Nicole Graf

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Mein Werkzeugkasten #24139
    Nicole Graf
    Administrator

    Lieber Koni
    Das ist ja hochspannend, was du das zusammengetragen hast. Lass uns doch daraus einen Blogpost unter deinem Namen veröffentlichen. Ich würde die Texte telquel übernehmen und mit den erwähnten Bildern illustrieren. Du brauchst nichts zu machen. Was meinst du?
    Ich habe gerade die Desktop-Benachrichtigung mit OneSignal-Push auch im Forum aktiviert. Mal luege, ob etwas passiert…
    LG Nicole

    als Antwort auf: Zu Weihnachten: Mittelholzers LBS_MH05-02-20 "Glarneralpen" #22690
    Nicole Graf
    Administrator

    Bravo! Wie das Leben so spielt! Wenn das kein Blog wert ist…!

    als Antwort auf: Hs_1458-GK-B000-GLAZ-21 bis GLAZ-24 #12880
    Nicole Graf
    Administrator

    Die vier sind für 7.9. geplant!

    als Antwort auf: Hs_1458-GK-B000-GLAZ-21 bis GLAZ-24 #12849
    Nicole Graf
    Administrator

    Ein fantastisches Bild? Soll ich’s am Montag in den Blog geben?

    als Antwort auf: Ans_05423 #10918
    Nicole Graf
    Administrator

    In der Tat, das Lesen des Katalogs ist nicht immer einfach… Sorry, dass ich nicht schon eher mich eingemischt habe 🙁

    Hier die entschlüsselten Kataloginformationen:

    Bd. 1 haben wir als Mikrofiche in der Reportsammlung, diese habe ich bereits durchforstet.
    Bd. 1 bis Bd. 3 im Bildarchiv bedeutet: Das sind unsere digitalisierten Bilder (eine katalogtechnische Uraltlast, dass die immer noch dort drin sind). Bei unseren Bildern haben wir erfasst an Metadaten, was vorhanden ist.

    Die Staatsbibliothek zu Bibliothek besitzt die 3 Bände, da diese aber vor 1900 sind, leihen sie die Bände nicht aus. Ich nehme es mir immer wieder vor, in Berlin in die Stabi zu gehen. Nächster Versuch: September…

    als Antwort auf: Dia_262-0610: Paradiesgletscher, wirklich? #10131
    Nicole Graf
    Administrator

    Lieber Koni

    Auch hier könnte ich am Montag in Wissen Sie mehr einen Blogpost verfassen. Mal schauen, ob sich bis morgen etwas tut, ansonsten bist du an Bord!

    Liebe Grüsse
    Nicole

    als Antwort auf: Hs_1360-0170, eine ländliche Szene im Tessin: Maggiatal? #10130
    Nicole Graf
    Administrator

    Liebe zwei

    Nach Büro-Abwesenheiten Anfang November nehme ich morgen den Blogfaden wieder auf und danke jetzt schon für den Hinweis!

    LG
    Nicole

    als Antwort auf: HSA_0010-02 #8499
    Nicole Graf
    Administrator

    Dieses Album stammt aus dem Nachlass von Otto Meister (1873-1937), Zürcher Stadtbürger, Absolvent der ETH Zürich. Weitere Bilder sind in Vorbereitung und werden demnächst online gestellt (HSA_0010-03).

    Zur Person: Otto Meister arbeitete ab 1902 für 10 Jahre als Ingenieur an der Yunnanbahn (Laocai-Kunming) in China. Anschliessend war er für 10 Jahre in Japan für die Firma Sulzer & Brothers (Winterthur), für welche er 1921 das Bureau in Shanghai eröffnete und bis zu seinem Tod 1937 leitete.
    Im Winterthurer Jahrbuch 2010 ist ein Artikel über ihn veröffentlicht: https://crowdsourcing.ulapiluh.myhostpoint.ch/wp-content/uploads/2019/04/2010-Winterthurer-Jahrbuch_Meister.pdf
    Ausserdem schrieb die Enkelin Ursula Cardi-Meister zusammen mit Paul Hugger folgendes Buch: „In den wilden Bergschluchten widerhallt ihr Pfeifen: als Zürcher Ingenieur beim Bau der Yunnan-Bahn in Südchina 1903–1909“, Limmatverlag 2014 (https://search.library.ethz.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod006984408&context=L&vid=DADS&search_scope=default_scope&tab=default_tab&lang=de_DE)

    als Antwort auf: Anfängersorgen #8423
    Nicole Graf
    Administrator

    Hallo Thomas

    Das freut uns! Da wir auch noch absolute beginners hier sind, müssen wir auch noch pröbeln. Wegen der Bilder sieht es prima vista wohl schlecht aus, wir werden dies nächste Woche aber mal abklären.
    Bisher gibt es keine Einschränkungen. Einfach mal loslegen!

    als Antwort auf: Firmennamen zu Gebäuden auf Luftaufnahmen finden #8422
    Nicole Graf
    Administrator

    Ein Klassiker sind auch die Adressbücher, nicht zu verwechseln mit den Telefonbüchern! Die meisten Städte hatten früher welche. Da kann man nach Strassennamen und Nummern sowohl die Bewohner/innen wie auch Hauseigentürmer/innen recherchieren. Z. B. Adressbuch der Stadt Zürich, 1875-1998.
    Wegen Persönlichkeitsschutz wurden die wenigsten dieser Bücher bisher digitalisiert. Auf http://www.e-rara.ch findet Ihr z.B. Adressbücher der Stadt Bern bis 1899. Physisch findet man die Adressbücher in der ZB Zürich und in anderen grossen Bibliotheken sowie in Stadt- und Staatsarchiven.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)