Instrumente der Firma Kern in der Sammlung wissenschaftlicher Instrumente und Lehrmittel

Lesezeit: 3 Min.

Die 1819 als Werkstätte für Reisszeuge und feinmechanische Instrumente gegründete und 1914 in Kern & Cie. umgewandelte Firma war insbesondere bekannt für ihre Vermessungsinstrumente, also für ihre Theodoliten und photogrammetrischen Instrumente.

Auch das Institut für Geodäsie und Photogrammetrie der ETH Zürich hat für Forschung und Lehre auf die bewährten Instrumente der Firma Kern Aarau zurückgegriffen. Rund 100 Instrumente, darunter zahlreiche Theodoliten, hat das Institut im Sommer 2021 der Sammlung wissenschaftlicher Instrumente und Lehrmittel übergeben, da sie am Institut keine Verwendung mehr fanden.

Dieser schöne Kern-Theodolit von 1907 wurde beim Bau des Lötschbergtunnels verwendet.

ETHZ_IFGP_0244, http://doi.org/10.21264/ethz-a-000013520

Auch dies ist ein älteres Modell. Hier sind wir bei der Inventarisierung allerdings unsicher. Wer kennt die genaue Objektbezeichnung (Titel)?

ETHZ_IFGP_0210, http://doi.org/10.21264/ethz-a-000013486

Auch neuere Modelle sind in die Sammlung übergegangen, hier ein DKM2 aus den 1960er Jahren.

ETHZ_IFGP_0021_b, http://doi.org/10.21264/ethz-a-000013280

Die Instrumente wurden bei der Übernahme aus dem Institut von einem Restaurator professionell gereinigt und anschliessend fotografiert. Zu jedem Objekt gibt es eine Hauptansicht mit den Informationen zum Objekt. Zusätzlich gibt es Detailansichten, die im Katalog «Varianten» heissen und rechts unter «Beziehungen» abgelegt sind:

Wie können Sie uns helfen?

Wir wissen, dass es etliche Kern-Spezialisten gibt! Diese sind mit diesem Blogpost besonders angesprochen und gebeten, uns bei der Inventarisierung zu helfen.

Bei der Inventarisierung fehlen oft wichtige Informationen wie die Datierung der Instrumente, eine Funktionsbeschreibung oder auch die genaue Bezeichnung des Objekts (Titel). Es ist auch möglich, dass die Objekte datiert sind, aber möglicherweise diese Datierung falsch ist. Und vielleicht erkennen Sie ja genau ein Instrument, zu dem Sie uns sogar eine kleine Geschichte erzählen können. Auch solche Informationen nehmen wir gerne entgegen.

Wenn Sie uns helfen möchten, wählen Sie in unserem Online-Katalog zunächst am besten alle Kern-Objekte an. Diese finden Sie, indem sie in der Spalte «Hersteller» auf der linken Seite «Kern und Co. (Aarau)» (oder direkt diesen Link) anklicken.

Wenn Sie die Info-Ansicht eines Objekts öffnen und ganz nach unten scrollen, finden Sie zuunterst rechts den Bereich „Wissen Sie mehr?“. Klicken Sie dann im Bereich «Feedback» auf «Senden Sie uns ein Feedback». Dadurch öffnet sich automatisch Ihr E-Mail-Programm mit einer E-Mail an uns. Im Betreff der E-Mail steht «Feedback zu Bild [Bildcode]». Sie können nun im Textfeld der Mail Ihren Kommentar verfassen, und zwar ohne Anrede nach folgendem Schema: Vorname Name: Kommentartext schreiben. In der Regel nehmen wir nur bei Unklarheiten direkt Kontakt mit Ihnen auf. Im Feld «Kommentare» werden die Kommentare der Freiwilligen nach deren explizitem Einverständnis namentlich publiziert.

Mehr Infos über die Sammlung wissenschaftlicher Instrumente und Lehrmittel finden Sie hier.

Teilen mit:

DOI Link: https://doi.org/10.35016/ethz-cs-20084-de

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta

2 Kommentare

  1. August Berlinger
    Monday, 28. February 2022
    Antworten

    Der Kern-Theodolit mit der Nr. 2 wurde 1861 für die triangulatorische Vermessung der Grundstücke im Brandgebiet von Glarus und für die neue Parzelleneinteilung sowie die Tiefbuarbeiten verwendet. Foto per Mail.

    • Monday, 28. February 2022
      Antworten

      Herzlichen Dank für diese spannende Information, die ich gerne in unseren Katalog aufnehme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert