzlichen Dank an Anonym für die Hilfe. Endlich kann ich wieder ruhig schlafen! 😉

    in reply to: Excel Formate #9818
    Thomas Pfister
    Participant

    Hoi Koni

    Wenn dir schon keiner hilft, hilfst du wenigstens…

    Deine Tipps wären sicher wertvoll, wenn man mit Migrosoft Produkten arbeitet, aber ich bin leider ein eingefleischter Linux-Geek, weshalb Outlook und so nicht zur Ausstattung zählen.
    Unter Linux gibt es ein sehr effizientes Tool namens grep, das in Sekundenbruchteilen jedes denkbare Wort in jeder angegebenen Datei findet, und dann auch anzeigt. Leider geht das aber nur mit Textdateien und .xlsx zählt da leider nicht dazu. Mit .csv geht das aber wie im Schnellzug.

    Eigentlich müssten die Profis (hallo?) sich da einschalten, aber vielleicht sind wir ja die ersten und die letzten Mohikaner…

    Liebe Grüsse
    Thomas

    in reply to: WIH_FLv15-0734 #9423
    Thomas Pfister
    Participant

    Aha, kein Flugplatz, ein Sportplatz!
    Ich danke Anonym für die Hilfe, mit meinen schiefen Annahmen wäre ich da noch lange nicht weitergekommen.

    in reply to: HSA_0010-02 #8969
    Thomas Pfister
    Participant

    Nach einem Besuch im Bildarchiv mit Koni Kreis, konnten wir die letzten Fragezeichen in dieser Bildserie auch noch mit interessanteren Texten ersetzen. Allerdings ergab sich dann für uns die Frage: “Woher wissen wir, dass diese Bilder von Raphaël Moreau stammen?”

    Das Album selber scheint keine Hinweise zu liefern. Die Unterschrift in der Widmung ist, wie so oft, unleserlich. Man müsste sich aber schon sehr anstrengen, um Moreau hineinzulesen.

    Bei der Serie HSA_0010-03 gibt es noch mehr Bilder, die Moreau zugeschrieben werden, aber auf diesen findet sich jeweils sein Name unten rechts. In HSA_0010-02 fehlt dieses wichtige Detail.

    Abgesehen davon denke ich, dass die Arbeit an dieser Serie erfolgreich abgeschlossen ist.

    Herzlichen Dank an Koni für seine interessante Kritik und wertvolle Hilfe. Herzlichen Dank auch an die Profis, die uns das Album rausgesucht haben.

    in reply to: HSA_0010-02 #8933
    Thomas Pfister
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    Mail verschickt, womit auch das letzte Bild der Serie noch einen Titel erhalten hat. Besten Dank, Koni, für deine Hilfe!

    in reply to: HSA_0010-02 #8910
    Thomas Pfister
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    Mails verschickt. Herzlichen Dank für deine Hilfe, Koni. Bin gespannt auf eventuelle Kommentare zu HSA_0010-02-014-AL.

    in reply to: HSA_0010-02 #8907
    Thomas Pfister
    Participant

    HSA_0010-02-014-AL

    Nach der Sequenz müsste sich diese Brücke und der Tunnel zwischen Kilometer 77 und 79.5 befinden. Nach dem Streckenprofil gibt es dort aber keine Kombination aus Viadukt und Tunnel. Folglich müssen wir weiter suchen.

    Meine Vermutung ist, dass es sich um Kilometer 87.266 handelt. Die Bauwerke sind hier dokumentiert. Leider ist das entscheidende Bild “L’ouvrage terminé” eine künstlerische Darstellung und keine Fotografie, was einen genauen Beweis schwierig macht.

    Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, dass das Streckenprofil für diese Stelle (87.266) weder einen Tunnel noch einen Viadukt zeigt. Einen Kilometer weiter, gibt es die Kombination aber. Wer liegt falsch?

    in reply to: HSA_0010-02 #8905
    Thomas Pfister
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    Ich stimme mit dir überein, dass die Brücke in HSA_0010-02-023-AL nicht so einfach mit den zwei vorhergehenden Bildern zu vereinbaren ist. Trotzdem glaube ich, dass es so ist.

    Meine Argumente:

    – Der Serviceweg hinter der Brücke (ganz links in 23, ganz rechts in 22) passt in Position und Art.
    – Im Bachbett liegt ein grosser Felsblock. In 22 ist er unten links zu sehen, in 23 etwas links der Mitte ebenfalls unten. Position und Grösse scheinen passend.
    – Der Fotograf behauptet, dass 22 und 23 identisch sind.

    Die fehlenden Bäume sind mir natürlich auch aufgefallen. Wenn man aber bedenkt, dass hier gebaut wird, und dass die zwei Bilder wohl mindestens ein halbes Jahr auseinander liegen, scheint ihr Verschwinden geradezu notwendig. Wo gebaut wird, braucht man Holz.

    in reply to: HSA_0010-02 #8901
    Thomas Pfister
    Participant

    HSA_0010-02-014-AL
    HSA_0010-02-021-AL

    Da waren’s nur noch zwei…

    Das sind die zwei letzten Bilder, die in dieser Serie noch “ohne Titel” sind.

    HSA_0010-02-021-AL:
    Nach der Sequenz im Album müsste HSA_0010-02-021-AL zwischen Kilometer 91.5 und 101 liegen. Die Sequenz ist in diesem Album aber nicht unbedingt verlässlich.

    Meine Hypothese: Das Bild zeigt die ersten zwei Pfeiler der Brücke in HSA_0010-02-022-AL.

    HSA_0010-02-022-AL ist mit Kilometer 101 verortet (von Moreau selber, nehme ich an). Allerdings gibt es dort nach allen Quellen, die mir zur Verfügung stehen, keine Brücke. Eine Brücke, die HSA_0010-02-022-AL entspricht, ist aber am Kilometer 102.345 vorhanden.

    Mein Vorschlag: Die Bilder, die sich auf eine Brücke bei km 101 beziehen, sind neu mit km 102.345 zu verorten. HSA_0010-02-021-AL gehört auch hierher.

    in reply to: HSA_0010-02 #8900
    Thomas Pfister
    Participant

    Mail abgeschickt. Danke für deine Hilfe.

    in reply to: HSA_0010-02 #8896
    Thomas Pfister
    Participant

    Dieses Bild räumt auch die letzten Zweifel noch aus.
    Brücke Kilometer 87.9
    Hier passt einfach alles. Vegetation, Pfeiler, Feldbahn…

    in reply to: HSA_0010-02 #8895
    Thomas Pfister
    Participant

    War gerade dabei, eine Replik zu verfassen, aber jetzt sind wir uns, glaube ich, einig.

    Hier steht, dass die Brücke bei Kilometer 87.930 aus 9 Feldern zu 8 Metern besteht. Im Höhenprofil steht aber 6 x 8m. Das erklärt, wieso ich die Brücke vorher einfach nicht einordnen konnte. Jetzt stimmt die Anzahl und ungefähre Höhe der Pfeiler. Auch die Zahl der sichtbaren Felder lässt sich jetzt erklären.
    Die Landschaft, nach Google Earth, passt auch ungefähr.
    Bingo!
    Willst du? Darf ich?

    in reply to: HSA_0010-02 #8892
    Thomas Pfister
    Participant

    HSA_0010-02-016-AL

    Ich bin immer noch dabei, dieses Bild zu verorten. Unterdessen tendiere ich wieder zur Ansicht, dass es sich um die “berühmte” Brücke handelt, die oft als Pont en dentelle bezeichnet wird, und die auch auf HSA_0010-02-012-AL sehr schön dokumentiert ist.

    Wie so oft bin ich aber unsicher. Hier meine Gründe pro und kontra.

    Pro: Im Streckenprofil https://patrimoine.enpc.fr/document/ENPC03_OUV_Fol_25244_2?image=15#bibnum gibt es nur eine einzige Brücke, die über genügend Elemente verfügt. Dieser Typ Brücke ist im Profil jeweils mit V.m. de X x 8m vermerkt. Die längste Brücke von diesem Typ ist die oben erwähnte mit 17 x 8m. Die zweitlängste ist 6 x 8m + 4m und befindet sich etwa bei km 94. Meine Zählung ergibt mindestens 9 Elemente à 8 Metern, folglich muss es sich um die Brücke beim Kilometer 83 handeln.

    Kontra: Keines der Landschaftselemente aus HSA_0010-02-012-AL findet sich in HSA_0010-02-016-AL wieder. Natürlich ist eine Aufnahme talseitig und die andere bergseitig, trotzdem fehlen mir z.B. die markanten Felsen in der linken Hälfte von HSA_0010-02-012-AL. Die Feldbahn aus HSA_0010-02-016-AL würde in HSA_0010-02-012-AL in senkrechten Felsen enden.

    Wer hilft?

    in reply to: Neuer Zoom Viewer? #8891
    Thomas Pfister
    Participant

    Läuft wieder. Besten Dank an die unbekannten guten Geister.

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