Johannesgasse / Heinrichstrasse / Fierzgasse / Langstrasse
1873 – 1879: Johann Friedrich Zuppinger-Spitzer (1. Etappe), Gottfried Hess (2. Etappe)
Es sei die älteste erhaltene Arbeitersiedlung der Stadt, liest man. „Philanthropische Siedlung“ passt besser: Der Baumwollkaufmann und Nationalrat Johann Heinrich Fierz – nach ihm sind die drei Strassen durch die Siedlung benannt – liess sie über seinen Aktienbauverein bauen und verkaufte die kleinen Einheiten, meist Doppelhäuser samt Garten. Doch Fabrikarbeiter konnten sich die Familienhäuser wohl nicht leisten, auch wenn sie sparsam gebaut sind. Von den 58 Giebelhäusern sind 50 in vier Zeilen noch erhalten, von der fünften Zeile steht nur noch ein Haus. Sie alle wurden teilweise stark verändert. Bis heute hat die Denkmalpflege nur die Heinrichstrasse 48 unter Schutz gestellt. 2013 hat der Stadtrat eine Schutzverordnung erlassen, die vor allem den Charakter des Ensembles sichern soll, weniger die einzelnen Häuser. Die Oase im dichter werdenden Kreis 5 bleibt also erhalten
Bildergalerie
Mit dem Architekturführer Zürich in den Mittwoch
Der Architekturführer Zürich, seit Juni 2020 im Handel, enthält bei 62 Objekten Bilder aus dem Bildarchiv. In zufälliger Reihenfolge werden wir jeden Mittwoch ab 2. September 2020 ein Objekt (Objektnummer in Klammer) mit dem jeweils publizierten Bild und dem vollständigen Text präsentieren. Wenn immer möglich zeigen wir in der Bildergalerie weitere Bilder aus unseren Beständen.
Die Reihe ist in Koproduktion mit Werner Huber und der Edition Hochparterre entstanden. Allen Autor*innen des Architekturführers Zürich sei für die zur Verfügungstellung ihrer Texte herzlich gedankt.
Werner Huber: Architekturführer Zürich. Gebäude – Freiraum – Infrastruktur. Gestaltung: Antje Reineck, 784 Seiten, rund 1200 Objekte, alle mit Fotos, fast alle mit Plan. Format: 15 × 24 cm, Zürich: Edition Hochparterre, 2020, Objekt J 17, S. 396 (Link).
Wie können Sie mitmachen?
Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.
Kommentare formal richtig schreiben
Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben:
Vorname Name: Kommentartext
Beachten Sie zudem Folgendes:
- Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
- kein Satzzeichen am Kommentarende
- keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
- kein «Freundliche Grüsse»
- keine Adressen/E-Mail-Signatur
Neue Bilder
Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder auf E-Pics Bildarchiv präsentiert. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.
Neue sMapshot-Kampagne
Die aktuelle Kampagne mit terrestrischen Aufnahmen startete am Montag, 31. Mai 2021!
Vollständige Bildinformationen
Swissair Photo AG: Zürich, Limmatstrasse, 28.9.1981 (LBS_L1-811907, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000317871) und auf sMapshot: https://smapshot.heig-vd.ch/contribute/97598
Schreibe den ersten Kommentar